Ist Selbstständigkeit für Dich ein Traum?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Ist Selbstständigkeit für Dich ein Traum?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.12.2009, 15:39
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist Selbstständigkeit für Dich ein Traum?

Hast Du nicht auch schon einmal davon geträumt endlich selbständig und somit Dein eigener Chef zu sein?

Wenn ja, was verbindest Du mit der Selbständigkeit und was macht Sie für Dich so interessant?

Oder lebst Du schon Deinen Traum? Dann freuen wir uns auf Deine Tipps und Erfahrungswerte zum Start in die Selbständigkeit!
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franky für den nützlichen Beitrag:

Alt 02.12.2009, 16:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
3 Danksagungen in 2 Beiträgen
4711 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nie wieder angestellt!

Schon mit 19 Jahren, während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann, wurde mir etwas ganz einfaches klar:

Solange ich als Arbeitnehmer für einen Arbeitgeber arbeite, muss der Nutzen, den ich für meinen Arbeitgeber erwirtschafte höher sein, als die Summe, die ich seinem Unternehmen koste. Das bedeutet, dass ich für einen Teil meiner Arbeit nicht nur ungerecht, sondern gar nicht entlohnt werde. Im Gegenzug lässt mich mein Arbeitgeber am Profit seiner Arbeit jedoch nicht teilhaben. Diese Erkenntnis gepaart mit meinem unstillbaren Verlangen nach Freiheit ließ nur eine Entscheidung zu:

RAUS AUS DEM HAMSTERLAUFRAD!

Ich wurde selbst zum Chef in meinen eigenen Unternehmen. Das Prinzip „Mehrwert“ funktionierte. Ich verdiente zu 100% an meiner eigenen Arbeit, und zum Großteil an der Arbeit meiner Mitarbeiter. Von nun an galt es nur noch die Freiheit zu optimieren. Jede berufliche Veränderung brachte mich von da an meinem Ziel nach mehr Freiheit näher. Die Perfektion erfahre ich seit einiger Zeit durch das Internet. Ich arbeite

- WO ich will
- SOVIEL ich will
- MIT WEM ich will

und das Beste: ich erarbeite mir nicht nur ein überdurchschnittlich hohes Einkommen, sondern was mir viel wichtiger ist, ein PASSIVES Einkommen. Mit Erreichen meiner finanziellen Ziele erreiche ich ganz automatisch mein größtes Ziel: Die uneingeschränkte Freiheit, durch ein hohes, regelmäßiges und sicheres Einkommen ohne Arbeit!

…denn Freiheit ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Freiheit!

Weitere Infos, Tipps und Tricks gebe ich sehr gern. Mittlerweile coache ich Menschen persönlich zum Internet-Erfolg und überprüfe und verfeinere gemeinsam mit Menschen deren eingeschlagene Strategien. Den Stimmen vieler gefrusteter Skeptiker "Man kann im Internet kein Geld verdienen" entgegne ich: "ES GEHT!!! Und sogar mit viel Spaß und Freude". Meine Erfahrungen sind der beste Beweis!
Folgender Benutzer sagt Danke zu 4711 für den nützlichen Beitrag:
Franky (02.12.2009)

Alt 02.12.2009, 17:20
Benutzerbild von Tina59
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
21 Danksagungen in 16 Beiträgen
Tina59 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard selbständig ???

ich war bereits 1995-1997 selbständig.
Hatte einen Großhandel und 3 Einzelhandelsgeschäfte

Bin das 1.mal arbeitslos geworden und habe mich ebend getraut. Hatte zwar Ahnung von dem was ich verkaufen möchte, wusste aber nicht so wirklich was mit der Theorie alles so auf mich zu kommt. Wollte nur arbeiten und mein Geld alleine verdeinen.
Musste einen Unternehmensberater nehmen, weil ich das alleine nicht machen durfte. Die IHK hatte das so gefordert. Nach einigen Höhen aber vielen Tiefen und das ich dann auch noch von dem U-Berater betrogen wurde, ging alles dem Bach runter. Es folgten 6 lange aber ruhigere Jahre für mich. In Nov.09 waren die 6 Jahre rum, die Zeit verging rasend schnell.

Ich würde mich vielleicht noch mal trauen, bin ja schlauer geworden. Leider fehlt mir heute die Idee und die Angst ist auch im Nacken. Die Vorstellung eigener Chef zu sein, reizt mich sehr..weiß ja wie das ist

Kenne Selbständige die nicht über die Runden kommen und zusätzlich ALG II bekommen, nach meiner Meinung schon zu lange. Das kann nicht gesund sein, habe ich denen auch schon gesagt aber aufzuhören ist schwerer als anzufangen...das weiß ich auch.
Es gibt schon zu viele Gewerbe in alle Richtungen und das im Überfluss und alle wollen leben, es ist schon eine riskante Sache mit der Selbständigkeit.

Sollte mir allerdings doch noch die Marktlücke einfallen, dann bin ich auch gerne mein eigener Chef.

Ich hoffe, dass ich doch noch einen Teilzeitjob bekomme, damit kann ich gut leben und alles wäre gut.

Alle die selbständig sind und es vorhaben zu werden, wünsche ich viel Glück

Zitat:
Zitat von Franky Beitrag anzeigen
Hast Du nicht auch schon einmal davon geträumt endlich selbständig und somit Dein eigener Chef zu sein?

Wenn ja, was verbindest Du mit der Selbständigkeit und was macht Sie für Dich so interessant?

Oder lebst Du schon Deinen Traum? Dann freuen wir uns auf Deine Tipps und Erfahrungswerte zum Start in die Selbständigkeit!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tina59 für den nützlichen Beitrag:
admin (02.12.2009), new (02.12.2009)

Alt 02.12.2009, 17:29
Benutzer

Bedankte sich: 4
1 Danksagung in 1 Beitrag
gentlefox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen genial ist, wenn es so wird

Die Selbständigkeit wäre für mich die Herausforderung, forwärts zu denken. - Das umsetzen und anwenden, was ich gelernt habe und nicht nur Befehlsempfänger bin. Wenn da nicht das Risiko wäre, was ich als Sicherheitsdenkender Mensch scheue. - Wenn das passive Geldverdienen funktioniert - wunderbar. Gestern habe ich einen Vortrag gehört: 90 aller Menschen arbeiten aktiv und besitzen 10% des Vermögens. Dahingehend arbeiten 10% passiv und verdienen 90 % des Vermögens. Als aktiv arbeitender macht man also keiner große Sprünge - wenn er nicht durch Glück irgendwo im Vorstand sitzt. Das passiv arbeiten hat aber auch seine Risiken. - Bei den meisten gehts in die Hosen oder bringt nicht den gewünschten Reichtum. - Da brauchen wir uns nichts vormachen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu gentlefox für den nützlichen Beitrag:
admin (02.12.2009)

Alt 02.12.2009, 17:57
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Selbstständigkeit - Selbst und Ständig!

Ich war lange Zeit selbstständig als Dienstleister tätig, und bin froh den Absprung geschafft zu haben.

Wenn ich kein Projekt betreut habe, habe ich Angebote geschrieben, um an neue Projekte zu kommen.
War ständig on the Road, von den weitaus höheren Einnahmen, mussten Hotels, Auto, Steuern und Versicherungen bezahlt werden, so dass im Endeffekt der Verdienst zwar gut, aber für den Stress und die Existensängste, wenn es mal nicht so gut lief, nicht gut genug war.

Heute bin ich in der Industrie angestellt, habe ein gutes und sicheres Einkommen, und muss mir über neue Aufträge keine Gedanken machen. Meinen Urlaub kann ich, wenn er denn genehmigt ist, lange im Voraus buchen, ohne Angst haben zu müssen, dass ein Projekt mal länger als geplant dauert, und er flach fällt.

Ich bin jeden Abend zu Hause, und nicht in einem einsamen Hotelzimmer im Nirgendwo.

Die Erfahrungen, die ich in der Zeit gemacht habe, möchte ich nicht mehr missen, aber zurück möchte ich auch nicht. Denn heute ist Feierabend auch Feierabend, und nicht 'ich muss mal noch eben was erledigen'.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg
Folgender Benutzer sagt Danke zu FreiBir für den nützlichen Beitrag:
admin (02.12.2009)

Alt 02.12.2009, 18:18
Benutzer

Bedankte sich: 2
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Mel1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Selbstständigkeit schön und gut...
Mein Bruder hat sich dieses Jahr Selbstständig gemacht... mit Internetseiten... und hat jetzt noch ein zweites Standbein... Nur das erste reicht nich aus... da jeden Monat die Steuer kommt... usw.
Der Arbeitet rund um die Uhr geht manchmal nich anders... hat kaum Freizeit...

Es wäre zwar schön sein eigener Chef zu sein... aber für mich ist das nix... denn ich brauch meine Freizeit... sonst geh ich kaputt aber genauso brauch ich Arbeit...
Und ich wüsste nich mal mit was ich mich Selbstständig machen söllte da es schon alles gibt...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mel1982 für den nützlichen Beitrag:
admin (02.12.2009)

Alt 02.12.2009, 18:34
Benutzerbild von Tina59
Erfahrener Benutzer

21 Danksagungen in 16 Beiträgen
Tina59 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...an die Internetschiene hatte ich auch schon gedacht, leider wurden mir nur unseriöse und "traumhafte Verdienstmöglichkeiten" angeboten.

Mag ja sein, das in irgendeiner Ecke Deutschlands noch eine erhrliche Haut mit realistische Vorgaben existiert, allerdings ist mir der Glaube daran fast verloren gegangen.

Da sage ich dann doch NEIN DANKE

Zitat:
Zitat von 4711 Beitrag anzeigen
Schon mit 19 Jahren, während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann, wurde mir etwas ganz einfaches klar:

Solange ich als Arbeitnehmer für einen Arbeitgeber arbeite, muss der Nutzen, den ich für meinen Arbeitgeber erwirtschafte höher sein, als die Summe, die ich seinem Unternehmen koste. Das bedeutet, dass ich für einen Teil meiner Arbeit nicht nur ungerecht, sondern gar nicht entlohnt werde. Im Gegenzug lässt mich mein Arbeitgeber am Profit seiner Arbeit jedoch nicht teilhaben. Diese Erkenntnis gepaart mit meinem unstillbaren Verlangen nach Freiheit ließ nur eine Entscheidung zu:

RAUS AUS DEM HAMSTERLAUFRAD!

Ich wurde selbst zum Chef in meinen eigenen Unternehmen. Das Prinzip „Mehrwert“ funktionierte. Ich verdiente zu 100% an meiner eigenen Arbeit, und zum Großteil an der Arbeit meiner Mitarbeiter. Von nun an galt es nur noch die Freiheit zu optimieren. Jede berufliche Veränderung brachte mich von da an meinem Ziel nach mehr Freiheit näher. Die Perfektion erfahre ich seit einiger Zeit durch das Internet. Ich arbeite

- WO ich will
- SOVIEL ich will
- MIT WEM ich will

und das Beste: ich erarbeite mir nicht nur ein überdurchschnittlich hohes Einkommen, sondern was mir viel wichtiger ist, ein PASSIVES Einkommen. Mit Erreichen meiner finanziellen Ziele erreiche ich ganz automatisch mein größtes Ziel: Die uneingeschränkte Freiheit, durch ein hohes, regelmäßiges und sicheres Einkommen ohne Arbeit!

…denn Freiheit ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Freiheit!

Weitere Infos, Tipps und Tricks gebe ich sehr gern. Mittlerweile coache ich Menschen persönlich zum Internet-Erfolg und überprüfe und verfeinere gemeinsam mit Menschen deren eingeschlagene Strategien. Den Stimmen vieler gefrusteter Skeptiker "Man kann im Internet kein Geld verdienen" entgegne ich: "ES GEHT!!! Und sogar mit viel Spaß und Freude". Meine Erfahrungen sind der beste Beweis!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tina59 für den nützlichen Beitrag:
ostheimer (08.02.2010)

Alt 02.12.2009, 18:40
Benutzer

Bedankte sich: 1
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
henry50 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Selbständigkeit ein Traum?!

Habe ich mir auch mal überlegt (ALG I) - Gute Starthilfe, aber wo waren Chancen? Kaufmann, Allrounder, Gute Ausbildung, 40 Jahre Beruf, aber das Alter.
Letztlich alle für mich möglichen Nischen besetzt und kaum Aussichten wirklich
Jahre gut klar zu kommen. Vor der Arbeit und der Zeit hatte ich keine Angst. Wenn Du als Angestellter gut verdienen willst und eigene Entscheidungen treffen darfst, dann ist das Engagement nicht weit vom Selbständigen.
Als Angestellter geht es mir heute mit viel Arbeit besser.
Vor allem aus der Arbeitslosigkeit raus sollte man sich genau überlegen womit macht man sich selbständig. Starthilfen sind schnell verbraucht und dann?
Im ALG I sind Starthilfen schädlich, also Anwartschaften abbauend.
Wenn ich jünger wäre und eine wirkliche Nische finden könnte, dann ab in die Selbständigkeit. Aber welche Nische ist noch nicht besetzt oder lohnt sich länger als ein paar Jahre - schafft man es sich rechtzeitig neu zu orientieren?
Berater ? wofür? jedes 2. Klingelschild gehört heute schon einem Berater.
Ausbilder/pädagogische Mitarbeiter - wie gibt es wie Sand am Meer
Vorstellbar - guter und flexibler Handwerker, der nicht sofort den Jaguar braucht.
Kaufmänn. - nur mit bester Ausbildung und allerbester Idee - und das geht sehr selten zusammen.
Mein Facit aus eigenen Überlegungen - die guten Zeiten für eine neue Selbständigkeit sind vorbei.
Henry 50

Geändert von henry50 (02.12.2009 um 18:42 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu henry50 für den nützlichen Beitrag:
Tina59 (13.12.2009)

Alt 02.12.2009, 18:51
Ems Ems ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ems befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ja.

Wer will schon sein Leben lang fuer jemand anderes Arbeiten?

Jeder will doch irgendwie selbst entscheiden koennen, wie seine Arbeit aussieht. Und natuerlich kann man dann Andere rumschubsen. Besser als schlechte Laune zu haben und sie nicht am Chef auslassen zu koennen

Ja doch, waere spaeter schon gerne selbstaendig.

Alt 02.12.2009, 18:57
Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
susanne1974 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbstständig mit Nebenjob

Ich habe mich mit einer Nebentätigkeit selbstständig gemacht, womit ich 500,- Euro zu meiner Rente dazu verdienen darf. Das ist ganz praktisch, denn bis 17.500 Euro im Jahr muss ich keine Steuern zahlen, habe also keine Risiken und keinen großen Papierkram. Flexibel in Zeit und Arbeit zu sein ist schon eine schöne Sache, ob ich das allerdings als Hauptquelle betreiben könnte ist sehr zweifelhaft. Die Einnahmen würden vermutlich nicht reichen und der Aufwand mit den Behörden wäre zu groß. Für ein Ehepaar wäre das sicherlich interessanter. Jeder mit seinem Nebenjob und beide flexibel ...

Antwort

Themen-Optionen