Steuersündern geht es nun an den Kragen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Mehr Erfolg durch Weiterbildung per Fernstudium!
>> Kostenloses Studienhandbuch mit über 200 Fernlehrgängen jetzt anfordern! <<

Steuersündern geht es nun an den Kragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share Ansicht
Alt 07.02.2010, 19:18
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 95
118 Danksagungen in 98 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Steuersündern geht es nun an den Kragen

Die ganze Woche wurde darüber berichtet und mittlerweile hat sich die Regierung für den Kauf der CD eines schweizer Informaten entschieden, auf der sich die Daten etlicher Steuersünder befinden. Umstritten war, ob der Kauf der gestohlenen Bank-Daten-CD moralisch vertretbar ist oder nicht, und ob es gerecht wäre, die Betroffenen an den Pranger zu stellen.

Wie denkt ihr darüber?
arbeits-abc.de
Über 200 Fernkurse von A-Z

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Franky für den nützlichen Beitrag:
kasali (08.02.2010), Wilfried (07.02.2010)

Alt 07.02.2010, 20:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
DscBlade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich finde das ist ein Schritt zum absoluten Mafiastaat, klar ist Steuerhinterziehung ne Straftat die verfolgt gehört aber nicht auf diesem Weg. Dem Dealer gehört ne saftige Anzeige sowas ist ja vertraulich die Mitarbeiter müssen in der Regel ja auch dafür unterschreiben wo kommen wir den da hin. Das wär in meinen Augen schon eine Moralische Sauerei wenn der Dealer seine Ware dem Staat schenkt. So müssen wir Steuerzahler wieder zahlen das sie Leute fangen die nicht zahlen obwohl nicht zahlen kann man ja nicht sagen mann muss sagen die nicht alles versteuert haben Schwarzgeld oder der gleichen alles was legal verdient wurde kann man ja schließlich nachweisen.

Alt 07.02.2010, 20:18
Neuer Benutzer

Paladin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Steuersündern geht es nun an den Kragen ?

Na ja rein rechtlich finde ich es bedenklich, dass man nur mal schnell zugreifen kann in seinem Job, aus welchen Gründen auch immer , und dann mit den Daten, die trotz allem ja dem Datenschutz unterliegen, noch Geld machen kann.
Klar wer die "Dicke Kohle" verdient soll auch zum Allg. Wohl beitragen und nicht nur die "Normal Verdiener"
Aber ich bin da auf der Seite deren die sagen: " Kaufen NEIN beschlagnahmen JA und dann als Anhaltspunkte für weitere Beweissicherung und Verfolgung nutzen.
Grundsätzlich kann doch jeder ne CD oder DVD erstellen und dann behaupten das ist eine Sünderkartei.
Währe erstmal der Beweis zu erbringen ob die Daten stimmen!

Ich glaube auch das es immer noch zu leicht ist Geld einfach verschwinden zu lassen, weil doch eigentlich jeder seine Ausgaben und Einnahmen belegen muss, als Unternehmen und auch als Privat Millionär und dann eigentlich nichts zum verschieben hätte.

Bestraft werden wir "Kleinen" auch wenn man erwischt wird, aber ich befürchte das die die jetzt zu ihren Anwalten laufen wirklich straf frei ausgehen und das ist nicht OK.

Geändert von Paladin (07.02.2010 um 20:22 Uhr)

Alt 07.02.2010, 20:20
Neuer Benutzer

fbrunsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard steuersünder

es ist doch schlimm das unser staat sowas nicht selber rausfindet wie können so viel milionen unbemerkt in andere länder kommen, wenn unser staat zu **** iss find ich es nicht angebracht es so zu lösen.

Alt 07.02.2010, 20:22
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
537 Danksagungen in 517 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... die Art und Weise der Informationsbeschaffung mag zwar grenzwertig scheinen, wenn ich mir aber die Praxis anderer Bereiche anschaue ist sie vergleichsweise mehr als akzeptabel.

Grundsätzlich sollte in einer Solidargemeinschaft, und eine solche sind wir in diesem unseren Lande doch eigentlich, nicht nur der zwangsweise versteuerte abhängig Beschäftigte, oder der sich mal eben so über Wasser haltende Selbstständige- sondern auch derjenige, der nicht recht weiß ob er seine wieauchimmer generierten Überschüsse in ein Ferienhaus in Kitzbühl, oder in bewusstseinserweiternde Substanzen investierten soll, in die Pflicht genommen werden.

und ist er nicht willig...

Wolf

number--1@online.de

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.

IANAL

Alt 07.02.2010, 20:24
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moralisch vertretbar finde ich es auf keinen Fall wenn man Sendungen mit Markus Lenz o-Ä. verfolgt hat...

im Hinblick auf unseren verlust durch Betrügereien unserer Reichsten finde ich die 2,5 Millionen jedoch gut investiert, wenn die von Hans Eichel und Schäuble gemutmaßten Einnahmen auf über 100 Millionen steigen...

Wir haben nichts zu verschenken in der jetzigen Zeit....,

Alt 07.02.2010, 20:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
Gelsomina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Geht es ohne Steuer?

Nehmen wir an, der Staat kauft die CD. Was kann er damit anfangen? Sofort alle, deren Namen da sind verhaften? Es muss alles überprüft werden - also dem Staat wird die Arbeit nicht erspart. Und wenn der Staat wirklich wollte, die Steursünder zur Kasse zu bitten, das könnte er auch ohne der Hilfe von Informanten machen. Wenn er das nicht kann oder will, dann stimmt was bei ihm nicht. Meine Meinung ist, dass nur bessere Regelungen bzw. Gesetze ermöglichen können, dass so gut wie keine Steuer hinterzogen werden. Oder vielleicht am bestens - keine Steuer! Dann werden wir zwar für alles zahlen müssen, was wir vom Staat bekommen, aber nur für gute und schnell erledigte Arbeit - z.B. ich werede nicht acht Monaten warten müssen, dass man meinen Kindergeldantrag bearbeitet usw. :nachdenk

Alt 07.02.2010, 20:31
Neuer Benutzer

Guido1964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für mich ist das absolut inakzeptabel. Ein Rechtsstaat sollte sich auch bei der Strafverfolgung rechtsstaatlicher Mittel bedienen. Selbst auf die Gefahr hin, dass einige Steuersünder dann durch die Lappen gehen. Zwielichte Dealer noch für ihren Datenklau zu belohnen kann nicht der Weg sein. Vielmehr stellt man sich da dann irgendwie auf die gleiche Stufe.

Auf solche Art gewonnene Beweise sollten vor Gericht einfach nicht verwendet werden dürfen.

Alt 07.02.2010, 20:39
Benutzer

Bedankte sich: 27
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
dank1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Staat sollte bedenken was für ein Signal davon ausgeht. Nicht umsonst gibt es eigentlich die Gewaltenteilung. Der Staat maßt sich an über die Judikative zu entscheiden.
Aber das passt ja zur politischen Ausrichtung (Hartz4..."moderne Sklaverei"). Welche folgen dies in 20 oder mehr Jahren hat werden wir sehen.

Alt 07.02.2010, 20:51
Neuer Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
adari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Steuersündern geht es nun an den Kragen

Ich finde es nur richtig, dass es endlich den Steuersündern an den Kragen geht. Es sind Gelder. die unser Staat dringend benötigt. Nur die Art und Weise wie man diese Herrschaften an den Krafen gehen will läßt mir ein wenig die Nackenhaare hoch stehen.
Wenn jemand gestohlenes durch Kauf erwirbt und weiß es auch noch dass es gestohlene Wahre ist , wird er genauso bestraft wie der Stehler und nun machen es uns die Politiker vor?
Wo kommen wir denn da hin? Natürlich ist es nun recht schwierig für den Staat aber man muß immer an die Gesetze denken, denn die Gesetze gelten auch für unsere Politiker. Warum Kaufen, einfach beschlagnahmen. Ob diese Dateien vor Gericht verwendet werden dürfen bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber mal ganz im vertrauen, ich denke wenn man die Daten erst einmal hat wird erstmal durchgesehen wer da aufgeführt ist und wenn es wichtige Persönlichkeiten sind, dann wird man ganz schnell die Unterlagen verschwinden lassen und dann heißt es außer Spesen nichts gewesen, die eine Eule kratzt der andern die Augen nicht aus. Ich habe zu diesem Staat gar kein Vertrauen mehr.

Alt 07.02.2010, 20:54
Benutzerbild von 1alex
Benutzer

Bedankte sich: 34
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
1alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hall liebe Disskutierende (=

Auch ich möchte kurz meine Meinung dazu sagen. Ich denke das es sich D-Land nicht leisten kann 400 Millionen Euro abzuschreiben.
Es ist sicher nicht ganz Lupenrein wie die Regierung an diese Daten kommt aber ich denke es ist ok.
Die Reichen sollen genauso wie die Normalbürger auch Steuern zahlen und wenn dieser Kauf jezt dazu dient die Moral, was Steuern zahlen angeht "aufbessert" wird es solche käufe nicht mehr oft geben.

Alex
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1alex für den nützlichen Beitrag:
Anna-Maria (08.02.2010)

Alt 07.02.2010, 21:07
Neuer Benutzer

polski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

meine meinung dazu:

1. bei der cd übergabe den herren festnehmen und angemessen für diesen datendiebstahl bestrafen.

2. die daten cd vernichten, da die daten aus unrechtmässiger beschaffung stammen und daher nicht gerichtlich verwertbar sind.

ende!

wenn deutschland nicht im stande ist, die einnahmen und einkommen von den oberen 10.000 zu kontrollieren und die steuern dafür zu kassieren, dann selbst schuld. hier nachträglich den grossen reibach mit kriminellen mitteln machen wollen. nein, nein!

Alt 07.02.2010, 21:18
Benutzer

9 Danksagungen in 7 Beiträgen
cowboy70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Hartz IV Empfänger steht ebenfalls am Pranger ob dieser für seine Situation etwas kann oder nicht. Er hat keine Wahl.
Es gibt 3 Sorten von Hartz IV Empfängern
Die Arbeitslosen, die Beschäftigten mit einem zu geringen Einkommen und die Rentner mit zu niedrigem Einkommen.
Allesamt stehen sie am Pranger und werden genau von diesen kriminellen Schmarotzer, die ihre Millionenen nach Lichtenstein schaffen, beschimpft.
Haben keine Privatsphäre und müssen alles offenbaren, was sie an kleinem Vermögen haben.

Warum sollte man dies mit solchen kriminellen Steurhinterzieher nicht das gleiche tun?

Dies ist moralisch absolut vertretbar und dient der Gerechtigkeit.

JA! Die Kriminellen an den Pranger stellen, das gesamte Vermögen und Eigentum konfiszieren um die Steuerschuld zu begleichen. Die Hälfte des Rests kommt gemeinnützigen und wohltätigen Vereinen und Verbänden zugute.
Die andere Hälfte geht in die Staatskasse um die Löcher zu stopfen.

Wird ein kleiner Schwarzarbeiter erwischt, verliert er auch alles.
Es wird keine Rücksicht genommen ob er eine Familie zu versorgen hat oder nicht. Warum sollte man dann auch den Großkriminellen diese Situation ersparen?

Die jetzt am lautesten schreien sind genau die, die Dreck amstecken haben und müssen nun bangen.
Warum sollten man was gegen den Kauf der Daten-CD haben? Außer, dass man was zu verbergen hat.

cowboy70

Geändert von cowboy70 (07.02.2010 um 21:21 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cowboy70 für den nützlichen Beitrag:
kasali (08.02.2010), Ranger77 (16.02.2010)

Alt 07.02.2010, 21:39
Benutzerbild von Mr.DD
Benutzer

Bedankte sich: 4
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Mr.DD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe ganz und gar nichts dagegen.

1. Je weiter unten der Bürger steht, desto schärfer sind die Kontrollen, Abgaben und die Strafen bei schon geringen "Missbrauch".

2. Warum sollen dann all die ausgenommen und nicht zur Rechenschaft gezogen werden, die neben ihren guten Verdienst noch zusätzlich Millionenbeträge ins Ausland bringen und dem ehrlichen Steuerzahler noch mehr Last in Form von Steuererhöhungen somit aufbürgen.

3. Es ist nicht wichtig die jenigen direkt zu bestrafen aber allein schon der Gedanke, man könnte ja selbst dabei sein, hat jetzt schon einige zur Selbstanzeige gebracht.

Das Geld was so zurückfließt und das was jetzt nicht mehr so schnell auf solche Konten in Zukunft gelangen wird, bleibt dann im Land und wird uns alle etwas mehr entlasten.

Manchmal muß man eben zu unkonventionellen Mitteln greifen um gewissen Leuten zu zeigen, dass nicht nur sie solche Geschäfte beherrschen.

Touché.

Geändert von Mr.DD (07.02.2010 um 21:45 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mr.DD für den nützlichen Beitrag:
kasali (08.02.2010)

Alt 07.02.2010, 22:03
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 23
12 Danksagungen in 11 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kurz und bündig...

In Phsyik und Chemie hab ich mal gelernt:

Gleiches löst sich in Gleichem.

Und da unsere werte Frau Bundeskanzlerin Physik studiert hat, soll unsere Regierung einmal dem Deutschen Volk was Gutes tun und diejenigen zahlen lassen, die sowieso genug Geld haben und denen sowas finanziell nicht wirklich zusetzen wird.

Und da die Phsyik ihre eigenen Gesetze hat, braucht man auch nicht darauf zu pochen, dass diese CD auf einem anderen Wege als dem normalen, erworben wurde.

Mein Phsyiklehrer wäre stolz auf mich, wenn er das lesen könnte

Antwort

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.