Berichte uns über dein Vorstellungsgespräch!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Berichte uns über dein Vorstellungsgespräch!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.10.2009, 19:22
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Berichte uns über dein Vorstellungsgespräch!

Du hattest kürzlich ein Vorstellungsgespräch oder dir ist noch ein besonders interessantes, erfolgreiches, außergewöhnliches, lustiges, peinliches oder schlechtes in Erinnerung geblieben. Dann erzähle uns darüber! Wie war der Ablauf, welche Fragen wurden gestellt, was hast du als positiv/negativ empfunden, was kam dir spanisch vor, wurdest du mit unzulässigen Fragen konfrontiert und wie hast du reagiert? Berichte uns darüber, welche Erfahrungen du gemacht hast! Eventuell hast du auch einen Tipp, den du anderen mit auf den Weg geben möchtest?

Mach mit! Wir freuen uns über deinen Beitrag!

Bitte keine Firmen-und Personennamen nennen!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 13.10.2009, 21:01
Benutzer

Bedankte sich: 0
3 Danksagungen in 2 Beiträgen
immobilienakuthilfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeberin Beitrag anzeigen
Du hattest kürzlich ein Vorstellungsgespräch oder dir ist noch ein besonders interessantes, erfolgreiches, außergewöhnliches, lustiges, peinliches oder schlechtes in Erinnerung geblieben. Dann erzähle uns darüber! Wie war der Ablauf, welche Fragen wurden gestellt, was hast du als positiv/negativ empfunden, was kam dir spanisch vor, wurdest du mit unzulässigen Fragen konfrontiert und wie hast du reagiert? Berichte uns darüber, welche Erfahrungen du gemacht hast! Eventuell hast du auch einen Tipp, den du anderen mit auf den Weg geben möchtest?

Mach mit! Wir freuen uns über deinen Beitrag!

Bitte keine Firmen-und Personennamen nennen!
Ja auch ich hatte einmal Vorstellungsgespräche (was allerdings schon länger her ist)
Es war eher eines der lustigen Art und (wer mich kennt;-)..weiss, dass ich immer sage was ich so gerade denke, auch wenn es dem Gegenüber nicht so passt.
Eines Tages kam der Chef einer Firma (bei der ich mich beworben hatte) zu mir nach hause, denn er pflegte die Gespräche in diesen Positionen zuhause bei den Leuten zu machen, was für mich auch ungewöhnlich war.
Er kam eine habe Stunde zu früh und ich nahme noch mein wohlverdientes Schaumbad ..sodass er sich mit meiner Frau unterhielt,während ich runterrief dass ich zuerst mein Entspannungsbad zuende bringen möche, da er eine halbe Stunde zu früh wäre...
Er rief hoch, ob es denn wieder Samstags "Badetag" wäre....
Er war auch sehr humorvoll und das Gespräch lief dann ganz gut....

Als er mich dann am anderen Tag zur Firma einlud, um mir ein Bild davon zu machen zu dürfen, fragte er mich am Abschluss (der Arbeitsvertrag lag schon auf dem Tisch)"Na, was ist Ihnen denn an unserer Firma am meisten aufgefallen?"
Totenstille....ein Mitarbeiter war ausser dem Chef noch im Raum....
Ich antwortete:"
Mir sind die Wassereimer unter den Dächern aufgefallen,worauf ich schliesse, dass das Dach an mehreren Stellen undicht ist. Wenn dies der Fall ist frage ich mich warum dies nicht repariert wurde und weiterhin, wenn Sie schon nicht Geld für das Dach haben sollten wie können Sie mich dann bezahlen??!"...

Der Mitarbeiter zuckte zusammen und wartete auf meinen Rauswurf..er war kreidebleich und (so erzählte mir später) hatte Angst um mich
Der Chef:"Herr....wir können sie bezahlen und ich wäre sehr stolz wenn Sie unterschreiben würden....
(Später erzählte mir der Chef,mit dem ich dann noch später per Du war...dass ich ihn unheimlich beeindruckt hätte....denn er möge keine Schleimer....)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu immobilienakuthilfe für den nützlichen Beitrag:
dank1985 (14.10.2009), Ratgeberin (13.10.2009)

Alt 13.10.2009, 21:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 1 Beitrag
creasot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Insgesamt hatte ich ca. 50 Vorstellungsgespräche. Zum Schluß machte ich mich selbständig: die widerliche Schauschpielerei kann ich inzwischen nicht mehr leiden. Ich kann mich kaum an ein Gespräch erinnern, das keine Demütigung war.

Alt 13.10.2009, 21:29
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich

hatte nie ein Vorstellungsgespräch.

ich kam.. sah .. und arbeitete.

Meist so gut, dass eigentlich alle meine Firmen bei denen ich war bestens zufrieden mit mir waren.

Einen unmittelbaren Vorgesetzen hatte ich dann später auch nicht mehr.
Und wenn... dann war er auf mich und meine Arbeitsleistung so angewiesen, dass er ohne mich in die Röhre geguckt hätte.
Wer nicht für mich war - war gegen mich und davor haben sich alle gehütet

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"
Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag:
Ratgeberin (13.10.2009)

Alt 13.10.2009, 21:42
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
marioadr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Vorstellungsgespräch?

Ich glaube bei uns hier im Osten (MeckPomm) gibt es so etwas gar nicht mehr. Die Firmen wollen und verlangen( unterstützt durch die ARGE) nach "kostenlosen" Arbeitskräften. Praktikum, "1 EURO Jobs" Das sind die Renner!!!! Und vielleicht noch 165 EURO Zuverdienst! So wie bei mir..... 4 Monate Praktikum in der Küche eines Altersheims( ich bin gelernter Koch!!) danach 1 Jahr bis jetzt auf Zuverdienstbasis (165 EURO JOB) Überstunden ohne Ende. !!! Ich mache mich der "Schwarzarbeit " schuldig...

Ich kann gar nicht so viel ******, wie mir schlecht ist..;-((

Danke ARGE!!! Das ist das "Fordern und fördern" daß wir alle brauchen....

Alt 13.10.2009, 21:49
Neuer Benutzer

2 Danksagungen in 1 Beitrag
creasot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von marioadr Beitrag anzeigen
Die Firmen wollen und verlangen( unterstützt durch die ARGE) nach "kostenlosen" Arbeitskräften. Praktikum, "1 EURO Jobs" Das sind die Renner!!!!
In Juli hat Pro7 über die von den ARGEn (also vom Staat) subventionierte Privatwirtschaft berichtet. Das war kein Osten, sondern Bonn oder so. Kostenlose Arbeitskräfte ohne Ende. Der Beitrag war sehr sehenswert, aber was nutzt es, wenn der Staat selbst diese ganze Schande am Leben hält?

Alt 13.10.2009, 22:16
Moderator

Standard Hallo immobilienakuthilfe

Eine sehr außergewöhnliche Erfahrung eines Vorstellungsgespräches Was es alles gibt und dann noch mit Happy End. Danke für deinen schönen Beitrag.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 13.10.2009, 22:22
Moderator

Standard

Für Diskussionen ist im Forum Platz genug. Hier sollen nur Erfahrungsberichte gepostet werden!

Alt 13.10.2009, 22:37
Benutzerbild von Rinat
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rinat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, ich hatte noch nie einen Vorstellungsgespräch, außer Übungen in der Schule. Ich würde bestimmt richtig aufgeregt sein und BlackOut bekommen ^^

------------------------------------
yooliety.de - Deine Lifestyle Community

Alt 14.10.2009, 07:30
Neuer Benutzer

4 Danksagungen in 3 Beiträgen
Limakologe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Vorstellungsgespräch

Moin moin,
ich habh gestern ein Vorstellungsgespräch gehabt, es ging so.Natürlich redete er sein Unternehmen groß,größer ging es gar nicht.Ich müsste meinen Nebenjob aufgeben, da ich dann dafür gar keine Zeit mehr hätte, bot mir zuletzt einen Lohn als Personaldisponent, daß ich noch H4 hätte beantragen müssen zum leben.
Beim Vorletzten Gespräch kam ne Einladung:" wir laden Sie ein von 9°°-12°°"
ich kam 10 min. nach 9 und wurde erstmal angeschissen,daß ich zu spät sei.
Nach irgendwelchen Tests am PC dann Fragen ob ich in Lebensgemeinschaft lebe oder Verheiratet bin, Schwächen,Stärken etc.---> Wir melden uns *gähn.Zu **** ne Einladung zu schreiben, aber Ansprüche stellen. Die suchen heute noch.
In der letzten Firma arbeitete ich ne Woche für lau. nennt sich Eignungsfeststellung.
Hatte mich für nen Job 60 km von hier beworben.Bei der Eignungsfeststellung bot man mir in ner 90km entfernten Stadt den Job an,konnte ich mir finanziell nicht leisten. Zum Feierabend eignete ich mich plötzlich nach 1 Woche Arbeit für lau für den Job nicht.
Fazit:Es gab gute und schlöechte Vorstellungsgespräche. Viele Personaler haben Nachholebedarf was Softskills anbetrifft.Viele AG stellen sehr hohe Ansprüche und zahlen Löhnefür Hilfsarbeiter.
Ich mach mich nun Selbstständig.

Antwort

Themen-Optionen