Angebot bekommen und dann doch nicht genommen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Vermittlungsgutschein und Arbeitsgelegenheit

Angebot bekommen und dann doch nicht genommen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.11.2006, 08:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sandra! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Angebot bekommen und dann doch nicht genommen

Hallo Hallo

Habe eben noch ein anderen Post geschrieben und habe nun noch eine Frage wegen dem Ein Euro Job. Ich suche schon eine Weile nach Arbeit und bekam letze Woche ein Angebot von der Arbeitsagentur für eine Arbeitsmaßnahme in einer Großküche. Hatte mich riesig gefreut und war dann auch zum Termin anwesend. HA aber leider war ich nicht die einzige. Mit mir zusammen wurde noch eine Frau eingeladen und es stellte sich heraus, den Tag arbeiten wir zu Probe und eine von uns beiden kann dann gehen. Ich wurde nicht genommen, hä ... hätte ja sonst auch keine Frage. Die allergrößte Frechheit, am nächsten Tag erhalte ich noch einen Brief von der Arbeitsagentur, worin die mich zu meinem Ein Euro Job beglückwünschen Ich war sowas von sauer, vorstellbar oder ? Bin wieder unten, doch wollte ich gern mal wissen, ob die das machen dürfen (Arbeitsagentur) Man hätte doch auf die Probezeit zum mindest mal hinweisen können oder nicht?? Ich war so gut drauf, denn ich dachte ja ... jjjuuuuuuuuuhhhhuuuuuuu endlich mal wieder Arbeiten .... und auf einmal machte es PUUUFFFFFF .. der Traum war geplatzt. Ist doch echt ein Ding oder. Kann ich mich dagegen wären oder muss ich das so hinnehmen?
L. Grüße Sandra

Alt 11.11.2006, 09:04
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator

29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Hallo Sandra

Dies war für Dich sicher eine ärgerliche und womöglich auch demütigende Erfahrung. Meines Erachtens ist diese Sache gelaufen und Du solltest die auf dem Konto Lebenserfahrung abbuchen. Nur so bekommst Du Deinen Kopf frei um nach Vorne zu schauen und Dich darauf konzentrieren zu können einen Job zu bekommen.
Vielleicht, wenn Du Dich dann besser fühlst, solltest Du der Arbeitsagentur eine Rückmeldung zu diesem Vorgang geben. Dies solltest Du aber sachlich tun, wobei Du durchaus auch Rückmeldung darüber geben kannst wie Du Dich dabei gefühlt hast.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Jobsuche.

Meine Idylle

Alt 13.11.2006, 09:08
Neuer Benutzer

Standard

Ja den Tag hätte ich nicht zur Arbeitsagentur gehen dürfen, da wär ich geplatzt (war ich ja auch nicht). Ich werde die Woche mal hingehen und alles ansprechen. Ich dachte nur, ich kann was geltend machen. Schliesslich musste ich mir eine Fahrkarte kaufen (für NIX). Das gibt mir auch keiner wieder, wundervoll !!?!! Aber ist mir auch Wurst, ich werd mich weiter umschauen. Fest steht, verlass ich mich auf die Arbeitsagentur, bin ich verlassen - Selber suchen, macht satt....

Alt 13.11.2006, 20:10
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sandra!

Zitat:
Ich dachte nur, ich kann was geltend machen. Schliesslich musste ich mir eine Fahrkarte kaufen (für NIX). Das gibt mir auch keiner wieder, wundervoll !!?!!
Wieso, Du kannst doch einen Antrag auf Kostenübernahme von Bewerbungskosten stellen. Zu Bewerbungskosten gehören auch Fahrten zum Vorstellungsgespräch. Und da Du die Stelle von der ARGE vermittelt bekommen hast, wissen die ja, dass Du zu einem musstest und Dir daher Kosten entstanden sind. In dem Zusammenhang kannst Du den Vorfall ja gleich (ruhig und sachlich) ansprechen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 14.11.2006, 12:50
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Ratgeber!

Wusste nicht einmal das es sowas gibt. Wenn ich Zubehör für meine Bewerbungen gekauft habe (Mappen, Papier, Umschläge etc.) kann ich das auch zurück erstatten? Das würde sich lohnen. Ich habe immer alles selber bezahlt. Bei der Arbeitsagentur hat mich auch keiner darauf aufmerksam gemacht

Alt 17.11.2006, 21:44
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, diese Förderung steht Arbeitssuchenden, von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitnehmern (Nachweis nötig) und Ausbildungssuchenden zu. Gehe einfach mal zur ARGE und frage nach. Da wird man Dir sicher weiterhelfen. Wichtig ist allerdings auch, das Du die Kassenbelege noch zur Hand hast. Die sind nötig, damit Du Deinen Kostenaufwand belegen kannst.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen