Hilfe für die Selbständige
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Hilfe für die Selbständige

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kann mir bitte Helfen ???
Es ist sehr Dringend , bitte 2 33,33%
Ich bitte um eure Unterstützung 4 66,67%
Teilnehmer: 6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.03.2006, 21:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sm180203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe für die Selbständige

Ich habe mich vorlanger Zeit Selbständig gemacht und jetzt droht es kritsch zu werden, der Umsatz ist zwar gut und der laden läuft jetzt besser als am anfang! Jedoch kann ich selbst noch nicht ganz davon Leben. Gibt es irgendwelche Unterstützung für Selbständige ? Wenn jemand von euch das weiß, dann bitte ich dich mir das alles zu sagen!
Ich danke euch allen im voraus.

Liebe grüße
Mounir

Alt 29.03.2006, 21:58
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Hilfe für die Selbständige

Guten Abend!

Auch als Selbständige kannst Du Hartz 4 beantragen, je nach Einkommen.
Vielleicht weiß noch jemand mehr als ich. :-*
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 30.03.2006, 10:00
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Mounir

klar helfen wir Dir gerne, aber wozu dient die Umfrage? Wie Franky schon sagte, kannst Du ARGE II beantragen. Bist Du Existensgründerin oder schon länger Selbständig? Wenn Dein Geschäft nicht den Profit abwirft, dass Du davon laufende Kosten fürs Geschäft und auch Privat davon abdecken kannst, solltest Du Dir entweder überlegen, den Laden zu schliessen und nach Arbeit zu suchen oder wie gesagt, ARGE II beantragen. Jedoch zahlt das Arbeitsamt nicht ewig, wenn Du selbständig bist, weil Du durch Deine Selbständigkeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst und nicht vermittelbar bist.

Hast Du weitere Fragen? Wir helfen Dir gern weiter!

Schönen Gruß der Ratgeber

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 30.03.2006, 18:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sm180203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Ratgeber, es ist so. Die kosten für den Laden kann ich schon alleine Decken, jedoch die letzten 4 Monate lief das geschäft nicht so gut. Ich habe eine Autoaufbereitungsfirma und im Winter läuft das geschäft eben nicht so gut. Der Schnee hat dafür gesorgt, das ich etwas im Minus geraten bin ! Und auch meine Private Unkosten haben darunter gelitten! Das wegen dachte ich , es könnte eine möglichkeit geben, das der Staat mir vielleicht vorläufig unter die arme gereifen! daher meine Frage, welche Unterstützung gibt es von vater Staat ? Und wie genau müß ich das machen ? Ich bin schon seit fast 2 jahre Selbständig !

PS : Ich bin keine Dame :-)))) Und Noch mal Vielen Dank für eure Hilfe

Alt 30.03.2006, 20:18
Moderator

Hallo Mounir :D sorry für das mädchen

Ein Gast Namens Jana, beschrieb letztens ein ähnliches Problem. Ich erklärte Ihr wo sie sich hinwenden solle und was sie zu tun hat. Daher hier der Link (siehe die zwei letzten Beiträge auf dieser Seite):

http://arbeits-abc.de/forum/index.php?topic=239.0

Für Fragen stehe ich Dir gern weiterhin zur Verfügung. Übrigens fände ich es toll, wenn Dein Geschäft bald wieder genug einbringt. Das Wetter ist ja bereits wieder etwas angenehmer, das hilft vielleicht, mh.. bestimmt weiter.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 04.04.2006, 12:19
Suppito
Gast

Ja, das Schiksal ist mir nicht unbekannt. Ich habe 3 Kinder, alle noch in der Ausbildung, bin seit über 20 Jahren selbständig, habe wegen der miesen Lage mein Geschäft zum größten Teil veräußern können, gegen Schuldentilgung, und bin mit dem Rest in Insolvenz gegangen. Nun droht noch die Privatinsolvenz, als überbleibsel meiner Firma. Ich habe 200 Numern kleiner mit einer Suppenküche wieder von vorne angefangen, aber die Einnahmen reichen eben noch nicht ganz aus um wirklich auch alle privaten Kosten KV, NK, Miete, usw. zu bezahlen. Zur Zeit lebe ich von der beliehenen LV, das geht aber auch nicht mehr lange gut. Der Suppenladen entwickelt sich ganz gut, dauert aber eben noch min. 12 Monate und ohne Geld für Werbung dauert es wahrscheinlich noch länger. Deshalb interresiert es mich, ob der Staat mich unterstützt, in dem er vielleicht KV und NK (an dessen horrender Höhe er nicht ganz unschuldig ist) für eine Zeit übernimmt.
Freu mich auf eine Antwort.

Alt 04.04.2006, 14:46
Moderator

Hallo Suppito,

wie gesagt.
Solange man Arbeitslosengeld 2 bezieht, ist man automatisch gesetzlich Kranken- und Pflegeversichert. Also wäre eine Priv. Krankenversicherung nicht mehr erforderlich. Wird der Antrag bewilligt, übernimmt das AA auch Miete und Nebenkosten. Wenn die Wohnung angemessen ist.

Nur für die Werbung musst Du dann doch selber aufkommen!

Alt 05.04.2006, 10:51
Suppito
Gast

[quote=Ratgeber ]
Hallo Suppito,

wie gesagt.
Solange man Arbeitslosengeld 2 bezieht, ist man automatisch gesetzlich Kranken- und Pflegeversichert. Also wäre eine Priv. Krankenversicherung nicht mehr erforderlich. Wird der Antrag bewilligt, übernimmt das AA auch Miete und Nebenkosten. Wenn die Wohnung angemessen ist.

Wie bekomme ich den ALG 2 ? und muß ich dann vermittelbar sein ? Wie komme ich an einen Antrag ?

Alt 05.04.2006, 11:51
Moderator

Hallo Suppito

Den Antrag erhälst Du beim Arbeitsamt. Frage zudem auch nach dem Zusatzblatt für Selbständige, sowie alle weiteren notwendigen Zusatzblätter (Unterkunft/Heizung/...)
Da Du sozusagen in Arbeit bist, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Jedoch nur für eine gewisse Zeit. Bei längerem Bezug von Arbeitslosengeld 2, trotz Selbständigkeit, wird man Dir nahelegen, das Geschäft aufzugeben, damit Du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst (mind. 3 std. täglich). Zum Antrag hinzu, kommen Kopien als Nachweis Deiner Einnahmen und Ausgaben (zB. anhand einer aktuellen BWA oder Steuererklärung). Näheres zum Ausfüllen eines Antrages erfährst Du hier im Forum oder bei einem Sachbearbeiter des Arbeitsamtes.

Hinweis: Du solltest den Antrag zügig abgeben, da eine Rückwirkende Bewilligung nicht möglich ist. Der Antrag gilt ab Abgabedatum! Einen Antrag kannst Du im übrigen auch formlos per Telefon, Schriftverkehr oder persönlichem Erscheinen stellen. Kurz darauf solltest Du jedoch die Unterlagen nachreichen.

Alt 07.04.2006, 13:22
lalulu
Gast

Also, ich weiß gar nicht, wie ihr alle darauf kommt, dass man vom staat unterstützung als ehemals selbständiger, nun arbeitsloser bekommt??? Mein papa, selbständiger, eingetragener Finanzkaufmann gelangte (vor fast 1,5 Jahren) unverschuldet in die arbeitslosigkeit und bekam NICHTS!!!! Er war beim A-Amt in Bernau (brandenburg). Als er sagte,das er selbständig sei, hat die gute frau vom amt gleich "abgelehnt" auf seinen ALG2-antrag geschrieben. Begründung: Er war länger als 10 Jahre selbständig!!!! das ist eine absolute gesetzeslücke!! die selbständigen fallen voll durchs raster! Meine mutter arbeitet und verdient ganz gut. unser haus will nun abgezahlt werden, was wir nun mit einem gehalt nicht mehr bewerkstelligen können. Wenn er doch wenigstens ein bisschen geld vom staat kriegen würde!
da kommt natürlich bald die privatinsolvenz...
traurig, traurig, wie es in diesem "Sozialstaat" zugeht.

Antwort

Themen-Optionen