Was für Grundaufgaben bei Einstellungstests?

Dieses Thema im Forum "Eignungs- und Einstellungstests" wurde erstellt von Plli, 18. April 2006.

  1. Plli

    Plli Neues Mitglied

    Hallöchen.

    weswegen ich hier bin. Ich suche eigentlich eine Auflistung über gewisse Test und Aufgaben die bei jedem Einstellungstest dabei sind. Also sozusagen Grundaufgaben, dann könnte ich mir diese wenigsten schonmal verinnerlichen. Hab ja jetzt leider wieder genug Zeit dafür.

    Alles wird gut.
    Tschaule
     
  2. Tine9933

    Tine9933 Mitglied

    Hallo,
    Ich hab schon zwei Eignungstests mitgemacht und ich muss sagen, die waren von Grund auf verschieden. Man kann da nichts so richtiges sagen. Der eine war fast so: Hast Du schon mal von G. Jauch dieses IQ Test gesehen??? Da gab es Matheaufgaben, die so ähnlich waren. Wenn ich mich recht entsinne hatte bei dem einen Test auch eine Person ein Buch über "Eignungstests" mit, wo Zeug drin stand, was gar nicht dran kam. Also: einfach hingehen und das Beste draus machen!!!
    MfG
     
  3. 1alex

    1alex Mitglied

    Ich hab auch einen vor mir 8) :-( .
    Es werden sicher Fragen zum Allgemein wissen getsellt werde. EU mitglieder, weltkriegsdaten oder Hauptsstäte können da zum beispiel dranne kommen. dann Mathe Aufgabe deutsche Rechtschreibung und logisches Denken sind oft bei solchen Test´s dabei. Einfach mal ein schönes GEschichtsbuch lesen oder den Alten Weltatlass studieren.
    Ich wünsche uns beiden mal viel Glücck :) ( sofern du einen vor dir hast)
    Alex
     
  4. Tine9933

    Tine9933 Mitglied

    Hallo,
    Also von geschichtlichen und gesellschaftlichen Fragen habe ich in beiden Tests nichts gehört. Es kamen nicht einmal Fragen übers Unternehmen. Wobei man sich darauf immer etwas informieren sollte. Es ging bei den Tests auch wie in der Schule zu. Es waren mehrere Personen in einem Zimmer. Man bekam die Aufgaben nacheinander gestellt und hatte nur eine gewisse Zeit dafür.
    Ich würde sagen, man benötigt viel logisches Denken und eine gute Vorstellungkraft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  5. Lion

    Lion Neues Mitglied

    Solche Test sind eigentlich mit einer guten Allgemeinbildung recht leicht zu schaffen.

    Ich drück euch beide Daumen. :up :up
     
  6. azucar

    azucar Guest

    also:

    Mathe: Dreisatz!, Prozentrechnung, Maße und Gewichte (Textaufgaben)

    Politik: Bundesrepublik Deutschland (Regierungssystem), auch USA kann vorkommen! Legislative, Judikative, Exekutive - wer ist was.. Bundeskanzler der BRD usw

    Geographie: (je nach Bundesland) welches Meer/See sich in der Umgebung befindet, größte Hafenstadt, größtes/kleinstes Bundesland etc, wie viele Bundesländer hat die BRD etc, größte Berge etc

    Sonstiges: paar Fragen zu Chemie, Physik, dann soll man zwischen 3 Themen auswählen und ein kurzes Referat schreiben.

    Dann kommen da noch diese saublöden Gruppenspielchen, die für die meisten eher peinlich als *auflockernd* sind.. bastel irgendeinen bekloppten Turm, mit den kleinsten Schritten oder ach weiß auch nich.. Stell dir vor du bist XY, führe ein Interview - die sind da ja immer SUUUUUUUUUUUUUPer einfallsreich.
    im Grunde: MACH DICH ZUM AFFEN.. stellte euch in kürzerester Zeit in der Reihe auf (nach Geburtsdatum oder was auch immer)

    Dann kanns noch so lustige Gruppengespräche geben, bekommst ein Thema vor und musst dich zum Hampelmann machen..

    Dann gibts noch Sachen, dass du eine Präsentation machen musst- vor einer Gruppe, die du nie im Leben gesehen hast.

    Mehr fällt mir nicht ein.. ist unterschiedlich- :up
     
  7. Arminius

    Arminius Neues Mitglied

    Ich denke, das hängt ein wenig von dem Beruf ab, den du erlernen möchtest. Mathematik wird auf alle Fälle dabei sein, Deutsch auch und Allgemeinwissen wahrscheinlich. Willst du einen handwerksberuf oder was technisches machen, so kommen bestimmt noch logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen dazu.
    Bei einem kaufmännischen Beruf, evtl. noch Englisch.
     
  8. Deluxe

    Deluxe Neues Mitglied

    Habe bisjetzt auch 2 tests gemacht und die waren so ziehmlich gleich.

    Allgemeinbildung
    Mathe
    Deutsch
    Vorstellungsvermögen, Logisches Denken(IQ)

    Muss dazu sagen das sich um IT berufe gehandelt hat.

    was aber immer vorkommt ist Bundeskanzler oder Bundespräsident, das sollte man dann schon wissen
     
  9. Franky

    Franky Moderator Mitarbeiter

    +

    Wieviel Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland?

    Das wissen leider auch immer weniger junge Menschen.
     
  10. Fynnja

    Fynnja Neues Mitglied

    also, ich habe einfach mal in der bibliothek nach eignungstest geguckt und mss sagen da findet man einiges.
    aber grundsätzlich wurde das meiste hier schon genannt.
    allerdings gibt es auch firmen die einen "besonderen" test haben. dieser ist extra schwer gestaltet, damit sie sehen wie du mit druck und stress umgehst. deswegen ist es nicht nur wichtig ein gutes allgemeinwissen vorzuweisen, sondern auch zu wissen wie du mit solchen situationen umgehst.
     
  11. Izanuela

    Izanuela Neues Mitglied

    AW: Was für Grundaufgaben bei Einstellungstests?

    Die Frage ist zwar schon alt, aber sicher ist es auch für andere interessant mal einige allgemeine Fragen zu lesen.
    Kommt natürlich auch den Bereich an (bei mir Kauffrau im Groß- und Außenhandel und Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung)

    Deutsch

    Textkorrektur (Komma, Grammatik, Rechtschreibung)
    Welches Wort gehört nicht in die Reihe?
    Welches der 4 Worte hat eine gegenteilige Bedeutung?
    "Blatt zu Baum" wie "Buch zu ?"
    Sprichwort (welches Sprichwort hat eine ähnliche Bedeutung)
    Textverständnis (Kurzer Text + Fragen)

    Mathe

    Dreisatz
    Prozentrechnung
    doppelte Dreisatz
    Volumen, Fläche, Umfang
    Angebotsvergleich
    Zinsen
    Graph + Diagramme auswerten oder vergleichen (ich hatte CD-Verkäufe und musste nur berechnen um wie viel Prozent die Verkäufe im Vergleich zu gestiegen sind oder so, also nichts schwieriges)
    Währungsumrechung
    Wie geht die Reihe weiter?
    Kopfrechen (23*24; 5*2-24/245)
    Binomische Formeln
    Gleichungen

    Allgemein

    Deutschland: Bundesländer und Hauptstädte
    EU: Länder + Hauptstädte + Anzahl
    Regierung: Minister + Staatsfortm + Wirtschaftssystem + Gründung
    Sitz: (Verfassungsgericht...)
    Literatur
    Musik
    Wofür steht .... (Abürzung) und was macht diese Organisation

    Geographie:

    Wo liegt...?
    Welche Stadt liegt nicht an der "Nordsee"?
    Welcher Hafen liegt in/an welcher Küste...?
    In welchem Ozean liegt ....?
    Hauptstädte + Länder?
    Flüsse + Mündungen
    Landesgrenzen (Welches Land grenzt nicht an ...?)
    Welche Autobahn braucht man von ... nach ...B?

    Räumliches Vorstellungsvermögen (habe ich leider nicht)

    Wie sieht der Würfel aus?
    Drehe den Quader um 90 Grad. Wie sieht danach aus?
    Falte ... . Welche Form ergibt sich?

    Technik (mein Hassbereich ;) kann ich leider gar nicht und rate mich durch)

    Welcher Behälter füllt sich am schnellsten?
    Welches Zahnrad dreht sich nicht?

    Gedächtnistest (kam überall dran)

    Einmal hatte ich drei Texte und musste die lesen, dann kam ein anderer Aufgabenblock und dann wurden Fragen zu den Texten gestellt.
    Am Anfang hatte die Ausbildungsleiterin uns etwas über die Firma und die Ausbildung erzählt. Dazu wurden am Ende auch noch mal Fragen gestellt und noch einmal zu den drei Texte und zu den Aufgaben (Aufgabe aus dem Mathebereich: Firma X bestellt 1200 Reifen der Marke X) Die Frage am Ende war: Welche Marke hatten die Reifen)

    Anderer Test drei DINA4 Seiten in 7min lesen und dann Fragen beantworten.


    Englisch

    Wortlücken (so à la: ... you need help? a Do
    b has
    etc...
    Oder das gleiche, aber in einem Text.

    Vernetzes Denken

    z.B. Verkäufer A hat seinen Stand neben C
    D steht nicht in der Mitte und hat einen Holzstand
    der Holzstand steht neben dem Fischverkäufer
    das Ehepaar verkauft Blumen und benutzt ein Megafon
    am Stand B wird viel verkauft usw.
    und nach diesen Angaben muss man in ein Gitter eintragen, wer wo steht und was wie verkauft. (kam nur bei der Spedition)

    Entscheidungstest

    Wie würden Sie in der Situation reagieren?

    ....... Ich stimme dem (nicht) zu. (sollte man auf einer Skala (1-10) eintragen)


    Schnelligkeit

    Finde die Schlüssel die nur zwei Zacken haben (waren circa 200 Schlüssel und 2min Zeit)
    oder
    Suche die p (Anzahl wird dann in ein Kästchen eingetragen)

    pdqpdddpqpqpdqpdddqppddqqpddqqqdpqddq
    Waren 20 Reihen/30Buchstaben; Zeit 2:30min

    Was auch kommen kann:

    Am Anfang: Warum das Unternehmen?
    Warum diese Ausbildung?
    Was wissen Sie über die Tätigkeiten in der Ausbildung?
    Stärken und Schwächen?

    Noch was: Die Test laufen auch unterschiedlich ab. Beim ersten und zweiten hatten wir alle gleich viel Zeit für die Aufgaben. Das hieß z.B. beim Textverständnis - 4min zum Lesen und Anworten. Dann ging's weiter. Beim letzten hatten wir 2 Stunden und jede konnte individuell vorgehen.

    Im Internet gibt es aber auch viele Test, die man online ausfüllen kann.

    Bei Focus gibt es einen. (dauert aber lange)
    Versicherung bei R+V: Willkommen bei der R+V Versicherung gibt es mehrere Tests, die nach Bereich gegliedert sind.
    Das Portal mit kostenlosen Eignungstests / Einstellungstests und Informationen fr die Bewerbung um eine Ausbildung - Ausbildungspark Verlag (nach Ausbildung gegliedert)

    Und je nach Bereich auf jeden Fall Naturwissenschaften. Kann ich aber nichts zu sagen, musste ich nie machen - dem Himmel sei Dank!!!


    Vielleicht hilft das hier ja jemanden, der in den gleichen Bereich will.
    Wünsche allen auf jeden Fall sehr viel Glück. Und keine Panik es ist alles machbar und keiner erwartet 100%.

    lg
     
  12. MikMikel

    MikMikel Neues Mitglied

    AW: Was für Grundaufgaben bei Einstellungstests?

    Da geb ich den Vorrednern Recht. Gute Allgemeinbildung die Eignung für den Beruf werden vorausgesetzt. Hier geht keiner unvorbereitet rein!
     
  13. Schreibtischheld

    Schreibtischheld Neues Mitglied

    Ich hatte auch schon Einstellungstests, bei denen es ausschließlich um meine Eignung für den Beruf ging - ich musste Probearbeiten machen. Das finde ich auch sinnvoller.
     

Diese Seite empfehlen - Danke :-)