Wen es interessiert - Das verdient Deutschland!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Umfragen

Wen es interessiert - Das verdient Deutschland!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.01.2009, 16:20
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wen es interessiert - Das verdient Deutschland!

Gestern (14.01.2009) lief um 20:15 Uhr das RTL-Spezial "Was verdient Deutschland? Raus aus den Schulden"

Die meisten waren mit Ihrem Gehalt zufrieden, bis auf einige wenige, wie z. B. die Fleischer.

Wie sieht es bei Euch aus? Werdet Ihr für Eure Leistung angemessen entlohnt oder dürfte es doch ein wenig mehr sein?
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (23.01.2009 um 20:46 Uhr)

Alt 15.01.2009, 22:40
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hey Franky,

diese Umfrage wollte doch ich starten. Häng mich einfach dran, hab nämlich gestern fleißig mitgeschrieben. Leider sind mir auf die schnelle einige Berufe/Gehälter durch die Lappen gegangen, aber dennoch ist die Übersicht der Durchschnittsgehälter (Brutto) in Deutschland noch sehr umfangreich. Wer noch was ergänzen möchte, kann das gerne tun!

Gehaltsklasse 1300 bis 1800 Euro

Landarbeiter
Hotelangestellte
Verkäuferin ------------ 1700 Euro
Putzfrau --------------- 1750 Euro
Koch ------------------ 1800 Euro

Gehaltsklasse 1800 bis 2000 Euro

Taxisfahrer ------------- 1800 Euro
Schäfer ---------------- 1850 Euro
Forstwirt --------------- 1950 Euro
Bäcker ----------------- 2000 Euro (6-tage Woche)
Kellner ----------------- 2000 Euro
Oberfeldwebel BW ------ 2135 Euro
Bergarbeiter ------------ 1600 - 1700 Euro Netto

Gehaltsklasse 2000 bis 2300 Euro

(kurz) Klempner --------- 2150 Euro
Maler
Konditor
Müllwerker -------------- 2100 Euro , Truppführer 2500 Euro Brutto
Krankenpfleger
Bodyguard -------------- 2100 Euro (Berufsanfänger)
Kaufm. Angestellte ------ 2150 Euro
Polizist ----------------- 1800 - 2000 Netto
Golfballtaucher ------ pro Ball gibt es zw. 0,15 Cent und 1,30 Euro
Postschiffer ------------- Geringverdiener (Vertrag mit Post/selbständig)
Pfarrer/Pastor ----------- 2800 Euro
Stripperin/Showgirl ------ 3000 Euro (ungelernt )
Werkkauffrau

Gehaltsklasse 2500 bis 3500 Euro

LKW-Fahrer
Fleischer ---------------- 2350 Euro, Berufseinsteiger 1700 - 1800 Euro
Lokführer --------------- 2400 Euro
Fließenleger ------------- 2500 Euro
Fahrlehrer --------------- 2600 Euro
Systemadministrator ----- 3300 Euro
Vorstand L`OR AG

Gehaltsklasse 3300 bis 6000 Euro

Feuerwehrmann --------- 3350 Euro
Lehrer ------------------ 3650 Euro
Bankkaufmann
Richter ------------------ 4800 Euro
Ingenieur ---------------- 5200 Euro
Pilot --------------------- 9000 Euro, Flugkapitän max. 12000 - 15000 Euro (Kosten f. zweijährige Ausbildung 120000 Euro)
Lokführer ---------------- 3000 Euro
Rechtsanwalt

Gehaltsklasse 6000 Euro bis unendlich

Bundesminister f. Arbeit -- 13000 Euro
Porschechef ------------- 80000000 Euro Bonus!
Oberärzte (Chirog) ------- 6000 Euro
Chemiker (Forschung) ---- 6300 Euro
Politiker/Bundestagsabg. - 7700 Euro + Extras
Profi-Fussballer ---------- 100000 Euro + Prämien
Topmanager ------------- 1,5 Mio. Euro + Prämien

Das wars, hoffe ich hab nichts verdreht.

Was sagt Ihr dazu?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Bingo (01.08.2011), FreiBir (23.01.2009)

Alt 23.01.2009, 20:48
Moderator

Standard

Nichts? Schade!

Und zu Frankys Frage kam auch nix, mhh... dann scheinen ja alle mit ihren Gehältern sehr zufrieden zu sein ...

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 23.01.2009, 22:39
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ratgeberin,

Gehälter sind ja nun ein sensibles Thema, über das nicht Jeder unbedingt gerne spricht.
Ich hab die Sendung nicht gesehen, und finde es von daher toll von dir, dass du das ganze kurz zusammen gefasst hast.

Ich persönlich bin mit meinem Gehalt recht zufrieden, muss aber auch sehr viel dafür arbeiten und trage auch Verantwortung.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 27.01.2009, 21:17
Moderator

Standard Hallo Freibir!

Hast ja recht. Wollte natürlich niemanden nötigen hier den Inhalt seiner Gehaltstüte auszuschütten. Wollt halt nur mal sehen, was andere zu den Gehältern in Deutschland sagen und ob sie mit ihrem eigenen Einkommen zufrieden sind/zurecht kommen.

Vielen Dank, das Du Dich dazu geäußert hast!

Alt 23.04.2009, 20:10
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
wintermama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne keine Verkäuferin, die 1700 Euro brutto bekommt.

Die meisten verdienen so um die 1000 Euro brutto ( bei 40 Std pro Woche), ein guter Verdienst liegt da bei 1300 Brutto, aber da muss man echt suchen, so wenige zahlen das. Und das trotz 3-Jahre Lehrzeit !!!!

Alt 23.04.2009, 23:18
Moderator

Standard Hallo Wintermama!

Die Zahlen hab ich mir nicht ausgedacht, die wurden so genannt. Kann allerdings sein, dass mir ein Zahlendreher unterlaufen ist. Ging alles ziemlich schnell. Zudem sind dies Durchschnittsgehälter, es kommt auch immer drauf an, in welcher Ecke von Deutschland man arbeitet.

Alt 24.04.2009, 06:01
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Wintermama,

meines Wissens nach lernen Verkäuferinnen nur 2 Jahre.

Ansonsten kann ich Ratgeberin nur zustimmen, was regionale Gehaltsgefälle anbelangt.
Zudem muss man auch Berufserfahrung in die Gehälter mit einrechnen.

Mein 'Beruf' wurde dort auch mit aufgelistet, diese Qualifikation für den Beruf kann man auf die unterschiedlichste Art und Weise erlangen. Die einen gehen dafür studieren, und die anderen machen eine Berufsausbildung sammeln Berufserfahrung und erwerben während der Zeit Zusatzqualifikationen.

Das Gehalt ist dort auch höher angegeben, als mein tatsächliches Gehalt. Ich wohne und arbeite aber auch in einer Region (im Norden), wo Gehälter von Haus aus etwas niedriger sind. Die Lebenshaltungskosten sind dafür eben auch etwas geringer.

Von daher bin ich trotz allem zufrieden mit dem was ich verdiene, auch wenn es unter dem angegebenen liegt.

Zufriedenheit ist eben eine Einstellungssache. Und wenn ich unzufrieden wäre, würde ich deswegen nicht mehr verdienen.
Wenn ich jedoch wohin ziehen würde, wo meine Arbeit höher bezahlt wird, würde ich auch mehr für mein 'Leben' zahlen müssen, unterm Strich wäre es das gleiche. Und zufriedener wäre ich unter Menschen, die eine ganz andere Mentalität haben, die einen anderen Dialekt sprechen als ich, sicherlich nicht. Ich freue mich, dass ich in meiner Heimat am Wasser leben kann, und dass ich überhaupt eine Arbeit habe, von der ich leben kann.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 04.05.2009, 21:14
Benutzerbild von git
git git ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
git befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

dann setze ich mal Erzieherin hinzu und sage, dass das gehalt bei Vollzeit so bei 1400- 1500 Netto liegt. Ich bin seit mehreren Jahren Erzieherin, habe 3 Jahre Ausbildung hinter mir. Dazu muss ich sagen, dass ich das eigentlich erforderliche Vorpraktikum oder 1-jährige berufsschuljahr nicht absolvieren mußte, da ich schon zuvor mein Fachabi in einer anderen Schule absolviert hatte. Normalerweise war es vor ca.10 Jahren hier in NRW noch so, dass es zusammen 4 Jahre schulische Ausbildung hieß (das letzte Jahr ist das Anerkennungsjahr in einer Praxisstelle). Fortbildungen sind sehr wichtig in dem Job, manchmal werden die Kosten vom Arbeitgeber getragen,manchmal nicht oder zur Hälfte.
Es ist halt ein typischer Frauenberuf, wo entsprechend gering verdient wird (ich arbeite laut Vertrag 39Std./Wo...praktisch aber so um die 45 Stunden).
Der Übergang vom BAT ins TVÖD war zudem nicht so klasse. Ich kam in EG8 ,Stufe 3(wegen Berufserfahrung).

lg
git
Folgender Benutzer sagt Danke zu git für den nützlichen Beitrag:
Ratgeberin (04.05.2009)

Alt 04.05.2009, 21:19
Moderator

Standard Hallo git!

Vielen Dank für deine Zugabe und herzlich willkommen noch in unserem Forum! Hab grad gesehen, dass du schon seit voriges Jahr hier angemeldet bist.

Antwort

Themen-Optionen