Deutschland wird immer ärmer und dümmer! - Was sagst Du dazu? - Seite 7
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Deutschland wird immer ärmer und dümmer! - Was sagst Du dazu?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.09.2010, 08:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lici befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Deutschland wird immer ärmer und dümmer! - Was sagst Du dazu?

Zitat von Lici
Hallo Franky - damit es sich ändert, werde ich hoffentlich bald studieren können/dürfen. Ich bin schon etwas älter und kann durch Berufserfahrung punkten. Mein Lebenstraum ist zu studieren und ... Im kommenden Jahr werde ich mich dafür bewerben. Bis dahin lerne ich fleißig, Englisch im Fernstudium. Ein Geist der nicht regelmäßig trainiert "rostet".

Heute beim Plausch in der Bäckerei, sagte meine Lieblings-Bäckereifachverkäuferin, dass sie bei einer Bewerbung abgelehnt wurde, weil sie kaum Englisch kann - das werden wir jetzt ändern. Jedesmal wenn ich zum Bäcker gehe, spreche ich Sie einfach auf Englisch an - wenn sie mich sicher und gut auf Englisch bedienen und beraten kann, will sie es nocheinmal versuchen. Wir "Mädels" machen das schon! Gruß Lici

Alt 01.10.2010, 11:24
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Natürlich sind die Aussagen, Thesen, ja das ganze Buch provokant. Aber ist nicht genau das gewollt? Soll es nicht vielleicht einfach wachrütteln, einen Spiegel vorhalten?! Und ist es nicht auch nötig, solche Themen zu diskutieren?

Alles was irgendwo auch nur annähernd mit Fremdenhass zu tun hat, wird tabuisiert, die deutsche Regierung tut noch heute Busse, schämt sich Ihrer Vergangenheit. Ein bißchen mehr Selbstbewusstsein täte den Deutschen gut. Denn ja, unsere Vorfahren haben die Juden verfolgt, wie auch schon die Römer, die katholische Kirche, die Spanier, die Franzosen, Italien und Rußland etc etc. Das tut jetzt hier aber nur ansatzweise etwas zur Sache....

Also, zurück zu Sahrazin:

-die Deutschen kriegen weniger Kinder. Die Einwanderer nach wie vor viele... Langfristig gesehen wird es also immer weniger "deutsche" und immer mehr "Menschen mit ausländischen Wurzeln geben". Stimmt absolut. (Tatsächlich liegen die "Ausländerquoten" in den staatlichen Grundschulen in Hannover und umzu bei 30 - 70 %. Schon das allein sorgt dafür, dass die Klasse als ganzes langsamer lernt...denn von den ausländisch-stämmigen Schülern sprechen maximal die Hälfte in der ersten Klasse fließend Deutsch. Viele auch weil sie nicht tatsächlich, oder nicht lange genug den Kindergarten besucht haben. Noch dazu bekommen die "schlauen" Deutschen weniger Kinder - wer will seine Kinder in eine solche Welt setzten. Und ist es nicht manchmal zu spät für die Familienplanung wenn man beruflich gefestigt ist? Also sinkt der Anteil der "intelligenten deutschen Kinder" von Jahr zu Jahr. Das ist egoistisch gesehen und fürs Kind womöglich das richtige. Volkswirtschaftlich aber eine kleine Katastrophe.

Oft fehlt auch das Geld. Die Vorbildfunktion der Eltern. Oder beides. Zeitarbeit tut einen Teil. Die mangelnde Verantwortung der Unternehmen, die aus Profitgier ihre Standorte ins billiger produzierende Ausland verlagern. Mutlosigkeit udn Zukunftsängste, die immer mehr Menschen zu Alkohol und Drogen greifen lässt, Depressionen.

Die Welt ändert sich, schnell. Die Menschen ebenso. Auch deshalb scheitern viele Ehen, und schon stehen dort Menschen, die wesentlich mehr Ausgaben bei gleichen Einkommen haben, plötzlich zwei Wohnungen mieten müssen etc. Alleinerziehende Mütter gehen Vollzeit arbeiten, haben zwei Jobs, und können sich kaum verbünftig um die Kinder kümmern wenn Sie abends erschlagen heimkommen, das Essen auf den Tisch soll und die Wohnung geputzt werden muss. Saubere Klamotten müssen her. Hausaufgabenhilfe, Üben? Nein, dafür reicht die Energie nicht.

Für eine Ursache halte ich auch den Werteverfall, der sich vor Allem in den Städten beobachten lässt. Einzelgänger unter sich. Wo früher die "Großfamilie" unterstützt hat, befinden sich heute Lehrer, er es sich leisten kann ein Hort. Mehr nicht.

Ich bin nicht fremdenfeindlich. Unter mir wohnt eine kurdische Familie mit sieben Kindern, und abgesehen davon dass deren Schuhe ständig im Hausflur liegen sind alle gut erzogen. Ein Junge geht mit meinem Sohn in die Schule, jeden Tag muss er zwei Stunden lang Hausaufgaben machen und lernen. Die Mutter lebt eher zurückgezogen und trägt Kopftuch, spricht gebrochen Deutsch. Der Vater arbeitet auf Montage und ist selten daheim. Alle Kinder sprechen gutes Deutsch, sprechen überwiegend untereinander deutsch, gehen in den Sportverein. Sie leben auf engem Raum, teilen sich die Zimmer, aber dieser Familienzusammenhalt macht viel aus.

Ich selbst habe einen 7jährigen Sohn. Seit er zwei ist arbeite ich wieder, er ging zur Tagesmutter, in die Kita, heute in Schule und Hort. Es ist eine Ganztagsschule und die Kinder haben Projekte, Judo oder Lauftreff, die teilweise auch Vereine ersetzen. Seit 4 Jahren bin ich eine alleinerziehende Mutter, allerdings ist der Vater im gleichen Ort und kümmert sich auch. Ich arbeite als Personalerin und verdiene gutes Geld, unterm Strich geht es mir wahrscheinlich besser als 85 % der anderen alleinerziehenden Mütter. Aber auch ich mache mir Sorgen um die Zukunft meines Sohnes, frage mich ob ich das Richtige tu, genug für ihn da bin um ihn auf den rechten Weg zu bringen. Und ob er sich in der Welt bewähren kann, sich gegen ausländische Cliquen behaupten kann.

Insofern gebe ich Sahrazin recht. Es muss ein Umdenken erfolgen.

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 14.12.2010, 18:38
Benutzer

Bedankte sich: 4
1 Danksagung in 1 Beitrag
gentlefox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ins Auge stechen oft ja nur die Edelkarossen, die man auf der Strasse sieht und die, die mit edlen Klamotten rumlaufen. Aber ich sehe, dass viele Menschen preisgünstige Kleidung tragen und es mittlerweile salonfähig ist, bei Aldi einzukaufen. Viele zähle in der Bar das Rausgeld nach oder geben erst kein Trinkgeld. Doch wenn man erst nicht auf die Strasse geht, dann bleibt man in Kognito. Ich lebe in einer Kleinstadt. Man sieht dort kaum einheimische.
Dümmer? - Beispielsweise konnte sich das deutsche Fremdsprachenniveau in Europa schon immer sehen lassen. - Besser als in Frankreich oder Spanien. Daher verstehe ich die Pisastudie z.B. nicht. Die Anforderungen steigen an die Erziehung. Auch die der Eltern, die ihren Kindern Nachhilfe geben müssen und auch tun. Es wird viel gemacht. Ich liege daher vielleicht falsch, wenn ich den Medien keinen Glauben schenken möchte. Vielleicht werden wir auch von den Meiden für dumm verkauft. In einer Reportage, die ich gestern z.B. sah, musste ich feststellen, dass als hochgradig verkauftes Wissen im Fernsehen sehr viel falsche Informationen enthält, Manipulationen und Halbwahrheiten. Wird da nicht das Volk für dumm verkauft? Es geht ja den Medien darum, auf reischerische Weise zu verkaufen. Aber wo hat die wahrheitsgetreue Berichterstattung da noch Platz? Wenn dann wegen einem Mangel an Fachkräften gleich kommt: Die holen wir aus dem Ausland! - Wo bleibt dann noch die Motivation sich anzustrengen, insbesondere die hochqualifizierten leute, die auch studiert haben und keinen Job mehr bekommen, weil sie zu überqualifiziert sind und es für die Unternehmen einfacher und billiger ist "firschfleisch" einzukaufen. Ich beobachte, dass unser Staat die Bevölkerung auch nach allen Mitteln austrickst und die Unternehmerschaft schützt, da sie ja Arbeitsplätze schaffen sollen. Aber von dort werden die Arbeitnehmer ausgenutzt oder gar belogen. - Mittlerweile denke ich, wenns da nicht die Gewerkschaften gäbe. Arber auch der Staat wird doch von vielen Unternehmen nicht ernst genommen. Vieles waren ja nur Lippenbekenntnisse (Ausbildungsplatzzusage der Wirtschaft.. - nie eingehalten!!). Gut da stehen, die schlau sind. Aber Schlauheit und Intelligenz kann nicht gleichgesetzt werden. Nun hat die Ehrlichkeit in Deutschland eine hohen Stellenwert, so meine ich. Nun meine ich, dass wenige schlau genug sind. Deshalb könnte es sein, dass Reichtum und Schlauheit zueinander gehören. Der Rest kann ja dann für dumm verkauft werden? Ich hoffe, dass ich falsch liege.

Antwort

Themen-Optionen