Umfrage: Sind Kinder eine Karrierebremse?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Umfrage: Sind Kinder eine Karrierebremse?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.03.2011, 14:47
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umfrage: Sind Kinder eine Karrierebremse?

In unserer neuen Umfrage möchten wir von Euch wissen, wie sich Kind und Karriere miteinander vereinbaren lassen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht oder macht Ihr gerade?
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 13.03.2011, 15:43
Benutzerbild von hemmerling
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hemmerling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden AW: Umfrage: Sind Kinder eine Karrierebremse?

Kind und Karriere lassen sich bei Männern sehr gut vereinbaren.

Bekommt Kollegin ein Kind, wird ihre Stelle frei,
und ein Mann wird dauerhaft eingestellt, oder jemand anders kann in die Position aufrücken.
Mann kann doch also gut Karriere machen, während Frau Kinder bekommt.

So sollte es jedenfalls sein.
Gesetze und Verordnungen behindern das zwar kräftig, aber wozu gibts Männer-Seilschaften ?!

Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen ist das "Auskosten" der Schwangerschaft durch Frauen geschäftsschädigend.

Es wäre an der Zeit, daß die Solidargemeinschaft der Frauen für die Schwangerschaftspause finanziell aufkommt, anstatt dass der Unternehmer sich dumm und dusselig zahlt...

Grüße
Rolf

Geändert von hemmerling (13.03.2011 um 17:00 Uhr)

Alt 13.03.2011, 16:04
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
dirk_kathrin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umfrage: Sind Kinder eine Karrierebremse?

Hallo,
es ist sicherlich richtig, dass die Erziehung eines oder mehrerer Kinder in Bezug auf die Karriere nicht förderlich ist, denn diese kosten, neben den vielen positiven Aspekten und Erfahrungen, sehr viel Zeit, Geduld und Hingabe!
Insbesondere in der heutigen Zeit, wo in fast allen Arbeitsbereichen vom Arbeitnehmer, sowohl in der Qualität als auch im Bereich der Quantität eine erhebliche Leistungserbringung verlangt wird, ist eine "ordentliche" Erziehung, wie wir sie aus den vergangenen Jahrzehnten kennen, nicht mehr zu gewährleisten.
Ich denke, diese Meinung spiegelt sich auch im körperlichem und geistigen Zustand der Mehrheit der heutigen Jugendlichen wieder.
Diesen Zustand, der sich allerdings aus vielen Faktoren ergibt, finde ich höchst bedenklich und alarmierend!
Die Politik trifft sicherlich eine hohe Mitverantwortung an dem aktuellen Zustand. Hier wurden in der Vergangenheit gleich in mehreren Bereichen verheerende Fehlentscheidungen getroffen: verfehlte Schulpolitik, verfehlte Einwanderungspolitik, verfehlte Politik der Ernährungswissenschaft,
verfehlte Sozialpolitik, verfehlte Familienpolitik, um nur einige Themenbereiche zu nennen!
Nehmen wir als Beispiel die verfehlte Schulpolitik:
Um eine Kehrtwende aus der alarmierenden "Pisa-Studie" schnell erreichen zu können, werden nun schon in der Grundschule die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes, vielleicht kann man es schon mit der chinesischen Erziehungsmethode vergleichen, "gedrillt"! D.h. ein immenses Lernpensum mit sehr stark gestiegenen Anforderungen, sowohl lerntechnischer als auch, und das finde ich besonders beängstigend, zeitlicher Natur.
Als Elternteil steht man hier jedenfalls oft hilflos daneben. Wie soll man denn, wenn das Kind alleine schon nicht mehr klar kommen kann, denn neben einer beanspruchenden Erziehung auch noch Zeit für einen Zeit und Kraft kostenden Karrierejob aufbringen?!
Hier ist meiner Meinung nach ein sofortiger politischer Wechsel angebracht! Aber selbst bei einem solchen würde es Jahre bis Jahrzehnte dauern, um wieder eine sozial und familiär annehmbare Grundbasis zu erhalten!

Alt 13.03.2011, 16:07
Neuer Benutzer

Sweetbubble07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

So ein schwachsinn Rolf....!!! da vergeht einem die Lust daran, auf diese Umfrage zu antworten.

Alt 13.03.2011, 16:15
Neuer Benutzer

Galadriel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kinder sind für Frauen auf jeden Fall eine Karrierebremse. Für Männer weniger, weil ja meistens die Frauen die Kinderbetreuung übernehmen.

Von allen Frauen, die in unserer Firma in den Mutterschaftsurlaub gegangen sind, ist bisher keine Einzige wieder in ihren Beruf zurückgekehrt. Wegen fehlender Möglichkeit zur Teilzeitarbeit (ist firmenpolitisch nicht gewollt).

Das Gleiche habe ich auch bei einer Bekannten mitbekommen, die bei einem großem Finanzinstitut eine gute Stellung hatte. Sie wurde ebenfalls aus nach dem Mutterschaftsurlaub aus der Berufstätigkeit gedrängt.

Die einzige Ausnahme, die ich kenne, stellt eine Beamtin aus meinem Bekanntenkreis dar, die nach dem Mutterschaftsurlaub problemlos auf eine 60% Stelle wechseln konnte und mittlerweile wieder Vollzeit arbeitet. Nur wie viele Frauen sind in Deutschland noch verbeamtet?

Alt 13.03.2011, 16:59
Benutzerbild von hemmerling
Neuer Benutzer

hemmerling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also es ist modern daß Frauen
- nach 1 Jahr das Kind in eine Kinderkrippe geben
- das kind weder selber stillen, noch später selber die Nahrung dafür zubereiten, stattdessen Fertigbrei

aber dieser Lieblosigkeit steht entgegen,
daß Männer
- 20 Jahre für ein Kind zahlen sollen.

Ein Kind ist also karrierehemmend und beziehungshemmend für einen Mann,
der daraufhin schlechtere Chancen bei anderen Frauen hat,
und finanziell quasi minderbezahlt wird, als hätte der Chef gesagt "nun hast Du ein Kind, also 300 EUR/monat weniger",
und der dadurch finanziell und sozial unter Druck gerät.

Und die Frauen lachen die Männer aus, suchen sich nur "Bessergestellte" aus, nach dem 10.000 Jahre alten Motto "warum soll sich Frau schlechter stellen ?" .

Grüße
Rolf

Alt 13.03.2011, 17:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Blog-Einträge: 3
Rotfuchs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kurz: ja.

Vorschlag: Bewerberprofil (weiblich)
Attestiert unfruchtbarer Single, ausgeschlossen jegliche psychologischen Einflüsse aus dem Lebensprozess, mit der Fähigkeit, sämtliche persönlichen Bedürfnisse mit einem unbedingten Arbeitsethos zu sublimieren und verbleibende Restbestände an Aggressivität in ausdauernde Produktivität zu transformieren. Überdurchschnittliche Attraktivität den jeweils aktuellen Normen entsprechend und eine überzeugende Freundlichkeit wünschenswert.

Frage: Welche Karriere strebst Du an? Oder möchtest Du Dich positiv-konstruktiv entwickeln (als Mensch generell, nicht nur Familiär)?

Alt 13.03.2011, 17:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
sonnen4schein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse AW: Umfrage: Sind Kinder eine Karrierebremse?

Unbestritten.

Steht Kinderwunsch an, so geht man "sehenden Auges" das Riskiko ein, als Frau nicht mehr in die zuletzt innegehabte Position zurückzugelangen.

Das muss man sich klar machen - BEIDE Partner. Heißt, wenn Mann Kinderwunsch hat + erwartet, dass Frau erzieht - muss er mit der Konsequenz ebenfalls leben + für den finanziellen Verlust aufkommen, wenn die Verbindung auseinander geht.

Und ... stellt ein Arbeitgeber Frau in TZ-Besch. verh. ein - fordert er Einsatz wie für Volllzeitbeschäftigte - Zahlung deutlich darunter ...

Absolut kinderfreundliche Einstellungen.

Da erübrigt sich die Frage, warum so wenige Kinder geboren werden + von den Lütten, die es bereits auf die Welt geschafft haben, werden die meisten schnellstens ans Hortleben gewöhnt, damit Frau wenigstens wieder ins Berufsleben zurück kommt (+ sich erneut abstrampeln muss, um dem Arbeitgeber zu beweisen, dass sie auch wieder höherwertige Jobs erfüllen kann).
Folgender Benutzer sagt Danke zu sonnen4schein für den nützlichen Beitrag:
lesada (24.04.2011)

Alt 13.03.2011, 18:00
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 19
20 Danksagungen in 19 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

sag mal rolf wie bist du denn drauf??

die frage war eine andere.. ob kinder eine karrierebremse sind und nicht ob MANN frauenfeindlich, oder gar kinderfeindlich eingestellt ist.

Btw. solch einen Schwachsinn wie den du hier verzapfst hab ich selten gelesen.

redakteur bei der bild?

um zum eigentlichen thema zurückzukommen. wer kinder hat, hat in allem in diesem Land verloren, nicht nur karrieremäßig...

Alt 13.03.2011, 18:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
Natalie.K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, wie man in der heutigen Arbeitswelt ankommt als Mutter einer vier jährigen Tochter....

Ich bewerbe mich gerade auf mehrere Praktika, da ich kurz vorm Abschluss meines Bachelors stehe und dieses ein Pflichtpraktikum ist...

Ich bin selbst ziemlich gespannt dadrauf wie es bei uns weitergeht, allerdings kann ich sagen, dass bei mir an der Fachhochschule durchaus positive Reaktionen kammen.

Ich weiss noch nichtmal ob ich eine Karriere möchte, es reicht mir im Moment ein Praktikum zu bekommen und anschliessend übernommen zu werden, es müsste schon eine interessante Stelle sein, die mich fordert...ich denke, dass es schönere Dinge im Leben gibt, als eine Karriere zu machen und sein Leben "im Büro" zu verbringen.

Antwort

Themen-Optionen