Lebenshaltungskosten...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Verbrauchertipps

Lebenshaltungskosten...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.02.2009, 22:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Phillip.S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lebenshaltungskosten...

Guten Abend liebes Forum,

ich glaube mein Thema passt hier nicht ganz hin, aber ich wusste kein anderes Forum, wo ich es hätte reinschreiben sollen. Also ich fang einfach mal an.

Ich bin 20 Jahre alt und habe einen Job als technischer Sachbearbeiter in einem Büro. Ich verdiene denke ich mal für mein Alter gutes Geld so ca. 2100 Euro brutto. Habe dann so um die 1350 netto + Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Ich hatte mir vorgenommen in den nächsten 2 Jahren Zuhause auszuziehen. Nun habe ich aus Spaß mal im Internet nach einer Wohnung geschaut und prompt eine gefunden die mir super gefällt. Nur stehen bei mir in nächster Zeit erstmal größe Anschaffungen an wie z.B. ein Auto usw.

Nun meine Frage, wie hoch muss ich heute die Lebenshaltungskosten für einen Single ansetzten? Ich habs mal so pro Monat hochgerechnet:

Miete 390 € warm (von der Wohnung die ich mir angeschaut habe)
Auto: 250 € inkl. Steuern, Versicherung
Lebensmittel: 250 €
Versicherungen (Vorsorge) 150
Sonstiges wie evtl. Internet und Handy: 100 €

So komme ich auf rund 1140 €, was würdet Ihr sagen, habe ich mich irgendwo verkalkuliert, oder zuviel angesetzt.
Wie hoch würdet ihr die Kosten ansetzen?

Wäre über nen paar Antworten dankbar..

Alt 24.02.2009, 11:49
Benutzerbild von jobberin
Benutzer

4 Danksagungen in 3 Beiträgen
jobberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Phillipp,

ich würde noch dazurechnen: GEZ, falls in Warmmiete nicht enhalten, anziehen willst du dich vermutlich auch, für Sonstiges (Unberechenbares) würde ich auch noch 100 ansetzen. Internet und Handy allein wären bei mir ca. 60, das würde ich separat aufnhemen ohne Sonsteges.

Grundsätzlch ist es sehr verhaltensabhängig und basiert größtenteils auf deinen persönlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten (ich z. B. würden niemals alleine 250 € p. M. für Lebensmittel brauchen, dafür wahrscheinlich mehr für Klamotten, Kino, Freizeitgestaltung).

grüße
jobberin

Alt 08.04.2009, 15:29
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
dogma80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, ist beim Auto auch tanken, Versicherung und Steuer drin oder ist das die Leasingrate oder Finanzierung????
Internet, Telefon und GEZ sind ca. 80 euro im Monat (bei mir)
Bei 250 Euro essen bist du sicher gut dabei, dann musst auch noch weggehen und auch noch Kleider kaufen etc. oder?
Eventuelle Versicherungen wie Hausrat etc. solltena uch berücksichtigt werden wenn du welche willst.
Dein Vermieter darf dir auch die Grundsteuer von der Miete abziehen, musst fragen ob das in der Miete schon mit drin ist oder separat am Ende des Jahres abgerechnet wird. Wie viel das ist weiß ich net, kommt auf die Größe und die Lage an.) Bei unserer Wohnung (90qm zahlt der Mieter 40 Euro im Quartal)

Hoff ich hab jetzt nix gravierendes vergessen!!!!

Dogma

Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.