Ost oder West - spielt das wirklich noch eine Rolle? - Seite 3
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Ost oder West - spielt das wirklich noch eine Rolle?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.05.2010, 12:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mainframe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Tine9933

wegen den preisen und löhnen würde ich das mal anders formulieren

siehs doch mal sooo..... der lebensunterhalt z.b. in münchen ist astronomisch hoch... ich finde es schon eine frechheit, wenn ein studi 400€ fürne demliche 12m² butze löhnen muss.... im gegensatz zum norden kostet eine wohnung mit 70m² kalt 450 eur.... merkste was??

du kannst nicht den ganzen osten und oder andere regionen preislich aufeinmal angleichen .... alsooo... ich wüsste nicht, wie das gehen soll, es sind ja nicht nur die löhne, sondern wie du nun siehst, auch andere sachen, wie immobilienpreise, lebensmittel, andere konsumgüter, etc. pp. daher würde ich nicht zwingend sagen, der osten ist weniger wert, also verdient weniger

das es aber so ist, ist schon mies... wenn ich höre, was einige so im osten verdienen ist das schon sehr wenig... aber siehs mal bei mir, ich wohne in süddeutschland und verdiene sehr wenig und muss trotzdem die horrenden preise hier zahlen... was meinst du wies mir geht??

von daher würde ich erstmal von mehr wert und weniger wert weggehen... das es im osten eben alles eine stufe niedriger ist, weiß man ja... aber schaumal andere städte, wie z.b. bremerhafen, kiel, extrem hohe arbeitslosigkeit, die leute verarmen immer mehr, etc..

naja, ich will mal nicht zu sehr abschweifen, etc...

Alt 17.08.2010, 10:12
Benutzer

Bedankte sich: 2
DerGökhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ost oder West - spielt das wirklich noch eine Rolle?

Hallo zusammen

mein Chef ist auch "Ossi" und ein Arbeitskollege ist auch "Ossi" und ich kann nur sagen "Jaein" ich unterscheide zwischen Deutschen die aus dem Osten oder Westen kommen aber ich versuche mich zurück zu halten....moment...erst zu ende lesen...

Ich bin selber türke & weiss wie das ist wenn jmd. ausgegrenzt wird....bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Deutschland und was wären wir wenn jeder türke dich als "Nazi" und jeder deutsche jeden Moslem als "Terrosristen" abstempeln würde?

Aber in der Hinsicht Ossi vs. Wessi habe ich schon wirklich viel erlebt & muss sagen es gibt Unterschiede. Dennoch kommt es immer auf denn Menschen an klar....

Allah sei dank das Deutschland so ein tollerantes & schönes Land ist und jeder auf seine Art und Weise Leben kann, FREI.

Wir sollten uns endlich mal darüber klar werden das "WIR" alle egal wer, in einem Schiff sitzen und wenn wir nicht aufhören mit dem ganzen "DIE sind so und so...." dann geht das Schiff schon bald unter wie die Titanic.

MfGruß
Gökhi

Gruß@all

Alt 19.08.2010, 19:03
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 24
pumuckl2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

Für mich selber macht es keine Unterschiede, ob jmd. vom Osten oder westen kommt.

Ich habe aber gehört, dass es in Ostdeutschland entscheidend weniger Stundenlohn gibt. Warum? Verstehe ich nicht. Haben die gleichen Unterhaltungskosten.

Freundlichen Gruß
Pumuckl

Alt 01.09.2010, 10:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
willeswissen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich will keinen solibeitrag zahlen, 20 jahre nach der wende !
was soll das?

Alt 01.09.2010, 13:03
Neuer Benutzer

jeaney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo erstma, ick bin die jeaney aus'm tiiiieeefsten Osten *g* und ich finde wir ossis sind viel witziger und aufgeschlossener als die "bösen" wessis

Ja nee Spaß beiseite, das is schon ein schwieriges und im moment endloses Thema.

Und weil wir hier alle so nett sind, rupfen wa gleich mal ein Hühnchen... >.>

Zitat:
Zitat von mainframe Beitrag anzeigen
siehs doch mal sooo..... der lebensunterhalt z.b. in münchen ist astronomisch hoch... ich finde es schon eine frechheit, wenn ein studi 400€ fürne demliche 12m² butze löhnen muss.... im gegensatz zum norden kostet eine wohnung mit 70m² kalt 450 eur.... merkste was??
Ja, das du bescheid weisst!
In München sind auch die Gehälter der Leute "astronomisch hoch"
Schau dich doch mal um bei uns in einer 450€ / 70m² Wohnung: Schimmel anne Wände, Fenster von anno dazumal, Bad 2m² ohne Fenster, feucht, laut, man darf jeden Spülgang auf'm Klo vom Nachbarn mit genießen... Ganz zu schweigen von den ganzen Ex-Stasi Opi's die alles und jeden bespitzeln.
Jaja. Schon total toll hier für 450€ kalt -> Sind 650€ warm bei 800-900€ Einkommen....

Zitat:
[...] wenn ich höre, was einige so im osten verdienen ist das schon sehr wenig... aber siehs mal bei mir, ich wohne in süddeutschland und verdiene sehr wenig und muss trotzdem die horrenden preise hier zahlen... was meinst du wies mir geht??
Ja schon Traurig. Dir gehts bestimmt total schlecht. Ich hab echt mitleid. wuhuuu

Was ist denn "sehr wenig" bei dir?? Ich habe 2 jobs um überhaupt leben zu können, arbeite über 40h in der Woche und verdiene 740€ Netto. Zum Glück bist du ja so so schlau, da kannst du mir sicher vorrechnen in was für eine Wohnung ich einziehen kann!!!

Zitat:
das es im osten eben alles eine stufe niedriger ist, weiß man ja... aber schaumal andere städte, wie z.b. bremerhafen, kiel, extrem hohe arbeitslosigkeit, die leute verarmen immer mehr, etc..
Ja und genau so hörst du dich auch an!!!!!

Wie gesagt bist du ja ein ganz schlauer, dann weisst du ja auch das Meck-Pom das Land mit der größten Arbeitslosigkeit in Dt ist, und auch mit den niedrigsten Löhnen.
Und nur weil ich mein Bundesland und meine Stadt, die Umgebung in der ich wohne, und die Menschen hier, so gern hab, tu ich mir das überhaupt noch an.

Noch ein paar letzte Fragen an dich:
Hast du eigentlich auch nur mal 2 min überlegt bevor du das alles geschrieben hast?? Warst du schonmal im Osten??? Bei dir ist doch alles nur Hören/Sagen, aber Ahnung haste wohl weniger....

Meine Erfahrungen mit Wessis sind leider fast alle negativ, Ausnahmen bestätigen die Regel. Irgendwie merkt man das die Leute sich vor Ossis "besser" fühlen. Die sind ja was und wir nicht. Wir kennen ja gerade mal seit 20 Jahren Bananen. Wie können wir uns da nur trauen den Mund aufzumachen?!?? Ja ich weiss auch nicht. Vielleicht weil wir auch Menschen sind und Bedürfnisse haben?? Viele Wessis würden glaub ich gerne die Mauer wieder hochziehen hab ich das gefühl. Aber dennoch sind nicht alle so. Anbei mal Liebe Grüße an meine damals beste Schulfreundin & Wessi-Frau *gg* Anna-Helen... Du bist der beste Wessi der Welt (:

Also das Thema Ost/West wird noch solange bestehen, wie die Unterschiede in Sachen Gehalt, Unterhaltskosten usw. bestehen.

Alt 09.09.2010, 09:49
Benutzer

Bedankte sich: 2
DerGökhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

Meine Erfahrungen mit Wessis sind leider fast alle negativ, Ausnahmen bestätigen die Regel. Irgendwie merkt man das die Leute sich vor Ossis "besser" fühlen. Die sind ja was und wir nicht. Wir kennen ja gerade mal seit 20 Jahren Bananen. Wie können wir uns da nur trauen den Mund aufzumachen?!?? Ja ich weiss auch nicht. Vielleicht weil wir auch Menschen sind und Bedürfnisse haben?? Viele Wessis würden glaub ich gerne die Mauer wieder hochziehen hab ich das gefühl. Aber dennoch sind nicht alle so. Anbei mal Liebe Grüße an meine damals beste Schulfreundin & Wessi-Frau *gg* Anna-Helen... Du bist der beste Wessi der Welt (:

Meine Erfahrungen mit Ossis sind leider auch fast alle negativ....aber mit wieviel wessis hattest du schon erfahrung?

Man merkt nicht nur das wir uns f[r was besseres halten, nein, wir sind es auch...wer die banane erst seit 20 jahren kennt der hat nicht einmal die berechtigung was yu schreiben....

Normal bleibt das Thema Ost West bestehen solange es Menschen gibt die solchen Sachen schreiben und die andere Seite so in rasche und rasserei bringt....woher weisst du denn das sich nen wessi besser f[hlt als nen Ossi?

Was w're so schlimm wenn die mauer wieder hochgeyogen wird?? dann sind die vermeintlich negativen wessis ja drauZen und ihr seit unter euch...und als t[rke kenn ich die andere seite der ossis auch sehr gut...wo es nicht nur um ossis vs. wessis geht....aber naja

MfGruZ
G;khi

p.s.
ich schreib aus der Krankenhaus und die Tastatur ist irgend wie verstellt mal abgesehen von dem ganyen dreck konnte ich nicht alles korrekt schreiben srz

Gruß@all

Alt 23.09.2010, 18:55
Neuer Benutzer

jeaney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Normal bleibt das Thema Ost West bestehen solange es Menschen gibt die solchen Sachen schreiben und die andere Seite so in rasche und rasserei bringt....woher weisst du denn das sich nen wessi besser f[hlt als nen Ossi?
Meinte ja nur ich das Gefühl habe... Ich war sehr aufgebracht und es tut mir leid das ich das so hart geschrieben hab.
Vielleicht ist es ja auch die unterschiedliche Mentalität... ^.^# Ossis gibt's auch genug die denken sie seien sonstwer. Und ich habe auch schon erlebt das Leute - weil sie im Westen aufgewachsen sind - hier fertig gemacht wurden.

Trotzdem versuche ich alle Menschen gleich zu behandeln.

Ich wollte auch niemanden damit auf den Schlips treten, und erst recht nicht alle über einen Kamm scheren. 'Tschuldige wenn das so rüber gekommen ist.

.......Und ich habe schon viele Wessis kennengelernt, hab auch Verwandte dort.....

Zitat:
Man merkt nicht nur das wir uns f[r was besseres halten, nein, wir sind es auch...wer die banane erst seit 20 jahren kennt der hat nicht einmal die berechtigung was yu schreiben....
ja ok ich habs ja verdient.. aber du verleihst deiner Region auch alle Ehre.

Zitat:
Was w're so schlimm wenn die mauer wieder hochgeyogen wird?? dann sind die vermeintlich negativen wessis ja drauZen und ihr seit unter euch...und als t[rke kenn ich die andere seite der ossis auch sehr gut...wo es nicht nur um ossis vs. wessis geht....aber naja
Ja genau. >.>
So hab ich das gar nicht gemeint aber egal.

Wenn man sich jetzt die Hände reichen könnte und den Streit beilegen könnte, würdest du meine Entschuldigung annehmen?? Ich wollte nicht das die Sache hier so ausartet.

Alt 18.12.2011, 15:00
Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Blog-Einträge: 1
Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ost und West. dass spielt immer noch eine große Rolle. Im TV erst letztens wieder gesehen. Es wurde nicht über die Familie aus dem Bundesland Sachsen berichtet, sondern von der Familie aus dem Osten. Und in einigen Unternehmen gibt es regelrechte Ossi-Bataillone mit einem Westdeutschen als Leiter eben dieser. Kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Einzig unter unseren Kindern in der Kita spielt das keine Rolle mehr. Da können sich die Erwachsenen mal ein Beispiel nehmen.

Antwort

Themen-Optionen