Neue oder alte deutsche Rechtschreibung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Neue oder alte deutsche Rechtschreibung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.01.2009, 22:03
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neue oder alte deutsche Rechtschreibung?

Ich habe in meiner Kindheit immer sehr viel gelesen. Meine Mutter fuhr mit uns Kindern immer einmal im Monat zur Stadt-Bücherei um neues Lese material auszuleihen.

Als ich schon lange im Berufsleben stand, gab es auf einmal die neue deutsche Rechtschreibung und die komplette Rechtschreibung, die ich mir im Laufe des Lebens an gelesen hatte, war hinfällig.

Zum Glück war zu der Zeit die Einschulung meiner Tochter, so dass ich immer Lehrmaterial davon, auch für mich nutzen konnte.

Mittlerweile sieht die alte Rechtschreibung für mich 'verkehrt' aus, wenn ich sie lese.
Es verwirrt mich, wenn Journalisten ihre Artikel im 'alten Deutsch' verfassen, und ein aktueller Bericht wirkt auf mich steinalt.

Wie geht es euch, wie habt ihr den Wechsel erlebt?
Und welche Version zieht ihr vor?

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 29.01.2009, 22:50
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Freibir!

Als ich noch zur Schule ging, wurde zum Beispiel Schifffahrt mit zwei f (nach alter Rechtsschreibung) geschrieben. Das habe ich als Kind nicht verstanden, weil ich beim aussprechen dieses Wortes immer drei f vernommen habe. Wusste ja, dass Schiff mit zwei f geschrieben wird, warum dann also eins weglassen, wenn man fahrt noch dran hängt. Das war auch bei anderen Wörtern so, deshalb fand ich es damals gut, als die neue Rechtschreibung kam. Dadurch werden Wörter tatsächlich so geschrieben und auch getrennt (Bsp. Pä-da-go-ge, statt früher Päd-ago-ge), wie man spricht. Ist doch für Kinder viel einfacher zu lernen.

Ich halte mich an die neue Rechtsschreibung, wobei es ab und an passiert, dass ich Wörter (unbewusst/unwissend) nach alter Rechtschreibung schreibe. Aber da kann man ja im Duden nachschlagen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 30.01.2009, 10:40
Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sternchen80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,

ich glaube, ich nutze irgendwie einen Mix aus Beidem.. ...jedenfalls privat. Bei meiner letzten Arbeit musste ich ja alles im Duden nachschlagen - für Lernsoftware ist es ja wichtig, dass alles korrekt nach der aktuellen Rechtschreibung geschrieben ist. Manches blieb dann hängen, anderes nicht.

Ich kann mich aber beim besten Willen nicht an "Schifffahrt" mit drei "f" gewöhnen, ich finde das sieht einfach **** aus, auch wenn ich gut nachvollziehen kann, warum es so geschrieben wird. Jedenfalls war ich immer recht sicher in der Rechtschreibung, nun habe ich allerdings häufig meine kleinen Probleme, weil ich Vieles halt einfach anders gelernt habe und sich umzugewöhnen ist schon schwer, finde ich.

Meiner Meinung nach sollte es wenn denn eine andere Reform geben...also bespielsweise so, wie man es im Englischen hat...alles klein schreiben o. Ä.. Aber das, was da ständig fabriziert wird, macht es meiner Meinung nach nicht einfacher. Es gibt ja auch genügend Wörter, bei denen es nicht so nachvollziehbar ist wie z. B. bei "Schifffahrt". Manches wurde einfach auch verkompliziert.

MfG

Alt 30.01.2009, 11:03
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... durch die Rechtschreibreform sind etliche Sonderregeln weggefallen, vieles ist jetzt logischer- was für die Kids ein großer Vorteil ist. Klar ist das für uns, die wir nach der alten Version Schreiben gelernt haben eine Umstellung und die Meisten werden sicherlich einen Mischmasch aus beiden Varianten verwenden.

Und was aktuelle Veröffentlichungen der Rechtschreibreformverweigerer angeht, vielleicht sollte man das positiv sehen und sich darüber freuen dass sie wenigstens nichtmehr in Sütterlin schreiben?

Wolf

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 23.04.2009, 20:06
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
wintermama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich schreib genau noch so, wie ich es gelernt hab. Warum sollte ich das nicht tun ????? Ich hab das damals so gelernt und dabei bleibt es auch. Nur weil man meint, heute anders machen zu müssen, soll ich jetzt umdenken - nöö, wer weiß was noch alles kommt und dann wird wieder alles anders.
Mir kommt soo viel jetzt unlogisch vor, nöö, da halt ich mich nicht dran. Beruflich muss ich das auch nicht, denn gesprochen wird immer noch so.

Alt 21.03.2010, 18:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
Anita23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als ich eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht habe, hatten wir eine Deutschdozentin, die auf die neue Rechtschreibung schwor. Sie hat uns dann in der ersten Deutschstunde einen Text diktiert mit allen Rechtschreibproblematiken. Diesen Text sollten wir in der alten Rechtschreibung schreiben. Die durchschnittliche Fehleranzahl lag bei 30 Fehlern. Dann hat sie uns aufgezeigt, wieviele Fehler es in der neuen Rechtscheibung waren. Da waren es dann nur noch 10 im Durchschnitt.

Wir haben die neue Rechtschreibung dann mit Regeln gelernt und festgestellt, dass einfach viel weniger Ausnahmen enthalten sind.

Das beste Beispiel ist das Wort Schifffahrt. Früher war die Regel: Vor einem Vokal dürfen nicht drei gleiche Konsonanten stehen. Das heißt Schiffahrt musst mit zwei f geschrieben werden aber Seeelefant oder Baletttänzer mussten sehr wohl mit drei Konsonanten geschrieben werden. Ist doch eigentlich viel einfacher jetzt. Jetzt wird einfach alles so geschrieben wie man es auch hört, mit drei Konsonanten.

Für die Kinder, die die neue Rechtschreibung von Anfang an lernen, ist sie auf jedenfall einfacher als die alte, wir sind sie nur nicht gewohnt. Und wenn wir uns damit ein wenig beschäftigen, stellen wir auch fest, dass sie eigentlich einfacher ist.

Auch wenn ich mich an einige Regeln nicht gewöhnen kann (oder mir sie auch nicht merken kann), hat mich meine Deutschdozentin irgendwie überzeugt.

Alt 21.03.2010, 19:07
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ...

Ich sehe keinen Anlass, mich umzustellen, ich schreibe so, wie ich das richtig finde.

Und telephonieren tue ich nach wie vor nicht mit "f".

Mal Hand auf's Herz: wer beherrscht denn wirklich die alte oder die neue Rechtschreibung perfekt? Ausser ein paar deutschgewaltigen Studierten doch keine S au.

Deutsch ist sowieso abgesch[L]afft, man spricht Denglisch oder türkisch.

Antwort

Themen-Optionen