Liebe am Arbeitsplatz - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Liebe am Arbeitsplatz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.06.2011, 19:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Mousepad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Liebe am Arbeitsplatz

In meiner Haupttätigkeit hatte ich bisher keinen Kollegen, an dem ich tatsächlich ein tieferes Interesse gehabt hätte - brr... wenn ich nur dran denke...
Ganz anders sieht es in meinem Nebenjob aus. Kaum hatte ich da angefangen, bin ich einem wunderbaren Menschen begegnet. Wir haben uns langsam angefreundet und super zusammen gearbeitet, auch mal in der Freizeit etwas gemeinsam unternommen. Da kam dann schnell das Gerücht auf, wir hätten eine Affaire. Das stimmte nicht - jeder von uns war seinem jeweiligen Partner treu. Erst nachdem unsere beiden Beziehungen in die Brüche gegangen waren - die Gerüchte waren längst verflogen - kamen wir zusammen. Das hielten wir bis zu unserer Hochzeit vor den Kollegen auch geheim - wir wussten, dass es dort Paaren untersagt ist, gemeinsam zu arbeiten und wir wollten noch einige Zeit unsere gute Zusammenarbeit fortsetzen.
Jetzt ist das leider vorbei, aber vielleicht wechselt auch einer von uns demnächst zu einem anderen Arbeitgeber, dann ist das auch wieder egal.

Alt 07.07.2011, 18:37
SdT SdT ist offline
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SdT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rumf***en?

Promuskuität im Gruppensystem Arbeitsplatz

Als Mitarbeiter ist man in ein System verstrickt, was einem bestimmten Zweck dient. Ohne besonderen Sinn sind die vielfältigsten sozialen Verstrickungen die "kollateral" entstehen. Früher wurden diese Beziehungen innerhalb einer Dorfgemeinschaft gelebt und waren maßgeblich für die Entwicklung das Dorfes.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass überproportional häufig wechselnde Partner(-innen) die soziale Dynamik stark strapazieren (früher wäre man schließlich der "Vater des halben Dorfes" gewesen). Insbesondere die zeitweilige Paarung mit einer Vorgesetzten kann dabei zu sehr weltlichen Problemen führen: Der Reiz, ihr zu zeigen, wer hier wirklich das sagen hat, verfliegt ebenso schnell wie andere Paarungs-Reize die auf sozialen Stellungen basieren. Also trennt man(n) sich...
Es ist tatsächlich typisch für Frauen, nach solchen Geschehnissen sehr hart in der Realität aufzuschlagen und eine stark subjektive Neubewertung selbiger vorzunehmen.

Das Weibchen kann sich sozial bloßgestellt fühlen und dann versuchen, ihre Integrität innerhalb "des Dorfes" durch Schikanen oder Mobbing widerherzustellen. Die Grenzen von Privatem und Beruf verschwimmen dann stark, was nicht nur eine Belastung für die beiden Betroffenen bedeuten kann, sondern für das gesamte Sozialsystem (Tratschen, Aufgeregtheit, Gruppenbildungen, nervliche Belastung, Betriebsrat).

Meine Empfehlung für Männchen: Nicht im eigenen Dorf herumwildern! Aber wenn man es einfach nicht lassen kann, darauf achten, nicht die sozialen Stellungen der Weibchen verändern/bedrohen. Ernsthafte Paarungsanbahnungsversuche sind zwar meiner Meinung nach, durchaus möglich ("wo die Liebe hinfällt"), können aber ebenfalls belasten.

Grüße
Tigerseele

Alt 08.07.2011, 11:51
Benutzerbild von William1982
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
William1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@über mir

ähm da sollten sich aber auch die eine oder andere Frau mal dran halten, ich sag nur Betriebsmatratze, jeder darf mal probeliegen.

Aber wir reden ja von Liebe am Arbeitsplatz.. von Weibchen zu Weibchen hüpfen, tja das kommt nicht gut.. von möglichen Schwangerschaften und Vaterschaftsfragen usw.. mal abgesehen.. wenns die Runde macht, kommts auch irgendwann mal ins Arbeitszeugnis unter die Rubrik: "er sorgte für ein geselliges Arbeitsklima = der hat alles besprungen was Titten hatte" und künftige Firmen wollen Arbeitsleistung sehen und nicht Angst haben, dass die Arbeitsleistung durch nen Romeo für arme gestört wird.

Ne dauerhafte Beziehung kann aber schon positiv sein. Ist nur die Frage, wie nahe wäre bei ner möglichen Trennung der/die andere, was Arbeitsgebiet anbelangt. Im eigenen Team, hmmm schlecht. Jeden Tag den/die Ex vor der Nase.. im gleichen Haus da kann man sich noch ausm Weg gehen, abhängig von der Betriebsgröße. Bei ner Büroklitsche im Dorf eher nicht.
Aber es gab schon so genug Leute, die meinten: Arbeit und Liebe, das würde mir nieee passieren.. und dann sieht man zwei goldene Ringe, man soll halt niemals nie sagen.

Es ist halt nur vorteilhafter neben Freundeskreis bzw. wenn dieser nicht grad sehr weit gefasst ist, weil man die Person über ne längere Zeit erstmal beobachten kann. Kann man ja bei zufälligen Begegnungen im Kino oder ähnlichem nicht, da gehts drum: ansprechen oder nicht.

Die Sache mit dem Geheimhalten oder so.. das find ich ist naja, übertrieben. Ich halte es so, dass ichs nicht gleich in den Mailverteiler setze: jaa wir sind ein Paar. Aber wenn man drauf angesprochen wird, würd ichs auch nicht abstreiten. Das sollte man aber schon mit dem/der Kollegin absprechen. Manche wollen gar nix preisgeben.. manche binden dir alle Details auf die Nase. Die Tratscherei wirds mit oder ohne Preisgabe geben..aber wie im Showbiz, nach den berühmten 15 Minuten gibts wieder was neues und es ist gegessen.

Alt 03.08.2011, 04:13
Neuer Benutzer

Marben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zum Thema "Liebe am Arbeitsplatz" kann ich leider auch was sagen. Ich habe mich vor 3 Monaten mit einer Kollegin eingelassen. Ich hatte sie schon länger im Auge und wir sind uns dann privat näher gekommen. Ich bin allerdings nicht so der Typ für eine kurze Affaire, sondern suche eher was worauf man aufbauen kann (Beziehung). Sie allerdings war an einer Beziehung nicht interessiert sondern wollte nur ***.

Klare Verhältnisse könnte man sagen. Ich hab mich leider darauf eingelassen, was in mir heftige Depressionen ausgelöst hat. Nachdem sie merkte das ich Probleme habe, hat sie mich fallen gelassen. Sie hat sich dann auf der Arbeit andere "Spielgefährten" gesucht und wohl auch gefunden. Diese Erfahrung hat mein Leben in den letzten Monaten sehr schwer gemacht, was sich leider auch auf meine Arbeitsleistung ausgewirkt hat.

Mir tut es sehr weh das sie von mir nichts mehr wissen will aber ich bin selber Schuld, da ich mich darauf eingelassen habe.

Aber für mich steht Fest: Nie wieder etwas mit einer Kollegin anzufangen.

Alt 02.12.2011, 14:17
Neuer Benutzer

Recherche100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gescheiterte Liebe am Arbeitsplatz?

Viele Paare lernen sich am Arbeitsplatz kennen. Doch klappt das dann auch?

Für einen TV-Beitrag (Sendung "Extra") suchen wir dringend Paare, bei denen der Versuch gescheitert ist, Paare bei denen sich ein Partner einen anderen Job gesucht hat, die Abteilung wechseln musste oder die Beziehung wegen des gemeinsamen Arbeitens UND Lebens in die Brüche gegangen ist.

Bitte per Nachricht melden, wir kontaktieren euch dann gerne über Telefon oder Email!

RTL, Redaktion "Extra"

Alt 16.04.2012, 08:50
Neuer Benutzer

SuperWomen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe mich schon mal am Arbeitsplatz verliebt. Es war eine schöne Zeit. Vor allen Dingen am Anfang ist es sehr aufregend, weil man nicht möchte, dass Kollegen oder Vorgesetzte etwas bemerken. Wir hatten uns damals am Kaffeeautomaten kennen gelernt. Er hatte sich gemerkt, dass ich immer den Krüger Cappuccino trank und ihn mir spendiert, als ich hinter ihm an dem Klix Kaffeeautomaten stand. Die Liebe kam so zu sagen mit dem Cappuccino Genuss. Danach haben wir uns täglich zu einer bestimmten Zeit an dem Kaffeeautomaten getroffen und fünf Minuten für uns gehabt. Ich kann diesen Treffpunkt nur empfehlen, da er sehr unauffällig ist. Natürlich ist man nicht immer allein, aber wenn man sich außerhalb der Kaffee-Stoßzeiten dort verabredet hat man gute Chancen. Cappuccino erinnert mich noch heute an die Zeit und ich trinke ihn immer wieder gerne.

Antwort

Themen-Optionen