| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Liebe Leser - da habe ich mich am 03.09.2011 in der Kürze ZU KURZ gefaßt. Oder jemand hat oberflächlich gelesen. ![]() Ich schreibe das hier alles, in der Hoffnung, daß andere davon Profitieren können Bitte, bitte nur lesen, wenn man noch aufnahmefähig ist... ![]() Es kommt drauf an, wer da wen mobbt. Das seh ich auch so. Das Thema Mobbing ist vielschichtig und gibt reichlich, reichlich Material ab. Das eine betrifft das Geschehen am Arbeitsplatz mit Kollegen - das andere, den Draht zum Chef . - wenn dieser NICHT UNMITTELBAR STÄNDIG ANWESEND IST, IN DER UMGEBUNG DES ARBEITSPLATZES. Meinen Chef habe ich manchmal zwei oder drei Tage nicht gesehen, er war mir aber wohlgesonnen. Das war zu merken, wenn ich ihn dann sah und es gab etwas zu besprechen... Ich war in der Probezeit..... Da gibt es immer mal was zu fragen. Man ist auch langsamer, alles ist neu, das nutzt der Mobber irgendwann als Plattform für seine Aktivitäten. Bis mein Kontrahent mich soweit hatte, durch seine Worte, Verhalten, Auftreten - auch Körpersprache genannt - daß ich begann, Fehler zu machen. - Das gibt es... ![]() Selbst da war mein Chef noch großzügig. DIESEN DRAHT meinte ich, gilt es zu pflegen im Gegensatz dazu --- wenn der Chef eh kratzbürstig ist, hat man sowieso null Chance. MEIN KONTRAHENT hat mit dem Chef Kontakt gepflegt, wie mir dann SPÄTER zugetragen wurde. (..."der ist ja schon wieder beim Chef gewesen...? Was ist denn bei euch los... das geht schon zwei Wochen so...jeden Tag sitzt der im Büro beim Chef und die Tür zum Büro ist zu...") Steter Tropfen höhlt den Stein... Ich hab das gar nicht mitbekommen, weil mein Kollege die Koordinierung der Zeiten besonders RAFFINIERT abgepasst hat...!!! NUR einmal hab ich es bemerkt, er war ´ne Stunde im Büro und kam dann VÖLLIG ENTSPANNT wieder an seinen Platz. Das war, bevor der Chef in die Ferein fuhr - Saugutes, vor allem PERFIDES Timing. Keine weiteren Worte dazu... Ich habs eben verpatzt. Darum nochmal - Hinhören, aufpassen, was geht da ab. Reagieren. Wie oft wiederholen sich die Vorkommnisse, Bemerkungen.... Jeden Tag ? Jeden zweiten Tag ? Notitzen machen, Datum, Uhrzeit, Wortlaut, von dem was da abgeht. Zu Hause, nicht am Arbeitsplatz... Zum Arbeitgeber gehen, melden. Schriftlich dem Chef berichten, was abgeht, bestenfalls zum Anwalt, der soll dem Chef schreiben. Der Chef muß reagieren. All das muß WÄHREND des Arbeitsverhältnisses geschehen. Nach der Kündigung, egal wer gekündigt hat, ist es zu spät. Mobbing ist übel, und wenn das nicht aufhört, kann der Betroffene sich umsehen nach ´nem neuen Job. Jeder Mobber ist anders strukturiert. Aber der an meinem letzten Arbeitsplatz, der hat es mit einer besonders perfiden Perfektion betrieben. Er hat sich sogar einmal entschuldigt. ![]() ...um es dann um so dicker weiterzutreiben. ![]() Wie ich viel viel später zu Ohren bekam, sind zwei Kollegen vor mir ach gegangen.... Wer weiß, ob da jemals mediatorische Hilfe etwas gebracht hätte. Trotzdem - solchen renitenten Menschen müssen in die Schranken verwiesen werden. |
|
| |||
| |||
| Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, begreifst Du nicht, warum jemand die Notbremse zieht und trotzdem weiter im Kugelhagel ausharren soll, nachdem schon vieles versucht worden ist. Profitieren: unter bestimmten Umständen vieleicht. Ohne Zeugen hast Du allerdings meistens die A.....karte. ![]() Wenn es gesundheitlich an die Substanz geht, was dann? Wielange soll man das aushalten? Den Mobbern(innen) gehört nach Dienstschluß ordentlich auf die Fre..., verbal oder im Körperkontakt - damit er oder sie begreifen, wie weh das tut. Geändert von Merlin (05.09.2011 um 15:34 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Die meisten "Opfer" beim Thema Mobbing sind natürlich in der Regel Menschen mit wenig Selbstbewusstsein. Deswegen empfinde ich Mobbing eher als eine Form von Schwäche. Mobbing entsteht da wo sich Menschen nicht gegenseitig respektieren, was schade ist da der ältere/erfahrene doch dem jungen Menschen etwas beibringen sollte. ![]() Ich komme vom Bau und da ist der Ton eh etwas rauer, aber ich denke wenn meine Kollegen anfangen würde übermäßig blöde Sprüche zu bringen oder wie das ganze Spiel eben so anfängt, dann wäre wohl meine Reaktion eine für die entsprechende Situation sehr krasse "Antwort" der erste Schritt. Mein alter Meister hat mir vor ca. 5 Jahren mal gesagt das man es gerade als junger Mensch (ich war vielleicht 16 oder 17) schwer hat weil die ältere Generation von dir Respekt erwartet aber in der Regel nicht bereit ist dich als "gleichwertig" zu erachten. Daran ändert sich auch nichts wenn du mit 18 oder 19 ein Facharbeiterbrief hast. Wenn du dann mit Mitte 20 so weit bist das du die alten Säcke locker in die Tasche steckst beim mauern, genug Berufserfahrung gesammelt hast das du wirklich produktiv alleine arbeiten kannst ... dann machen Sie dich noch schlecht wo es nur geht. Und bis jetzt hat Er Recht behalten. Das ist so mein Grundgedanke zu dem Thema. Um die Umfrage zu beantworten NEIN Ich würde mich nicht unterbuttern lassen und diese armseeligen Idioten die meinen sich über Mich lustig machen zu müssen mit ausführlichen überzeugenden Argumenten in der Luft zerfetzen und Ihnen aufzeigen wie lächerlich ihr verhalten ist |
|
| |||
| |||
| Der Mobber selbst hat natürlich auch eine Schwachstelle, sonst würde er nicht mobben. Entweder sehen Mobber permanent ihre Position bedroht, es fehlt soziale Kompetenz, oder es sind ganz einfach Sadisten. Beide Seiten haben letztendlich nen Psychodoc nötig. |
|
| |||
| |||
| Wenn es keinen anderen ausweg gibt schon denn es geht an die Gesundheit. Arbeit ist wichti aber das eigene Leben wichtiger. man sollte aber nicht gleich das Hantuch werfen, nur wenns nicht mehr geht dann nix wie weg. |
|
| |||
| |||
| Es kommt darauf an wielange ich schon in dieser firma arbeite. Wenn ich schon 10 jahre dort bin kann ich mir nicht vorstellen das ich mich von irgendwelchen mobbingattaken unterkriegen lassen würde.. nur wenn ich neu in dem betrieb bin und viele dort gegen mich sind würde ich mich schon nach etwas anderem umsehen weil es is doch **** wenn man jeden tag mit bauchweh zur arbeit geht :-/ |
|
| |||
| |||
| Ja auf jeden Fall! Denn mir ist es passiert und glaubt mir, ich wollte es nicht wahr haben aber ich war zuletzt psychisch ein wandelnder Wrack! Am Ende habe ich auf ärztliches Anraten selbst gekündigt. Wirklich traurig, dass Mann/Frau gegen Mobbing hilflos ausgeliefert ist...... Das makabere dran ist, wenn einem die Frage gestellt wird: Was ist Mobbing und wo fängt Mobbing an der Eine ist zu Verletzbar & zu Sensiebel und der Andere, der sagt einfach "die Welt tangiert mich Peripher"Migrantin |
|
| |||
| |||
| Mobbing wäre definitiv ein Grund zur Kündigung für mich, denn dann würde ich mich in meinem Beruf nichtmehr wohl fühlen können. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das gleiche Problem kenne ich von meiner Freundin auch. Ein "Kollege" von ihr streut falsche tatsachen im Umlauf. Ich habe ihr geraten auszuharren und zum Gegenangriff über zu gehen. Zumal sie sehr gute Kolleinnen hat mit den sie super zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützen. lg Walkingbird |
|
| |||
| |||
| ja das wäre es, bin grad selbst in der Situation, werde seit 2 Monaten gemobbt und es geht an die Substanz, konnte heute deswegen nicht zur Arbeit muss dies aber noch 2 Monate, was soll ich dem Arzt denn sagen? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mobbing in der Berufsschule | tomisc | Umfragen | 0 | 21.02.2011 23:16 |
| Kündigen aber mit welchem Grund | Balubaer | Kündigung | 1 | 26.07.2010 16:15 |
| Mobbing extrem ... soll ich kündigen??? | Kate86 | Mobbing | 2 | 15.06.2010 22:07 |
| Kündigung bei Mobbing | katja123 | Kündigung | 9 | 30.08.2008 11:58 |
| Befristeter Vertrag - sachlicher Grund ist gelogen - rechtwidrig??? | biggi1818 | Arbeitsverträge | 3 | 14.02.2008 12:27 |