2 Wochen nach Vorst.gespräch und noch nix gehört
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

2 Wochen nach Vorst.gespräch und noch nix gehört

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.09.2007, 10:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 Wochen nach Vorst.gespräch und noch nix gehört

Hallo,

bin ziemlich enttäuscht, wütend oder was weiß ich

Hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch, das ansich eigentlich gut gelaufen ist. Dachte ich zumindest. Auch meinte er zu mir, er wüßte nicht, was gegen meine Bewerbung spricht usw. usw. Anfang nächster Woche würde ich von ihnen hören.

Tja nachdem ich nix hörte, hab ich Mitte der Woche telefonisch nachgefragt um mein Interesse zu zeigen. Es sei noch keine Entscheidung getroffen worden, ich höre aber Ende der Woche. (wäre letzte Woche gewesen) Nun gut, jetzt ist wieder Donnerstag. Soll ich noch mal nachhaken....evtl. per Mail....oder ist das zu aufdringlich. Ach menno nach zwei Wochen kann ich eigentlich die Stelle abschreiben oder ...war wohl nur olles Geschleime im Gespräch). Wäre ja zu schön gewesen....

Alt 27.09.2007, 17:02
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei meiner letzten Stelle hat es fast 6 Wochen gedauert nach dem Vorstellungsgespräch bis ich die Zusage hatte.
Bei mir war das Problem, daß ich "nur" Teilzeit arbeiten konnte ein anderer Bewerber aber Vollzeit. Der bekam dann erstmal die Chance zum Probearbeiten. Als er dann doch den Vorstellungen nicht entsprach bekam ich die Zusage.
Von daher zahlt sich Geduld manchmal aus.
Warte doch einfach mal das WE noch ab und melde dich dann kommende Woche nochmal dort.

Alt 27.09.2007, 20:19
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Winnie!

Würde in der Firma vielleicht doch noch morgen früh anrufen, nicht erst Montag. Wenn Du anrufst achte auf eine selbstbewusste Haltung/Stimme. Auf keinen Fall darfst Du Dich wehleidig anhören. Vorhaltungen wegen des vergessenen Anrufes würde ich stecken lassen. Aber koscha finde ich das schon. Was ich vor allem nicht leiden kann, sind Versprechungen wie "Wir rufen Sie bis spätestens dann und dann an", wenn diese letztendlich doch nicht eingehalten wird. Man stelle sich nur mal vor, ein Arbeitnehmer würde so mit seinem Arbeitgeber umspringen.

Ich drücke Dir beide Daumen

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 21.10.2007, 16:34
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Um klare Fakten bitten!

Hi,

man muss heute ganz offen, aber trotzdem in einen ruhigen Ton mit dem Arbeitgeber sprechen.

Du musst sagen, dass Du das alles nicht verstehst, Dir sei doch klar gemacht worden, dass Deine Bewerbung sehr gut aufgenommen worden ist und Du jetzt davon ausgehst die Stelle in der Firma zu bekommen.
Du hast Dir ja auch große Hoffnungen darüber gemacht.

Vertritt immer Deinen Stand und sage, wie Du die Sache jetzt beurteilst.

Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, drücke Dir aber die Daumen für diese Stelle!

Nette Grüße
Benutzerfreundlich

Alt 21.10.2007, 16:37
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Welche Branche?

Hallo, in welcher Branche ist die Stelle?

Alt 22.10.2007, 10:40
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
helen3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich fahre immer mehrgleisig

Mich interessiert es nicht in welcher Branche die Firma tätig ist. Spätestens nach drei Wochen will ich wissen was Sache ist. 2-3 Wochen sind Usus. Das wissen die Unternehmen. Dann rufe ich dort an und frage freundlich nach. Dann will ich auch bald mal meine Unterlagen - mein Eigentum - zurück haben. Die Unterlagen müssen arbeiten und unterwegs sein, nicht irgendwo vergammeln.

Ich würde dort nicht wieder anrufen. Einmal reicht als Erinnerung. Wenn sie schon am Anfang beim ersten Eindruck schludern werden sie es später bei anderen Dingen erst recht tun. Warum angekrochen kommen auf allen Vieren??

Abhaken! Nächster! Weitermachen! Und zwar im Schweinsgalopp mit wehenden Fahnen und Trompeten, geschniegelt und gestriegelt auf Hochglanz poliert. Wie die Jungfau von Orléans als sie in die Schlacht gezogen ist.

Was heißt hier "bin enttäuscht"? Was heißt hier "bin wütend"?

Solange keine Unterschriften auf dem Papier stehen wird weitergemacht und bei jedem auf ein Sprung mal vorbeigeschaut Und zwar mühelos, beschwingt und begeistert. Du brauchst ihnen ja nicht an die Nase binden, dass Du wie zum Kaffeekränzchen vorbeischaust. Geh ins Gespräch mit dem Gefühl: "eigentlich will ich diesen Job gar nicht". Kannst Du es nicht, trainiere es Dir an.
Wenn sich "die Einen und Auserwählten" später doch noch melden, hast Du nichts verloren, oder? Im Gegenteil, dann hast Du Dich vielleicht sogar so positioniert, dass Du die Wahl zwischen mehreren AGs hast. Dann musst Du üben freundliche Absagen zu formulieren.

Natürlich erwarten man schon, dass der Gesprächspartner eine verbindliche Antwort gibt aber gleich mehrmals hintereinander nachhaken müssen, wäre mir zu ****. Ich lauf´ dem doch nicht wie ein hechelnder Hund hinterher.

Lass die anderen Bewerbungen weiterlaufen. Dieses "Dein auserwähltes Unternehmen" muss es ja nicht wissen. Oder würdest Du dort anrufen um ihnen auch das zu sagen?
Ich muss nicht auf "das eine Unternehmen" warten. Ich muss nämlich gar nichts solange keine Unterschriften geleistet wurden. Ich warte nur auf das was ich schwarz auf weiß auf dem Papier habe. Taten sprechen und nicht Worte. Genauso wie der AG auch. Der AG nimmt sich die Zeit um die Wahl zu treffen, die ihm als die bestmögliche erscheint. Ich auf meiner Seite mache es genauso.

So wichtig ist keine Firma, dass ich mich nur und ausschließlich auf ihre Anzeige bewerbe (manche Firmen glauben das tatsächlich, ich meine man sollte ihnen dieses Gefühl auch lassen und bestätigen) oder ewig warte, einer Antwort hinterher laufe oder alles andere auf Eis lege.

Ich sehe ein Bewerbungsprozess als privates Projekt. Ich bewerbe mich immer mehrgleisig und schicke gleich zwei oder drei Dutzend im Pack raus - muss es den Firmen ja nicht an die Nase binden. Wer sich zuerst regt und die besten Konditionen bietet bekommt bei mir den Zuschlag.
Dijenigen, die weniger interessant sind setze ich terminlich an den Anfang. Um mich warmzulaufen, mich abzuhärten quasi und mich auf die Fragen einzustellen, die da kommen. Der interessanteste AG kommt als einer der letzten. Übung macht den Meister. Wie in allen Dingen. Wenn ich eine Absage bekomme frage ich freundlich nach dem Grund um es beim nächsten Mal besser machen zu können. Manche geben 08/15 Antworten manche geben ehrliche Antworten mit denen man was anfangen kann. Was fehlt wird gezielt korrigiert oder angeeignet.

Ich gehe sogar so weit, dass ich auch nach dem Vertrag während der Probezeit das Bewerbungsprojekt weiterlaufen lasse und den Vertrag bei der ersten Firma kündige, wenn sie nicht mit sich reden lässt und ich anderswo bessere Konditionen vorfinde.

Ich gehe sogar noch weiter. Zwei bis drei mal im Jahr bewerbe ich mich prinzipiell. Auch während einer langjährigen Stellung. Einfach nur so, um Ausschau nach anderen Konditionen oder nach dem was ich suche zu halten und den aktuellen Marktwert herauszufinden.

Freundliche Grüße

Geändert von helen3 (23.10.2007 um 11:25 Uhr) Grund: Korrektur

Alt 23.10.2007, 09:42
Moderator

Daumen hoch

Sehr selbstbewusste Einstellung. Finde Dein Vorgehen klasse und empfehlenswert. Auch das Du Dich während einer Anstellung anderweitig umhorchst/orientierst, um für Dich das beste Angebot, mit den besten Konditionen zu ergattern ist sehr interessant. Warum auch an einer Stelle Wurzeln schlagen, wenn noch besser geht. Tolle Einstellung. Weiter so! Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Weg stets das allerbeste und viel Erfolg!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 23.10.2007, 10:09
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
helen3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Steicheleinheiten!

Wäre ich ein kleines Hünchen würde ich freudig Männchen machen und hechelnd, heftig mit der Rute wackeln.

Alt 23.10.2007, 11:29
Moderator

Standard

.................

Antwort

Themen-Optionen