Umfrage: Studieren neben dem Beruf
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Umfrage: Studieren neben dem Beruf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.01.2010, 07:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rissen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Umfrage: Studieren neben dem Beruf

Hi,

ich möchte gern neben meinem Beruf studieren. Da die Zeit sehr knapp ist, würde es mich interessieren, wie andere damit klar kommen. Am meisten Sorge bereitet mir, dass ich noch so einen klaren Kopf nach der eigentlichen Arbeit habe, dass ich den Lernstoff gut aufnehme.

Was meint ihr?

Alt 26.01.2010, 10:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
Brünoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey ich überlege im Sektor Grafik ein Fernlehrgang zu machen. Bin mir da allerdings noch nicht zu 100% sicher, wegen der Kosten usw.

Alt 31.01.2010, 17:38
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Studieren neben dem Beruf

Tipp Nummer 1: Viele Informationen einholen und Angebote vergleichen

Zeitbedarf

Der Zeitbedarf ist bei den unterschiedlichen Angeboten sehr verschieden sowie auch die Möglichkeit, sich die Zeit frei einzuteilen, bei Bedarf auch länger zu studieren etc.

Meist besteht die Möglichkeit zu einem Probestudium für ein paar Wochen. Würde ich unbedingt nutzen, um das auszuprobieren.

Sollte der erste Versuch nicht richtig funktionieren: nicht aufgeben, sondern ein anderes Angebot näher anschauen.

Kraft, Konzentration- und Lernfähigkeit

Zitat:
Am meisten Sorge bereitet mir, dass ich noch so einen klaren Kopf nach der eigentlichen Arbeit habe, dass ich den Lernstoff gut aufnehme.
Ich selbst habe ein nebenberufliches Studium über Jahre hinweg absolviert und würde nun (eine Reihe von Jahren später) am liebsten noch eines anfangen, mit dem ich sinnvoll auf meinen Kenntnissen und Erfahrungen aufbauen könnte.

Teilweise war ich in der Zwischenzeit im Berufsleben solchermaßen eingespannt, dass ich selten vor 22 Uhr nach Hause kam und auch oft am Wochenende gearbeitet habe. In diesen Phasen wäre es absolut nicht gegangen. Fachliteratur lesen und mich in neue Zusammenhänge einarbeiten musste ich selbstverständlich ohnehin. Obendrein nebenberuflich studieren wäre eine Unmöglichkeit gewesen.

Verhält sich der berufliche Zeitaufwand nicht derart extrem, so hängt die Konzentrationsfähigkeit von verschiedenen Aspekten ab:
  • Bist Du ein Mensch, der es liebt, sich mit Themen intensiv auseinanderzusetzen, brauchst Du "Stoff" für Deinen Kopf oder lässt Du in der Freizeit von jeher gerne die grauen Zellen lieber etwas ruhen?
  • Bist Du jemand, der gerne auch langfristige Ziele verfolgt und am Ball bleibt, zumindest wenn ihm etwas wirklich wichtig ist?
  • Es kommt auch sehr stark darauf an, wie sehr Dich die Studieninhalte interessieren. Es kann sein, dass Du Dich schon am Tage brennend darauf freust, Dich abends (eine Zeit lang) mit Deinem Studium zu beschäftigen (während andere vor der Glotze sitzen). Natürlich mag es einzelne Seminare / Studienbriefe geben, die einem nicht ganz so liegen. Aber das bekommt man dann schon hin, wenn einen das Studium als Ganzes brennend interessiert.

Außerdem solltest Du Dir zugestehen, dass es solche und solche Phasen geben wird. Ich persönlich habe z.B. im Sommer viel mehr konzentrationsstarke Stunden pro Tag als im Winter. Vielleicht ist man auch mal erkältet oder eben einfach nicht so gut drauf. Erwarte einfach nicht, dass Du immer gleich schnell vorwärts kommst, treibe Dich nicht mit zu viel Druck selbst in die Enge. Wenn Dir Dein Körper und/oder Deine Konzentrationsfähigkeit sagen: Heute ist mal nur Ausruhen angesagt, dann höre darauf. An einem anderen Tag liest Du ein ganzes Buch an einem Abend durch und hast den Stoff tatsächlich dauerhaft gespeichert!

Probiere es einfach aus. Schon der Versuch ist interessant. Und wie gesagt: meist gibt es die Möglichkeit für ein Probestudium.

Kosten

Zitat:
Hey ich überlege im Sektor Grafik ein Fernlehrgang zu machen. Bin mir da allerdings noch nicht zu 100% sicher, wegen der Kosten usw.
Tja. Das ist im Augenblick leider auch mein Problem, ansonsten würde ich sofort wieder ein Fernstudium anfangen.

Die Kosten sind jedoch auch sehr unterschiedlich. Einfach mal überall Infos einholen. Vielleicht ist ja doch etwas dabei, das Du bezahlen kannst. Oftmals gibt es auch die Möglichkeit für Ratenzahlungen.

Hat man einen Arbeitgeber, für den das Studium interessant sein könnte, so kann man nach einer Kostenbeteiligung fragen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
Rissen (31.01.2010)

Alt 31.01.2010, 17:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Rissen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

WOW Melete, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Alt 08.02.2010, 05:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
kasali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Rissen Beitrag anzeigen
Hi,

ich möchte gern neben meinem Beruf studieren. Da die Zeit sehr knapp ist, würde es mich interessieren, wie andere damit klar kommen. Am meisten Sorge bereitet mir, dass ich noch so einen klaren Kopf nach der eigentlichen Arbeit habe, dass ich den Lernstoff gut aufnehme.

Was meint ihr?
Habe auch neben der Berufstätigkeit 5,5 Jahre lang ein Fernstudium absolviert und kann Dir nur raten, tue es, ist alles eine Frage der Organsation. Musst zwar auf Freizeit verzichten, lohnt sich aber bestimmt.
Viel Erfolg!

Alt 28.02.2010, 17:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
gerhardschlegel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Möglich ist es, allerdings ist es natürlich mit einem enormen Freizeitverlust verbunden, wenn ein erfolgreiches Studium neben dem Beruf absolviert werden will. Das ist wohl auch der Grund der immens hohen Abbruchraten. Es ist im Vorfeld abzuwägen, ob es sich tatsächloich lohnt!

Antwort

Themen-Optionen