McDonalds Abitur
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Tägliche Schlagzeilen

McDonalds Abitur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.01.2008, 14:32
Benutzerbild von Cindel
Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Blog-Einträge: 4
Cindel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard McDonalds Abitur

Was sagt ihr denn dazu MCAbitur.

Könnte dies auch Deutschland funktionieren oder ist man dafür hier nicht "offen" genug?

In dem Beitrag wird bemängelt, dass dies zu sehr auf das Unternehmen zugeschnitten ist, was ja nachvollziehbar ist.

LG Cindel

Alt 28.01.2008, 14:49
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
helen3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Funktioniert es denn in GB? Wird sich erst zeigen.

Ne ziemlich eingeschränkte Sache, oder nicht?
Was ist das dann am Ende? Ein stark eingeschränktes Fachabitur?
Wie nennt sich das dann? Fastfood-Abi? Turbo-Mci-Abi? (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!).

...und was kann man damit anfangen außer in einer Fastfood-Kette arbeiten? Ist man dann für alle Ewigkeit bei Mc gefangen? Erkennt es die restliche Wirtschaft an? Eine andere Branche? Der Sinn eines Abiturs ist doch zu zeigen, dass man leistungsfähig und -bereit ist, auf ein Ziel hinarbeiten und es erreichen kann. Damit höhlt man doch die Existenzberechtigung eines Abiturs aus. Oder nicht? Was wird mit so einem Abi bewiesen?

Ich finde es immer sehr lustig was sich die Leute alles einfallen lassen, wie sich winden und drehen um Arbeit und Mühe zu umgehen und einen vermeinlich einfacheren Weg zu gehen.

Geändert von helen3 (28.01.2008 um 14:52 Uhr)

Alt 22.03.2008, 12:28
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Unmögliches Konzept

Abitur bei MacDonalds!?
-Ich bin davon ausgegangen, dass die nur Aushilfskräfte einstellen.
Meistens sind diese Leute dann Studis oder Personen mit schlechterer Bildung.
Eigentlich erst völlig unmögliches Konzept, meint man zumindest!
Aber seitdem man dort eine Ausbildung machen kann, ist das Konzept "McDonalds-Abitur" doch irgendwie denkbar.

Vielleicht bekommt man noch eine Wohnung von McDonalds oder ein Studienplatz im Fach "Gastronomie im Franchise-System"???

Alt 23.03.2008, 19:32
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So schlecht sind die Ausbildungen dort gar nicht, wenn man sich nicht allzu doof anstellt hat man zumindest einen festen Job. Freundin von mir hat das erste Lehrjahr bei Marché gemacht und dann zu MC gewechselt und ist jetzt seit Jahren Filialleiterin und verdient sehr gut ( sie hatte vorher schon Abitur )...und ich vermute das sich in der Richtung Systemgastronomie etc. noch einiges in den nächsten Jahren tun wird - schon alleine dadurch, daß es inzwischen 100erte von Franchise-Unternehmen gibt ( nicht nur im Bezug Essensketten ), auch im Bereich Bäckereien, Cafés und selbst im Tabakbereich hat es Einzug gehalten. Alleine durch die langen Öffnungszeiten konnte meine Freundin mit 1-jährigem Kind ihre Ausbildungszeiten flexibel gestalten und nach Dienstschluß ihres Mannes absolvieren..und das mit den Studis und schlechter Bildung kann man auch nicht pauschalisieren, bei uns in Karlsruhe bekommst 10,50 € auf die Stunde + ein Essen am Tag..also auch rein vom Verdienst her nicht umbedingt ganz unten angesiedelt, ich verdiene einiges weniger.
Was Abitur machen dort angeht kann ich mir schon vorstellen, daß es funktioniert - gibt ja genug Berufe wo man durch Zusatzprüfungen etc. seinen Haupt- oder Realschulabschluß nachmachen kann während der Ausbildung, daß kann genauso mit entsprechender Vorbildung mit dem Abitur funktionieren.

Alt 26.03.2008, 12:11
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
dogma80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann nur bestätigen was sierrazicke schon geschrieben hat. Mein Mann ist seniormanager bei McD und hat sämtliche Fort- und Weiterbildungen dort gemacht. Die man alle bezahlt bekommt und die von der IHK anerkannt werden.
Man sollte hier in keinem Fall denken, dass bei McD nur Menschen ohne Schulbildung arbeiten.

Siehe McDonald's - Jobbörse

Mit dem was man dort lernt kann man nicht nur bei McD arbeiten, auch die Familieneigene Metzgerei hat in Sachen Management einige Optimierungen erfahren und das obwohl mein Schwiegervater "Meister" ist, hat er in seiner Meisterprüfung wenig über Geschäftsführung gelernt. Daher denke ich, wenn ein Imperium wie McD, die ihre eigenen (offensichtlich erfolgreichen) Lehrstrategien an den Mann bringen will und das auch noch kostenlos, dann nenne ich das fortschritlich.
Die Studiengänge und Ausbildungen die man bereits machen kann ( z.B. Fachmann für Systemgastronomie) ist ein Beruf, den man nicht nur in Fastfoodketten oder sonstiges ausüben kann. Systemgastronomie wird auch in anderen Ketten wie zB. etlichen Hotels, Fluggesellschaften etc. betrieben und ist zweifelsohne "am Kommen"
Aus welchen Grund soll dann ein fachgebundenes Abitur nicht sinnvoll sein. Wenn mans ich mit einem solchen Abitur bewirbt, dann kann die Uni, der Arbeitgeber etc. sich immer noch entscheiden ob er diese Person nimmt oder nicht.

Alt 12.04.2009, 10:33
Erfahrener Benutzer

9 Danksagungen in 8 Beiträgen
Krabbe83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Fachmann für Systemgastronomie

Hallo, lieber Benutzerfreundlich,
ich selber habe die Ausbildung im Mc Donalds gemacht. Früher hätte ich auch gelacht, aber glaube mir, man lernt sehr viel. Mc Donalds hat harte Kriterien, die einzuhalten sind. Solche Kriterien werden garantiert nicht in allen Restaurants bzw. Hotels zu 100 % eingehalten, wobei es bei so großen Filialen am wichtigsten ist diese einzuhalten. Ansonsten wären Ketten wie Mc Donalds, Subways, Burger King, usw. schon lange unter gegangen. Man lernt am besten von den großen.
Des weiteren lernt man da verschieden Charaktere von verschiedenen Ländern kennen, was jedem im Leben helfen kann.
Ich muss sagen, dass ich diese Ausbildung nur gemacht hatte, da ich ansonsten 1 Jahr hätte warten müssen. Ich musste davor eine Ausbildung gesundheitsbedingt abbrechen und hatte nur 1 Woche Zeit, um eine neue Ausbildungsstelle zu finden.
Heute bin ich froh, dass ich diese Ausbildung gemacht hatte, weil man da sehr viel gelernt hat. Obwohl ich mittlerweile in eine andere Berufsbranche umgestiegen bin, bin ich stolz auf meinen gelernten Beruf.

Liebe Grüße

Alt 12.04.2009, 16:59
Profi

12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ehrlich?

Das hätte ich jetzt nicht geglaubt, weil sogar die Kassen idiotensicher eingerichtet sind. Da muss man nicht den Preis eingeben, sondern direkt Menü 1, Chicken, etc. drücken. Tja, dann mache ich mal mein Abi nach und bin bald Manager in eines der besten Fast-Food-Geschäfte tätig.

Alt 12.04.2009, 20:59
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
dogma80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja, aber dann bist du Mitarbeiter im Rotationssystem, das heißt nicht nur Kasse, das heißt auch Rezepturen umsetzen, Fehlerbehebungen an sämtlichen Geräten, Rechtskunde ( vor Allem Personalrecht), Computerkenntnisse, Programmierung neuer Aktionen, etc.
es geht ja hier nicht um den Mitarbeiter der im roten T-Shirt rumläuft - obwohl die meistens auch unterschätzt werden, es geht hier um Managementqualitäten, die man auch ganz regulär in einem 3 Jährigen Studium BWL bei McD machen kann.

Dogma

Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye

Alt 12.04.2009, 21:13
Erfahrener Benutzer

9 Danksagungen in 8 Beiträgen
Krabbe83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Neuer Systemgastronom

Ich drücke dir bei der Umsätzung die Daumen, lieber Kollege.

Antwort

Themen-Optionen