| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo zusammen! ich suche derzeit ein ratgeber-buch, welches man gut verschenken kann, für einen, der bald in einer eigenen wohnung zieht. kennt ihr da ein paar gute titel, die ihr mir nennen könnt? es sollte schon die gesammte bandbreite abdecken (versicherungen, mietsuche, stromanbieter, telekom, etc. ...). worauf ist alles zu achten?
__________________ AdVi3 - Grüße! |
|
| ||||
| ||||
| Da wird ein Buch nicht ausreichen, weil man die jeweilige persönliche und finanzielle Situation nicht kennt. Es wäre besser, hier konkrete Fragen zu stellen und auf die Lebenserfahrung der User zurückzugreifen. Verbinde Fragen mit folgenden Angaben: Wie alt ist die Person? Abgeschlossene Berufsausbildung? Eigentum/ Vermögen? Arbeitslos, Betzug von Sozialhilfe, ALG I oder ALG II? Wird studiert oder wird gearbeitet mit Verdienst? Schulabschluss? Verlobt, verheiratet? Alleinerziehend? männlich/weiblich?
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag: | ||
AdVi3 (22.10.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Wie alt ist die Person? - 30 J. Abgeschlossene Berufsausbildung? - JA - fängt arbeit an ... Eigentum/ Vermögen? - Nein, keines - fängt arbeit an ... Arbeitslos, Betzug von Sozialhilfe, ALG I oder ALG II? - Nein, derzeit nicht! Wird studiert oder wird gearbeitet mit Verdienst? - Gearbeitet mit Verdienst Schulabschluss? - / Verlobt, verheiratet? - Single Alleinerziehend? - Nein männlich/weiblich? - m
__________________ AdVi3 - Grüße! Geändert von AdVi3 (22.10.2011 um 14:46 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich erlaube mir mal einfach ganz frech hier für ein Buch zu werben wo ich mit einen eigenen Erfahrungsbericht beigetragen habe. Es nennt sich Leben nach der Schule ist von Regine Rompa und ist im dtv Verlag erschienen. Es umfasst alle Themen für Junge Menschen die aus der Schule kommen. Sprich alles zu Themen die nach der Schule wichtig sind. Das geht von Ausbildung/Studium bis hin zu Versicherungen und Führerschein. Ein Kapitel befasst sich eben auch mit dem Thema Umzug. Dort werden Tipps gegeben wie man eine Wohnung findet, welche Versicherungen dafür notwendig sind und wie man den Umzug organisiert. Auch Tipps für den Mietvertrag oder wie man den besten Storm Anbieter findet ist dabei. Ganz gut finde ich auch das es Checklisten gibt für die Tage vorher und dem Umzug dann selber. Es ist also ein sehr ausführliches Buch welches sehr Lebensnah geschrieben wurde und mit Erfahrungsberichten bereichert ist. Vielleicht ist es das richtige für zu beschenkenden Liebe Grüße Alex |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu 1alex für den nützlichen Beitrag: | ||
AdVi3 (22.10.2011) | ||
|
| |||
| |||
| @1alex: Danke für den Hinweis zu diesem Buch (Leben nach der Schule: Ein Ratgeber zum Durchstarten von Regine Rompa | Deutscher Taschenbuch Verlag)! ![]() Kennt Ihr noch weitere ...
|
| |||
| |||
| @Counselor: Noch weitere "gute" Ratgeber bekannt?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wichtig ist, dass man die Wohnung Mängelfrei anmietet, sonst zahlt man bei einem Auszug alle Schäden, auch die der voherigen Mieter. Mietvertrag vorher sorgfältig durchlesen!
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| @Counselor: Danke für die Antwort! ![]() Habe noch ein Buchtitel "gefunden", welches in etwa auch in der gesuchten Richtung geht: http://www.vz-nrw.de/UNIQ13196371842...nk877061A.html LG!
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Alte Wohnung gekündigt, neuer Mietvertrag unterschrieben - dann Hartz IV | grizz | ALG II/Hartz IV | 1 | 27.06.2011 06:11 |
| 2 Mal Sozialer Grund zur gemeinsamen eigenen Wohnung | Eisblume | Allgemeine Fragen | 3 | 11.09.2009 20:30 |
| mal ne frage wegen wohnung hab | schaubis2 | ALG II/Hartz IV | 2 | 18.02.2007 22:20 |