5 Vorstellungsgespräche gehabt - eine Zusage erhalten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

5 Vorstellungsgespräche gehabt - eine Zusage erhalten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.04.2011, 15:31
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 5 Vorstellungsgespräche gehabt - eine Zusage erhalten

Hallo liebe Forensgemeinschaft,

ich hatte in der vergangenen Woche 4 Vorstellungsgespräche und gestern noch eines. Das 1. Vorstellungsgespräch fand in Bonn statt. Da ich auf die Öffentlichen angewiesen bin, bin ich dementsprechend unterwegs, nämlich anderthalb Stunden. Dieser Anwalt hat sich noch nicht gemeldet, aber richtig wohl gefühlt habe ich mich dort auch nicht. Nun hatte ich am Mittwoch wieder ein Vorstellungsgespräch in einer Kanzlei mit 6 Anwälten und 3 Angestellten. Dieses Gespräch verlief auch ganz gut, jedoch wollte man mich noch zum Probearbeiten einladen, bisher hat sich nichts getan.

Am Freitag hatte ich dann zwei Gespräche. Das 1. Gespräch lief 10 Minuten und es war sehr oberflächlich. Ich habe gemerkt, dass die nur jemanden brauchen der schreibt und ansonsten den Mund zu halten hat. Melden wollte man sich in der nächsten Woche. Am Freitagnachmittag hatte ich dann das
2. Vorstellungsgespräch mit 2 Anwälten und eine Angestellte war mit dabei. Es lief richtig gut, doch zum Ende des Gespräches kam der Anwalt damit raus, dass er nur eine Vertretung für seine Mitarbeiterin sucht, da diese ab dem 01.06. in den Mutterschutz geht. In meiner Bewerbung habe ich reingeschrieben, dass ich eine dauerhafte Anstellung möchte und nicht nach einem Jahr schon wieder gehen muss, wovon von diesem Jahr drei Monate Probezeit sind.

Gestern hatte ich dann das 5. und hoffentlich letzte Vorstellungsgespräch bei einem Anwaltsehepaar, was eine Angestellte sucht, die frischen Wind in die Kanzlei bringt, da die Vorgängerin in den Ruhestand geht. Dieses Gespräch ging anderthalb Stunden und ich durfte mich an den PC setzen und schon einmal das Programm kennenlernen. Um das Programm, aber auch den Kanzleiablauf kennenzulernen hat man mir dann vorgeschlagen, am Freitag zum Probearbeiten zu kommen, was ich auch machen werde.

Gestern rief mich dann der Anwalt an, bei dem ich mich am späten Freitagnachmittag vorgestellt habe, er wollte es kurz machen und ich habe die Stelle. Gefreut habe ich mich darüber aber nicht. Ich habe dann um Bedenkzeit gebeten, da ich ja gestern noch ein weiteres Gespräch hatte. Da hat dieser Anwalt dann sein wahres Gesicht gezeigt, so geht dass nicht und mit einer Bedenkzeit, dass macht er nicht mit. So nun wollte ich ihm eine passende Absage schreiben, denn seit gestern ruft er mich auf dem Handy, in der Kanzlei wo ich jetzt bin und privat an, nur um mir die Zusage zu entlocken.

Bitte wie kann ich mich jetzt verhalten und eine kurze und knappe Absage schreiben?

Alt 06.04.2011, 07:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
murmelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: 5 Vorstellungsgespräche gehabt - eine Zusage erhalten

es scheint mir ja so, als wenn die kleine kanzlei mit den beiden herrschaften sehr nett ist, warum möchtest du denn die stelle nicht?
es gibt natürlich immer wieder welche die dann sehr empört sind wenn du ihnen nicht sofort um den hals fällst
solltest du dich wirklich nicht trauen es denen zu sagen, würde ich es einfach formulieren mit "vielen dank für ihr entgegengebrachtes interesse, ich bitte Sie jedoch mir meine Bewerbungsunterlagen zurückzusenden, da ich eine Arbeitsstelle in meiner näheren Umgebung gefunden habe" ?

lg

Alt 06.04.2011, 07:35
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Für den Fall, dass du Arbeitslosengeld beziehst, ist dein Verhalten bedenklich, du darfst zumutbare Arbeit nicht ablehnen oder ein Arbeitsverhältnis nicht vereiteln.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 06.04.2011, 13:06
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nein ich bin nicht arbeitslos und somit gibt es da auch keine Probleme. Ich hatte vor zwei Jahren das Problem, dass ich aus einer Kanzlei rausgemobbt wurde, da die Dame, die im Mutterschutz war, nach fünf Monaten wieder kam und "ihren Platz" wieder einnehmen wollte.

Ich schreibe in jede Bewerbung rein, dass ich eine dauerhafte Festeinstellung suche. Daraufhin hat sich dann der besagte Anwalt gemeldet, bei dem ich mich am Freitagnachmittag vorgestellt habe und dieser halt zum Ende des Gespräches damit um die Ecke kam, dass die Stelle nur als Vertretung gedacht ist.

Alt 06.05.2011, 11:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 6
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Biened26 Beitrag anzeigen
Ich schreibe in jede Bewerbung rein, dass ich eine dauerhafte Festeinstellung suche. Daraufhin hat sich dann der besagte Anwalt gemeldet, bei dem ich mich am Freitagnachmittag vorgestellt habe und dieser halt zum Ende des Gespräches damit um die Ecke kam, dass die Stelle nur als Vertretung gedacht ist.
Nun, dann würde ich das auch entsprechend argumentieren, wenn du ihm wirklich absagen möchtest.

Bedank dich, dass er dir die Stelle anbieten möchte. Da es sich aber nur um ein befristetet Arbeitsverhältnis handelt, kommt es für dich jedoch nicht in Frage.

Antwort

Themen-Optionen