Mal Einsichten von der anderen Seite
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Vermittlungsgutschein und Arbeitsgelegenheit

Mal Einsichten von der anderen Seite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.08.2009, 16:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Frettinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mal Einsichten von der anderen Seite

Hallo,

unser Tierschutzverein betreibt ein Tierheim für Frettchen und in diesem Zuge haben wir die Idee gehabt eine Hilfskraft für die Bauarbeiten an der Quaranänestation zu beantragen.

Gesagt - getan - einen 1,50€ Jobber erhalten.

Aber bevor ich davon Auszüge aus meinem Anschreiben an das Job - Center einstelle, muss ich noch berichten, das unser kleiner Verein (7 Mitgleder) keine öffentlichen Fördergelder erhält und sich aus sporadischen kleineren Spenden und was die Mitglieder freiwillig hergeben finanziert, aber über 20 Tiere regelmäßig versorgt werden wollen und das Tierheim in Schuß gehalten werden muss, wobei alle Verinsmitglieder rein ehrenamtlich, neben ihrer Erwerbstätigkeit, mit zufassen.

Jetzt folgen einige der Anmerkungen zu seiner Arbeitsleistung :

Anmerkung :
Es war eine, mit der Rolle zu streichende Wandfläche von weniger als 34,24 m²= Gesamtfläche (die Wände waren bereits teilweise gestrichen), wobei er die Festerleibungen gar nicht oder nur sehr mäßig gestrichen hat und in dem Zuge die Fenster gleich mit beschmierte. Ich durfte sie dann säubern, da Herr ............. mit der Reinigung der Fußbodenfliesen schon arg gefordert war.
(dafür benötigte er 10,5 Stunden )

Anmerkung :
Das war eine zu streichende Fläche von : 2,89 m² Decke plus 6,28 m² Wand . Zu demontieren war eine Deckenleuchte, drei Lichtschalter, eine Wandkonsole und drei Bilder, die ich dann reinigte, da er sie staubig, wie sie waren, wieder anbauen wollte. Nebenbei hat er noch die Fugen der gefliesten Fußleisten mit gestrichen, die, um das zu verhindern, mit einer speziellen Kunststoffschiene eingefasst sind. Ich durfte dann die Farbe mit einer Bürste wieder aus den Fugen entfernen, obwohl ich ihn ausdrücklich darum gebeten hatte, gerade die Fugen sauber zu halten. Er hat ca. 10 Stunden dafür benötigt !

(Als er an dem Wochenende vom .......... selber umzog, schaffte er es lt. eigener Aussage an diesem einen Wochenende, seine neue Wohnung zu renovieren (tapezieren und zu malen), die Möbel in der alten Wohnung abzubauen, sie rüber zu bringen, aufzustellen und einzuräumen. All dieses nur unter der Mithilfe von seinem Sohn und seiner 80 jährigen Mutter. Das nenne ich eine reife Leistung.)

Anmerkung :
Die Zwischentür ist eine verglaste Halbtür in Rahmenbauweise und es waren ein Schloss und zwei Scharniere zu demontieren (= 6 Schrauben zu entfernen), sowie lediglich der Holzrahmen anzuschleifen, wobei er die gefaste Kante (45 Grad Schräge) entweder gar nicht schliff oder gleich rundete, obwohl ich ihm ausdrücklich erklärt habe, dass er keine Rundungen anzuschleifen hat und ihm zeigte wie ich es gerne hätte ! Für diesen Arbeitsgang benötigte er 4 ¼ Stunden.

Anmerkung :
Er hat für 13 Griffleisten aus Alu in einer Länge von 50 cm fast genau 7 Stunden benötigt um sie von den Kleberresten zu befreien, damit ich sie nach der Neulackierung der Fronten wieder in die Nut einkleben konnte.

Anmerkung :
Als er nach 1 Stunde immer noch nicht mit der Tür erschien, ging ich los und schaute warum er zum Einschrauben von 6 Schrauben, deren Löcher bereits vorgegeben waren, so lange benötigte und da hatte Herr ......... man gerade die beiden Scharniere (4 Schrauben) montiert und tüddelte mit dem Schloss rum, was ich dann einbauen musste.

Anmerkung:
Ich habe ihm morgens gesagt, dass, wenn er es heute nicht schafft, die zu schleifende Fläche von knapp 12 m² fertig zu stellen, er morgen nicht wieder zu kommen braucht. Es handelte sich um eine 8eckge Säule in Holzständerwerk, beplankt mit Fermacellplatten, deren Stoßfugen mit entsprechender Spachtelmasse von mir am Abend zuvor in 1,5 Stunden verfugt worden waren und die Fugen jetzt nach dem Austrocknen glatt geschliffen werden sollten. Herr ....... benötigte für ca. 5m² ganze 5 ¾ Stunden = den ganzen Tag !
(ich habe dann seine Flächen nachgeschliffen und das Teil komplett in 1 Stunde fertig gehabt)

Das waren nur einige meiner Erlebnisse mit diesem Herrn und nach 5 Wochen, die unserem Verein immerhin 207,- € kosteten, haben wir uns von ihm getrennt.

Schnell bei der Sache war er nur, wenn wir Besuch von unseren Praktikantinnen hatten und weil sie dann den ganzen Tag im Tierheim waren es Mittagessen für alle gab. Wow, dann konnten wir ihn an den gedeckten Tisch flitzen sehen !!

Mein Angebot vom Einstellungsgespräch, dass er sich am Kaffee bedienen kann, wie er möchte, habe ich nie wiederholt, sonst hätte er sich womöglich nur noch in unserer Küche aufgehalten.

Ich habe diese Enblicke eingestellt, damit ihr auch mal das andere Extrem kennenlernt, denn wir haben für seine Faulheit arg geblutet und uns nicht unwesentlich geärgert! Was ich jetzt natürlich auch dem Job - Center in einer ausführlichen Beschreibung darlegte (3 Seiten Beurteilung und 5 Seiten Arbeitsnachweise, aufgesplittet nach Tagen, Stunden, Arbeitsleistung mit entsprechenden Kommentaren)

Wenn er jetzt Sanktionen erfährt, tut es mir wirklich leid, aber da ich mit ihm sogar im Vorfeld ein Gespräch hatte, wo ich seine vorzeitige Entlassung ankündigte, wenn nicht so langsam mal in die Strümpfe kommt, habe ich deswegen kein schlechtes Gewissen.

Grüße
Brigitte

Geändert von Frettinchen (06.08.2009 um 18:18 Uhr)

Alt 06.08.2009, 16:33
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na Okay,das ist Wirklich Faulheit...oder wie auch immer...Kann deine Vorgehensweiße vollkommen verstehen..Aber es gibt nun mal solche und solche..

Jetzt mal zum erwähnten Lohn des Herrn.,,Wer hat den denn gezahlt???

Meines wissens nach entstehen dem AG keinerlei kosten,die 1,50 pro stunde wird von der Arge an den Träger gezahlt,plus aufwandentschädigung für den Träger...

Ist das anders gelaufen bei dir??Wäre mir neu...

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Alt 06.08.2009, 16:48
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

unserem Verein sind diese Kosten entstanden, da wir zunächst in Vorkasse gehen müssen und nach Einreichung der Daten und Überprüfung durch das Job - Center, bekommen wir es hoffentlich irgendwann erstattet.

Es war aber auch unser erster Versuch auf diesem Gebiet, daher sind wir leider noch nicht so bewandert mit den behördlichen Geflogenheiten.

z.B. wissen wir auch nicht, ob wir jetzt automatisch einen neuen Mitarbeiter vorgeschlagen bekommen, da die Maßnahme noch für 4 Monate bewilligt ist, oder ob wir uns dort erneut diesbezüglich melden müssen.
Denn eigentlich möchten wir die Stelle schon sehr gerne (evtl. auch mit einer motivierten Frau) besetzen und wenn es ein geschickter Mensch ist, haben wir auch kreative Aufgaben im handwerklichen Bereich für den Mitarbeiter parat. Bei unserem ersten Versuch, war das leider Mangels Interesse und Geschick nicht möglich .

Grüße von Brigtitte,
die schon ganz gespannt ist, wie das weiter geht.

Alt 06.08.2009, 16:55
Benutzerbild von tyron01
Guru

Standard

Das Geld bekommt ihr ganz sicher wieder,plus aufwandentschädigung...

Ihr solltet jedenfalls wissen,das es genügend Motivierte Leute gibt,die Hartz4 beziehen,,aber leider auch das Gegenteil davon..(Wie ihr bemerkt habt)..

Einfach bei der Zuweisungsstelle nachfragen ob ein neuer Mitarbeiter gestellt wird..(Müsste eigentlich,wenn die Maßnahme für 4 Monate bewilligt ist)

Ich wünsche euch viel Glück...

Gruß aus Dortmund....

Hier 0180-Finder

Alt 06.08.2009, 21:00
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da es diesen Thread nunmal gibt,habe ich ein paar Fragen:

Zitat:
Zitat von Frettinchen Beitrag anzeigen
Hallo,

unser Tierschutzverein betreibt ein Tierheim für Frettchen und in diesem Zuge haben wir die Idee gehabt eine Hilfskraft für die Bauarbeiten an der Quaranänestation zu beantragen.

Wer ist "Wir" ? Alle sieben Vereinsmitglieder?

Gesagt - getan - einen 1,50€ Jobber erhalten.

Woher wisst ihr, dass man sich einen MAE-Jobber bei der Arge/Jobcenter angeln kann? Wer hat euch das vertickert?

Aber bevor ich davon Auszüge aus meinem Anschreiben an das Job - Center einstelle, muss ich noch berichten, das unser kleiner Verein (7 Mitgleder) keine öffentlichen Fördergelder erhält und sich aus sporadischen kleineren Spenden und was die Mitglieder freiwillig hergeben finanziert, aber über 20 Tiere regelmäßig versorgt werden wollen und das Tierheim in Schuß gehalten werden muss, wobei alle Verinsmitglieder rein ehrenamtlich, neben ihrer Erwerbstätigkeit, mit zufassen.

Was sind das für Tiere?

Jetzt folgen einige der Anmerkungen zu seiner Arbeitsleistung :

Wie kommt ihr auf die Ide, dass ein MAE-Jobber "Leistung" erbringen muss? Welche Leistung erwartet ihr überhaupt?

Anmerkung :
Es war eine, mit der Rolle zu streichende Wandfläche von weniger als 34,24 m²= Gesamtfläche (die Wände waren bereits teilweise gestrichen), wobei er die Festerleibungen gar nicht oder nur sehr mäßig gestrichen hat und in dem Zuge die Fenster gleich mit beschmierte. Ich durfte sie dann säubern, da Herr ............. mit der Reinigung der Fußbodenfliesen schon arg gefordert war.
(dafür benötigte er 10,5 Stunden )

Anmerkung :
Das war eine zu streichende Fläche von : 2,89 m² Decke plus 6,28 m² Wand . Zu demontieren war eine Deckenleuchte, drei Lichtschalter,

Also euer Kandidat soll also mindestens schon mal Elektriker sein....

eine Wandkonsole und drei Bilder, die ich dann reinigte, da er sie staubig, wie sie waren, wieder anbauen wollte

... und Putzkraft, da ihr euren Stall ja wohl nicht selber sauberhaltet ...

. Nebenbei hat er noch die Fugen der gefliesten Fußleisten mit gestrichen, die, um das zu verhindern, mit einer speziellen Kunststoffschiene eingefasst sind. Ich durfte dann die Farbe mit einer Bürste wieder aus den Fugen entfernen, obwohl ich ihn ausdrücklich darum gebeten hatte, gerade die Fugen sauber zu halten. Er hat ca. 10 Stunden dafür benötigt !

... und natürlich Maler und Lackierer ...

(Als er an dem Wochenende vom .......... selber umzog, schaffte er es lt. eigener Aussage an diesem einen Wochenende, seine neue Wohnung zu renovieren (tapezieren und zu malen), die Möbel in der alten Wohnung abzubauen, sie rüber zu bringen, aufzustellen und einzuräumen. All dieses nur unter der Mithilfe von seinem Sohn und seiner 80 jährigen Mutter.

Was für ein Grobian ... anstatt dass die 80jährige alte Frau die abgearbeiteten Hände falten und in einem Sessel ausruhen darf, muss sie an einem Umzug mitwirken ...

Das nenne ich eine reife Leistung.)

Anmerkung :
Die Zwischentür ist eine verglaste Halbtür in Rahmenbauweise und es waren ein Schloss und zwei Scharniere zu demontieren (= 6 Schrauben zu entfernen), sowie lediglich der Holzrahmen anzuschleifen, wobei er die gefaste Kante (45 Grad Schräge) entweder gar nicht schliff oder gleich rundete, obwohl ich ihm ausdrücklich erklärt habe, dass er keine Rundungen anzuschleifen hat und ihm zeigte wie ich es gerne hätte ! Für diesen Arbeitsgang benötigte er 4 ¼ Stunden.

Anmerkung :
Er hat für 13 Griffleisten aus Alu in einer Länge von 50 cm fast genau 7 Stunden benötigt um sie von den Kleberresten zu befreien, damit ich sie nach der Neulackierung der Fronten wieder in die Nut einkleben konnte.

Anmerkung :
Als er nach 1 Stunde immer noch nicht mit der Tür erschien, ging ich los und schaute warum er zum Einschrauben von 6 Schrauben, deren Löcher bereits vorgegeben waren, so lange benötigte und da hatte Herr ......... man gerade die beiden Scharniere (4 Schrauben) montiert und tüddelte mit dem Schloss rum, was ich dann einbauen musste.

Anmerkung:
Ich habe ihm morgens gesagt, dass, wenn er es heute nicht schafft, die zu schleifende Fläche von knapp 12 m² fertig zu stellen, er morgen nicht wieder zu kommen braucht.

Hierzu eine Entscheidung oder Einwilligung zu treffen, steht dem Hilfeempfänger nicht zu.

Es handelte sich um eine 8eckge Säule in Holzständerwerk, beplankt mit Fermacellplatten, deren Stoßfugen mit entsprechender Spachtelmasse von mir am Abend zuvor in 1,5 Stunden verfugt worden waren und die Fugen jetzt nach dem Austrocknen glatt geschliffen werden sollten. Herr ....... benötigte für ca. 5m² ganze 5 ¾ Stunden = den ganzen Tag !
(ich habe dann seine Flächen nachgeschliffen und das Teil komplett in 1 Stunde fertig gehabt)

Das waren nur einige meiner Erlebnisse mit diesem Herrn und nach 5 Wochen, die unserem Verein immerhin 207,- € kosteten, haben wir uns von ihm getrennt.

Das ist wirklich unverschämt: er verbringt über einen Monat bei euch und kostet euch ganze 207 Teuronen.

Ich rate jetzt mal: 30 Arbeitsstunden pro Woche x 5 Wochen = 150 Arbeitsstunden, 207T€ : 150 Arbeitsstunden = 1,38T€ Stundenlohn

Schnell bei der Sache war er nur, wenn wir Besuch von unseren Praktikantinnen hatten und weil sie dann den ganzen Tag im Tierheim waren es Mittagessen für alle gab. Wow, dann konnten wir ihn an den gedeckten Tisch flitzen sehen !!

Wie oft war das? Was gab's denn zu futtern? Und wie sah SEIN Futter an den anderen Tagen aus? Oder wurden die Tiere besser versorgt als der MAE-Mensch?

Mein Angebot vom Einstellungsgespräch, dass er sich am Kaffee bedienen kann, wie er möchte, habe ich nie wiederholt, sonst hätte er sich womöglich nur noch in unserer Küche aufgehalten.

Also hat er dieses Angebot, euch den Kaffee wegzusaufen, nicht wahrgenommen?

Ich habe diese Enblicke eingestellt, damit ihr auch mal das andere Extrem kennenlernt, denn wir haben für seine Faulheit arg geblutet soso, Hört! Hört! Sogar arg geblutet habt ihr ... und uns nicht unwesentlich geärgert! Was ich jetzt natürlich auch dem Job - Center in einer ausführlichen Beschreibung darlegte (3 Seiten Beurteilung und 5 Seiten Arbeitsnachweise, aufgesplittet nach Tagen, Stunden, Arbeitsleistung mit entsprechenden Kommentaren)

Wenn er jetzt Sanktionen erfährt, tut es mir wirklich leid, aber da ich mit ihm sogar im Vorfeld ein Gespräch hatte, wo ich seine vorzeitige Entlassung ankündigte, wenn nicht so langsam mal in die Strümpfe kommt, habe ich deswegen kein schlechtes Gewissen.

Du scheinst eher überhaupt kein Gewissen zu haben.

Grüße
Brigitte
Wurde Arbeitskleidung gestellt?

Wurde Nahrung bereitgestellt, wenn ja, wie oft und in welchem Wert?

Hat der Hilfeempfänger Fahrtkosten bestreiten müssen, Busfahrkarte etc.?
Wenn ja, wie hoch waren die Kosten dafür?

Welche Sanitär- und Sozialräume stehen zur Verfügung (Waschgelegenheiten) ?

Frettinchen:

Wenn sich eine Gruppe von sieben Leuten um Tiere kümmert, dann ist das möglicherweise lobenswert. Wenn sich diese Gruppe aber einen Zwangsarbeiter von der Arge/Jobcenter holt, dann ist das einfach nur ekelhaft und menschenverachtend.

Dem fast geschenkten Gaul auch noch in's Maul zu schauen und sich offiziell über mangelnde Arbeitsleistung zu beschweren, setzt dem ganzen die Krone auf. Ihr macht nichts anderes, als einem Hilfeempfänger, den ihr nicht habt motivieren und von eurem Wirken überzeugen können, die Existenzgrundlage zu entziehen. Falls es ihr ignoriert habt: die dritte Sanktion kostet nicht nur den Regelsatz, sondern auch die Miete und die Krankenversicherung.

Sollte ich hier was falsches gesagt haben, bitte ich um Korrektur

Alt 06.08.2009, 23:07
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

oh, ein parteiischer Moderator .

Wenn du etwas über unseren Verein wissen möchtest, dann schaue doch auf unserer HP nach. In der Galerie findest du Bilder von unserem Tierheim, das wir eingehändig, ohne fremde Hilfe saniert und eingerichtet haben.

Hast du schon mal Heizungsrohre verlegt ? Ich ja und sie sind dicht.
Hast du schon Wände gemauert und verputz oder mit Fermacell beplankt ? Ich ja , im gesamten Tierheim !
Hast du schon ein Badezimmer gefliest, oder ein gesamtes Haus plus Küche ? Ich habe es getan !
Hast du schon Fußböden betoniert und dafür den Beton angemischt oder mit der Karre durch die Gegend geschuckelt ? Das war auch schon mein Job.
Und als gelernte Tischlerin war ich auch noch für die Sanierung sämtlicher Fenster und Türen zuständig. Ferner habe ich eine billig ersteigerte Einbauküche in ein Schmuckstück für unser Tierheim verwandelt.

Diese Arbeiten haben wir von unserem MEA Mitarbeiter auch gar nicht verlangt. oder gar erwartet, sondern nur normale Heimwerkertätigkeiten. Oder engagierst du zu jeder Renovierung einen Maler, Elektiker, Tischler und eine Putzfrau? Ich kann es mir nicht leisten und muss es selber erldigen.

Und das alles habe ich ohne Bezahlung zu erhalten für unser Tierheim getan, in den letzten 4 Jahren, damit unsere Schützlinge eine angenehme Umgebung erfahren dürfen, nachdem gewissenlose Menschen sie zum Teil quälten oder ausrangierten, weil plötzlich die Kohle für Konsumgüter, wie Tabak und Alkohol nicht mehr reichte.

Was erlaubst du dir eigentlich mich gewissenlos zu nennen ?

Aber da du offensichtlich der Ansicht der bist, dass MAE Kräfte den ganzen Tag herumstehen sollen (oder sollten wir ihm womöglich noch ein bequemes Sofa mit TV ins Tierheim stellen?) und nur das Rauchen von einer Zigarette nach der anderen uns zu signalisieren hat, dass er noch lebt, so wie zur Krönung ihm auch noch ein gepflegtes Mittagessen zu servieren haben, plus der Getränke nach Wahl, wundert mich deine mir unverständliche Einstellung zu unserem Engagement im Tierschutz nicht !

Und anscheinend magst du Tiere auch nicht besonders, denn offensichtlich gönnst du ihnen nicht, dass der letzte Bauabschnitt, die Quarantänestation im Tierheim, zügig fertig wird und sie zur Ruhe kommen. Denn Bauen bedautet auch Lärm und Dreck !

Nur so kann ich dein Posting werten.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte

Geändert von Frettinchen (06.08.2009 um 23:25 Uhr)

Alt 07.08.2009, 05:33
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast zwar nun schön dargestellt, was du für ein Multitalent und wertvoller Mensch bist, aber du hast keine einzige meiner Fragen beantwortet.

Und wo finde ich eure Homepage?

Alt 07.08.2009, 08:57
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

kennst du google ?? Bestimmt.

Ferner antworte ich nicht auf ungerechtfertigte Anschuldigungen.
Frage mich im normalen Ton (ohne mir Zwangsarbeitertum und ähnliche vorzuwerfen) , dann bekommst du auch Antworten.

Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn immer nur gepostet wird, wie **** die AG sind. Jede MAE Maßnahme hat eine detaillierte Beschreibung, was für Arbeiten anfallen und wofür die MAE Kraft eingesetzt werden soll. Z.B. mussten wir sogar von der Handwerkskammer die Bewilligung einholen, denn es wurde geprüft, ob wir keinem Handwerksbetrieb die Aufträge dadurch vorenthalten.
Entspricht die Realität (der Einsatz der MAE Kraft) nicht der Leistungsbeschreibung, bekommt, völlig berechtigt in meinen Augen, der AG auch Ärger.

Grüße
Brigitte

Alt 07.08.2009, 10:07
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Du hast zwar nun schön dargestellt, was du für ein Multitalent und wertvoller Mensch bist, aber du hast keine einzige meiner Fragen beantwortet.
Doch ich habe eine deiner Frage beantwortet, und zwar woher ich mir das Recht nehme von einer MAE Kraft im Rahmen der beantragten zu verichtenden Arbeiten auch Resultate in einer vertretbaren Zeit erwarten zu können!

Aber offensichtlich stehen z.B. die Jobs bei der Stadt als Papieraufsammler höher im Kurs, als eine Beschäftigung wo man sich handwerklich betätigt, evtl. auch noch sein Gehirn einschalten darf und von dem Resultat fühlehde Lebewesen, die bisher nicht auf der Sonnenseite standen, profitieren.

Grüße
Brigitte

Geändert von Frettinchen (07.08.2009 um 10:10 Uhr)

Alt 07.08.2009, 16:26
Benutzerbild von tyron01
Guru

Standard

Frettchen-Arche

1. Vorsitzende

Google sei Dank

Hier 0180-Finder

Geändert von tyron01 (07.08.2009 um 20:02 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen