Warum streben so viele Menschen nach Geld, Erfolg und Macht
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Warum streben so viele Menschen nach Geld, Erfolg und Macht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.09.2011, 18:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mikx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Warum streben so viele Menschen nach Geld, Erfolg und Macht

Ja, warum streben so viele Menschen nach Macht, Geld und Erfolg und wissen ein normales und zufriedenes Leben nicht mehr zu schätzen?

Reicht es nicht aus, ein normalen Job mit einem normalen Gehalt zu haben und eine Familie, die einen liebt?

Irgendwie entwickelt sich die Menschheit in die falsche Richtig.

Alt 14.09.2011, 23:33
Benutzer

Bedankte sich: 3
7 Danksagungen in 5 Beiträgen
Merlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Warum streben so viele Menschen nach Geld, Erfolg und Macht

Hallo, dann schreib ich mal meinen Senf dazu aus bestimmten Gründen.

Der Mensch strebt immer nach Anerkennung, und er ist erfinderisch, die zu bekommen - schon als Kind.
Wenn er keine Talente hat, versucht er es mit Statussymbolen und Statuspositionen. Gesellschaftlicher Zwang oder beschissene Kindheit treiben einen in den Teufelskreis. Jeder nach seinen Möglichkeiten.

Ich meine, es wird einem ja vorgelebt in den Medien, wie Erfolg aussieht.
Wenn man nie eine gesunde Beziehung zu äußeren Einflüssen gelernt hat und ständig auf Leistung gepolt wird - wo soll das enden.

Das Leben ist mehr als Arbeit, Erfolg und Macht. Seh ich auch so.
Aber nciht umsonst nennen wir uns heute Spassgesellschaft.
Spass ohne Kohle ist dann auch wieder undenkbar.

Jeder denkt zunächst einmal an sich selbst, wenn es um das weiterkommen geht. Auch hier wieder - wenn er nicht gelernt hat, dass Höflichkeit, Verständnis für den Nächsten und Rücksicht grundsätzliche Dinge im Miteinander sind.

Aber wer hat schon Zeit, wer kann und will sich das leisten.
Das Streben nach Macht und Kohle ist immer eine Kompensation von inneren Konflikten oder äußeren maßgebenden Einflüssen.

Man müßte auch mal nachfragen - was ist Glück und wo findet man es?

Wer mal richtig auf die Schnauze fällt, sich in einem tiefen dunklen Loch wiederfindet - der macht sich Gedanken und kann vieleicht einige Zusammenhänge verstehen.

Grüße,
Merlin

Geändert von Merlin (14.09.2011 um 23:38 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Merlin für den nützlichen Beitrag:
Mezzo (15.09.2011), Minou333 (17.09.2011), Walkingbird (09.11.2011)

Alt 15.09.2011, 17:47
Benutzer

22 Danksagungen in 21 Beiträgen
ratsuchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das Streben nach Geld, Erfolg und Macht, davon erhoffen sich die meisten "Erfüllung". Aber wird man darin Erfüllung finden? Selbstverständlich sieht Erfüllung bei jedem anders aus. Vielleicht liegt es daran, weil die Zeit eines Menschenlebens begrenzt ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratsuchender für den nützlichen Beitrag:
Franky (15.09.2011)

Alt 15.09.2011, 17:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 2 Beiträgen
moni8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Zusammen,

weil man in der heutigen Zeit nur noch etwas gilt und wahrgenommen wird, wenn man Geld und Erfolg hat. Macht möchte ich jetzt nicht mal dazuzählen.
Das beste Beispiel sind doch Hartz 4 Empfänger. Auf die wird doch eingeprügelt (manche oder viele verdienen es wahrscheinlich auch), aber es gibt auch solche, die unverschuldet in diese Situation geraten sind. "Freunde" wenden sich ab, ja sogar nicht mal mehr Lotto spielen dürfen Hartz 4 Empfänger, das Recht auf eine schöne, geräumige Wohnung wird Ihnen abgesprochen, Auto steht schon gar nicht mehr zur Debatte, usw.
Man gehört einfach nicht mehr zur Gesellschaft. Versuch mal etwas zu unternehmen wozu du kein Geld brauchst. Naja Spazierengehen vielleicht, aber dann irgendwo Essen gehen, nö ist dann nicht drin.
Geht doch schon bei den Kindern in der Schule an. Da bist schon untendurch, wenn du stinknormale Jeans trägst. Unsere Gesellschaft strebt nach Geld und Erfolg weil es alle tun und weil es uns täglich vor Augen geführt wird, dass man ein Haus, ein Auto haben muss und Kleidung nach dem neuesten Trend tragen muss. Und was bedeutet das - richtig, du brauchst Erfolg, damit du genug Geld verdienst um da mithalten zu können.

Schöne Grüße
Moni
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu moni8 für den nützlichen Beitrag:
Minou333 (17.09.2011), sam1976 (16.09.2011)

Alt 15.09.2011, 18:29
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
ThomasPaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich denke, das hat viele Gründe.

Einerseits braucht man schon Geld, denn es ist ja auch ein Zahlungsmittel, mit dem man Produkte vergleichbar macht und ihnen einen (oft falschen) Wert gibt.
Auch der Erfolg an sich und Erfolg haben, ist am Ende nur der Wunsch, ein Ziel zu erreichen (welches?).
Und Macht will dann beides sichern. Alleinstellung und Herrschaft.

Ein bisschen von jedem würde vielleicht jeder gerne haben wollen. Aber eben der Weg und der Umgang damit ist wahrscheinlich das Problem.
Denn hat erst einmal einer ein oder alles, Geld, Erfolg und Macht, dann endet es leider fast immer so, alles daran zu setzen, dass kein anderer dies zerstören könnte und leider einfach auch nur, um über andere zu herrschen und leiden zu sehen.

Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen...

so hatte ich es mal gelesen. Ich glaube, die Wissenschaftler haben sich mit dieser Aussage geirrt.
Ausser dem Menschen gibt es wohl kaum auf der Welt Lebewesen, die absichtlich eine andere Art ausrotten wollen, die Hetze und Krieg mit Waffen betreibt, die im großen Kreislauf irgendwann mal den eigenen Exitus bedeuten könnte.

Wenn man die Welt betrachtet, fühlen sie die Leute in den Ländern und Regionen am wohlsten, nicht wo es am meißten Geld und Macht gibt, sondern dort, wo andere Dinge am wichtigsten sind. Ein einfaches zu Hause, Familie Gesundheit eine Arbeit die den Lebensunterhalt, Bildung der Kinder und eine halbwegs qualfreies Sterben im Alter ermöglicht. Auch dort schätzt man schon Mobilität, auch Strom und sauberes Wasser, aber man hat eben noch nicht den Ernst des Lebens vergessen. Und auch dort gibt es die, die zu den Menschen gehören, die nur Geld, Erfolg (auf anderer Leute Kosten) und Macht mit allen Mitteln erlangen wollen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ThomasPaul für den nützlichen Beitrag:
Minou333 (17.09.2011)

Alt 15.09.2011, 18:32
Benutzerbild von Ossiandy
Neuer Benutzer

Ossiandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ist ja eigentlich ganz einfach, Erfolg, Geld und Macht hängen miteinander zusammen. Erfolg brauchen diejenigen, die Selbstbewusstsein haben und die mit dem Erfolg ihr Selbstbewusstsein stärken. Also wir alle.
Geld kann nicht schaden, denn genug davon zu haben, beruhigt ausserordentlich. Etwas mehr schadet auch nie, damit man sich ein schönes Polster anlegen kann für schlechte Zeiten oder später für's Alter. Also auch ein Fall für alle Menschen.
Ja, und Macht? Macht benötigen diejenigen, deren Selbstbewusstsein entweder zu mickrig ist, um sich von Erolg belohnen zu lassen oder aber jene, denen Erfolg zuwenig ist. Macht zu haben, besonders über andere, reizt viele Menschen. Ob es auch Sinn macht bzw. den Machtinhaber glücklicher, wage ich zu bezweifeln. Wobei es ja immer wieder Menschen gibt, die ohne Macht nicht leben können, - schaue man sich doch nur mal die Politiker an; sie sind das beste Beispiel für das Streben nach immer mehr Macht. Mehr Macht bedeutet ja auch in vielen Fällen mehr Erfolg, und dieser wird ja nur allzu gerne in barer Münze, also in Geld ausgedrückt. Hängt also irgendwie alles zusammen...

Alt 15.09.2011, 18:45
Neuer Benutzer

Neuer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Ossiandy Beitrag anzeigen
Ist ja eigentlich ganz einfach, Erfolg, Geld und Macht hängen miteinander zusammen.
Das ist doch Systembedingt, wir wurden marktwirtschaftlich geprägt und somit zählen bei uns andere Werte. Es ist quatsch, das Erfolg, Geld und Macht miteinander zusammenhängen müssen. Das es bei uns so ist, heißt nicht, das es generell so sein wird und so sein muss.

In anderen Systemen zählte die Lebenserfahrung und dafür wurde man respektiert.

Das es bei uns anders läuft, ist doch ein Folge der Interessengruppen. Von beginn an wird man gelehrt, das nichts anderes wichtiger ist, als Geld. Geld ist aber nicht was einem Wertschätzung gibt, also muss mehr Geld her. Deshalb gibt es kein genug.

Unser System hätte auch mehr auf soziale Eigenschaften beruhen können, doch die Gier ist der unendliche Motor und treibt das System so an wie es ist.

Alt 16.09.2011, 06:14
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
made3311 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja warum? Viele Menschen sind so gepolt weil es vor allem in den Medien so vor gelebt wird. Die Werte haben sich verschoben. das ist leider schlimm für uns alle. - Wenn ich mir die Berichte mit Eingeborenen ansehe, entdecke ich ganz viele glückliche Kindergesichter..erhabene alte Leute, fröhliche Menschen die sozial miteinander umgehen. Das genau ist für mich das Glück dieser Welt...ich hoffe nur, das diese Menschen nicht unseren Lebensstandard aufgezwungen bekommen. Dann sind sie nämlich auch in dem Laufrad und hetzen nach Geld, Erfolg und Macht das wir eines Tages unser Untergang sein. Geld , Macht und Erfolg machen nicht wirklich glücklich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu made3311 für den nützlichen Beitrag:
Minou333 (17.09.2011)

Alt 16.09.2011, 08:00
Benutzer

Bedankte sich: 4
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Sirius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Oje oje oje, habt ihr ne negative Einstellung zum lieben Geld....

Erstaunlich viele Menschen glauben, dass Geld schmutzig sei oder dass man
auf ehrliche Weise nicht zu viel Geld kommen könne.
Dabei ist Geld an sich ja weder gut noch schlecht. Es ist einfach bedrucktes Papier. Es wird dadurch "Wertvoll", das wir ihm einen gewissen Wert beimessen und darauf vertrauen das andere ihm den selben Wert beimessen. Es ist also nur ein Tauschmittel für für die Dinge, die wir damit kaufen wollen.

Wenn dann jemand der viel Geld besitzt, negative Charakterzüge annimmt,
dann ist das allein seine Entscheidung, da kann das Geld nix dafür oder dagegen tun. Allerdings braucht man auch Geld um gutes tun zu können, sonst müsste ja niemand Spenden sammeln um irgendwelche Hilfsprojekte umsetzen zu können.

Leute, die „nur“ für Geld arbeiten, sind nicht selten hoch verschuldet, weil sie sich in das flüchten, was sie sich – als Ausgleich für die vielen Stunden und Opfer – leisten können. Das Materielle wird zu einer Art Trophäe und dient als Aushängeschild für die harte Arbeit und die vielen Mühen. Da sie an ihrem Arbeitsplatz von Mühsal umgeben sind, möchten sie in ein Heim voller schöner Dinge kommen. Diese Dinge trösten sie darüber hinweg, dass sie sich so abplacken.

Befragt man mal die "echten" Millionäre zu diesem Punkt, erzählen die was ganz anderes. Diese Leute haben so viel Geld, dass Sie nicht mehr zu arbeiten bräuchten. Sie gehen ihrer Arbeit aber aus anderen Gründen nach: Herausforderung, Befriedigung, Erfüllung, Aktivität, Spaß – diese Leute lieben ihre Arbeit! Falls etwas Bestimmtes keinen Spaß mehr macht, suchen
sie sich etwas anderes, das sie glücklicher macht. So können sie
sich ihre Träume erfüllen.

Den meisten Menschen würden übrigens zwischen 1 und 3 Millionen reichen.
Grad soviel, das die monatlichen Zinsen zum leben reichen, damit sie unabhängig von ihrem Arbeitsplatz sind. Manche würden ihren Arbeitsplatz auch direkt aufgeben um etwas zu tun was ihnen Spaß macht oder was sie schon immer tun wollten.
Eine Gewisse Menge an Geld verschafft einem auch die nötige Zeit für sowas. Wer würde denn nicht gern ab und zu mal sagen können "ich bleib heut ne Stunde länger am Frühstückstisch" oder "heut bleib ich mal daheim". Und wer kann das wenn ihm dann der Chef im Nacken sitzt weil man Punkt acht Uhr am Arbeitsplatz zu sein hat?
Insofern braucht man eine gewisse Menge Geld auch für das persönliche Sicherheitsempfinden (keine Angst vor ungezahlten Rechnungen usw) und für die Persönlichkeitsentfaltung (schon wenn man einem Hobby nachgehen will geht das meist nicht ohne Geld). Deswegen sehe ich das streben nach Geld eher als "das Streben nach Glück" und damit als etwas ganz natürliches an, statt als etwas verwerfliches.

Was erfolg und Macht angeht- die hängen nunmal mit Geld zusammen.
Man muss zunächst erfolgreich sein, um Geld verdienen zu können. Um viel Geld zu verdienen muss man sogar sehr erfolgreich sein. Wobei Erfolg ja nicht zwangsläufig bedeutet das man 16 Stunden täglich nur mit Arbeit zubringen muss. Eher im Gegenteil, mit zunehmenden Erfolg (und dem damit verbundenem Geld) sollte die Arbeitszeit abnehmen, sonst macht man was grundlegend falsch. Und Macht erhält man dann durch das entsprechende Geld. Also in der Reihenfolge Erfolg=> Geld =>Macht. Letztendlich sind Erfolg und Macht auch nichts weiter als das Streben nach Geld und damit nach Glück.

Klar braucht's zum Glück dann noch ein paar andere Sachen (Liebe, Gesundheit, Familie, Spaß....). Aber Geldmangel ist auch kein Garant für Glück (ich kenne genug Familien die zerbrochen sind weil sie die Schuldenlast erdrückt hat und der Alltag nur noch aus Streit und Sorgen bestand). Und dann bin ich doch lieber Reich und unglücklich als Arm und unglücklich....

So...und jetzt bin ich fertig mit meinem Aufsatz.....
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sirius für den nützlichen Beitrag:
FreiBir (25.09.2011)

Alt 16.09.2011, 08:12
Benutzerbild von Walkingbird
Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Walkingbird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Mikx Beitrag anzeigen
Ja, warum streben so viele Menschen nach Macht, Geld und Erfolg und wissen ein normales und zufriedenes Leben nicht mehr zu schätzen?

Reicht es nicht aus, ein normalen Job mit einem normalen Gehalt zu haben und eine Familie, die einen liebt?

Irgendwie entwickelt sich die Menschheit in die falsche Richtig.
Ich denke mir, es handelt sich dabei um Habgier und Egoismus.
So ist ja auch der Börsencrash zu Stande gekommen.

Würden die Menschen allein nur nach dem Programm der Bibel leben,
dann hätten wir nahezu alle ein paradiesisches Leben hier auf Erden.

lg
Walkingbird

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.