Fragebogen zu Assessment Center
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Fragebogen zu Assessment Center

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.06.2010, 10:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ckoehler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragebogen zu Assessment Center

Hallo liebe Leute,

ich bin Studentin der Wirtschaftspsychologie und führe für meine Bachelor-Arbeit eine Umfrage zu Assessment Center durch! Sie dauert höchstens 5 Minuten.

Ich bin für jeden Teilnehmer sehr dankbar, "Jede Stimme zählt!"

Hier der link:

http://www.unipark.de/uc/K_FH_FRESENIUS_132/cc93/

Vielen Dank und viele Grüße,
Carolin

Alt 15.06.2010, 13:03
Benutzer

6 Danksagungen in 4 Beiträgen
Deutscher Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Carolin,

ich hätte einige Fragen zu:

Zitat:
Denken Sie bitte an Assessment Center im Allgemeinen und schreiben Sie bitte in die Textfelder stichwortartig jeweils eine Assoziation, die Ihnen dazu spontan einfällt. Bewerten Sie Ihre Gedanken bitte anschließend in den darunter liegenden Antwortoptionen.
Was meinst du mit Wort „Assoziation“? Ich konnte Verbindung bzw. Vereinigung als Synonym finden, allerdings sagt er mich wenig über den Sinn deiner Frage!

Zitat:
Während eines Assessment Centers bekommen Sie Angaben zu den Aufgaben der Tätigkeiten, die Sie bei dem potenziellen zukünftigen Arbeitsplatz erfüllen müssten.
Also bei mir hat damals eine Call Center Firma mich zu ein „Outbound“ (Verkauf) Assessment Centers eingeladen, obwohl ich mich für den Inbound (Techznik/Support) beworben hatte. Am Ende des AC gab es eine lasche Entschuldigung von denen (wir werden darauf achten und es wird nicht wieder vorkommen )

Zitat:
Sie haben auf die Prozesse des Assessment Centers Einfluss, indem Sie den Beurteilern Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung des Verfahrens machen.
Ich bin mal direkt , deine Meinung bzw. Verbesserungen wurden kaum bzw. nicht wahrgenommen.

Zitat:
Durch die Aufgabenstellungen ist Ihnen jeweils ersichtlich, welches Verhalten in den jeweiligen Übungen des Assessment Centers erwartet wird.
Ich durfte mit anderen Bewerbern "simulieren", wie „wir“ mit bestimmten Sachen auf dem Mond überleben sollte. Einer wollte uns alle erschießen und wollte alleine überleben

Zitat:
Sie bekommen offene Rückmeldungen durch die Beurteiler, sodass Sie die Entscheidung nachvollziehen können.
Gab es keine, nur ob du übernommen worden bist oder nicht

Zitat:
Innerhalb des Assessment Centers erhalten Sie Informationen über die Unternehmenskultur der Organisation.
Nein, dies kam nach dem Assessment Centers und zwar ein ganzer Tag

Zitat:
Zwei Wochen vor dem Verfahren werden Ihnen die Übungen vorgestellt, die Sie in dem Assessment Center bearbeiten werden. Sie haben dann die Möglichkeit Änderungswünsche zu äußern.
Wie gesagt, deine Meinung bzw. Verbesserung waren nicht wirklich gefragt

Zitat:
Sie wissen durch Offenlegung seitens der Beurteiler, wie der Prozess der Bewertungen innerhalb des Assessment Centers abläuft.
Nein, auch hier gab es keine Auskunft.

Zitat:
Die Ergebnisse des Assessment Centers werden Ihnen in rücksichtsvoller Art durch die Beurteiler mitgeteilt.
Was heißt „rücksichtsvoller Art“. Wir erhielten „du bist drin“ oder „du bist draußen“

Beim 2. AC (den ich als Mitarbeiter erleben durfte) würde ich ungern erzählen, da er nicht jugendfrei ist (ist aber kein Scherz )

Alt 19.06.2010, 18:54
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ckoehler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo "deutscher Mann", mit Assoziation meine ich einfach deine Gedanken, Meinung, Gefühle... Sorry, dass ich das nicht von Anfang an genauer erklärt habe. Hast du den Fragebogen ausgefüllt? Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn du es jetzt nach Klärung deiner Frage noch tust.
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, es geht in dem Fragebogen ja um deine Einschätzung der Wichtigkeit dieser Situationen. Als wie wichtig du die jeweils empfindest...

Danke, LG

Antwort

Themen-Optionen