Einstellung trotz Kurzarbeit????
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

Einstellung trotz Kurzarbeit????

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.07.2009, 01:57
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
weissekatze9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einstellung trotz Kurzarbeit????

So liebe Leuts jetzt mal wieder was von mir,

wie einige shcon wissen befinde ich mich seit geshclagenen 4 monaten in Kurzarbeit (100%), diese Kurzarbeit dauert bis höchstwahrschienlich sommer nächsten jahre, bin also den ganzen tag zu hause.

Habe dort einen Festvertrag in der Firma und bin zudem noch einen Behinderten gleichgestellt somit schon "sicher".

Das wollte ich erstmal vorab sagen. Bewerbe mich natürlich fleißig weiter um halt wieder in einen job zu kommen wo keine Kurzarbeit ist.

Jetzt hatte ich letzte woche erfreulicherweise ein vorstellungsgespräch, leider musste ich in den gespräch erfahren das der betrieb selber Kurzarbeit hat (warum stellt er dann leute ein!!!) zudem hat er an meinen vorstellungen des gehaltes verhandlungsbedarf

2 sachen die mich stören, ich meine über geld läßt sich reden aber an einen bestimmten punkt werde ich nicht arbeiten aber was mich am miesten stört ist die kurzarbeit.

So jetzt rief die besagte firma Freitag bei mir an und wollte wissen wielange ich Kündigungsfrist ist, 4 wochen, ist denen zu lange ich sollte mal so schnell wie möglich mit mienen chef reden, ob die frist nicht verkürzt werden kann.

Ohne was schriftliches in der hand???

Und komischerweise miente er jetzt am tele das er keine Kurzarbeit hat.

Ich selber habe ein sehr ungutes Gefühl wollte mir aber das nochmal überlegen aber ich denke das ich der Firma absagen werde.

Jetzt würde ich gerne mal eure meinung hören was sagt ihr dazu?
würdet ihr genauso handeln in miener position?

Alt 19.07.2009, 15:05
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Einstellung trotz Kurzarbeit????

naa möchte keiner was hierzu sagen

Alt 19.07.2009, 15:52
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Weissekatze,

... hast du nicht längst selbst entschieden auf dein Bauchgefühl zu hören?
Ich persönlich würde es tun.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 19.07.2009, 16:25
Erfahrener Benutzer

das ist auch shcon längst klar das ich dieses sehr komische angebot ablehnen werde ohne zweifel.

Mich interessiert bloß mal was halt andere denken oder andere selbst tun würde in solch einer situation.
Ich denke das nicht jeder dieselbe meinung hat wie wir beide (glaueb ich zumindest)

Alt 19.07.2009, 21:03
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nur mal so der schnöden Fakten wegen:

Betriebe haben nicht zwangsläufig geschlossen Kurzarbeit. Im Augenblick gibt es viele, die TEILWEISE in KA sind.. zum Beispiel kann die Produktion in Kurzarbeit sein, Entwicklung, Management und Projektarbeit läuft aber ganz normal weiter.

Und wenn dann ein Notfall eintritt - das ist es i.d.R. denn keine Firma stellt gern ein, während KA herrscht, das sieht einfach immer doof aus für die eigenen Angestellten - also zum Beispiel jemand aus einem nicht von KA betroffenen Bereich kündigt, hilft nichts, da muss ein neuer her.

So simpel ist das.

Wobei ich ohne etwas schriftliches in der Hand auch nichts kündigen würde. Aber sowas kommuniziert man..

Alt 19.07.2009, 22:51
Erfahrener Benutzer

das kann sein aber um genauer zu sagen ist dort keiner gegangen, sondern Sie wollen erweitern.

Klar habe ich auch in der Richtung gedacht wie du aber mal ganz im ernst innerhalb von wenigen Tagen mir zu sagen sie haben KA und dann ein paar tage später nicht mehr, das ist schon sehr komisch, dazu kommt noch dasw ich mir ja die Produktion angeguckt habe und dadurch ien besseres Bild habe.

Ich kommuniziere immer wo es geht aber der chef will mir noch nichts schriftliches geben bevor ich nicht mit meinen jetzigen chef gesprochen habe und sowas gibts nicht. Darauf lasse ich mich nicht ein, jetzt tritt der fall ein (wenn ich den glauben würde) und gehe zum meinen jetzigen chef und frage nach verkürzter Kündigungsfrist und er lehnt ab und sage das dem anderen chef und der sagt dann, hat sich das erledigt wir nehmen dich nicht. Dann bin ich der angearXXXX.

Alt 20.07.2009, 12:16
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gut auf der einen Seite rechnet man ja damit dass Leute in KA sich anderweitig umschauen und entsprechend flexibel sind in der Regel auch die Arbeitgeber.

Aber nochmal:

Es reicht ja schon wenn Teile (!) des andren Unternehmens in Kurzarbeit sind und andere nicht und einmal vom Gesamtunternehmen die Rede war (Kurzarbeit ja) und dann einmal von der relevanten Abteilung (Kurzarbeit nein)

Ich erlebe solche Aktionen aktuell täglich mit meinen Kunden...
Es ist halt nicht ganz einfach.

Alt 20.07.2009, 13:16
Erfahrener Benutzer

Das kann gut sein, da gebe ich dir recht aber ich rutsche von einen KA zum nächsten also würde sich somit nicht viel ändern.

Die firma hat nur 6 arbeiter und somit würde die KA für alle antreffen und so wurde das auch im Gespräch gesagt weil ich ja dann nachhake um nicht später blöde da zu stehen.

Ich sehe das noch so, ich habe eine probezeit von 6 monaten, das heißt das er mich jeden tag rausschmeißen kann wenn die auftragslage schlechter wird, das risiko wäre da sehr groß, durch die KA

In mienen jetzigen firma habe ich zwar KA aber halt auch einen "sicheren" job durch meine schwerbehinderung, naja was heißt sicher zumindest gesonderten Kündigungsschutz.

Zwar springe ich bei einer neu anstellung immer ins kalte wasser aber dieses risiko würde ich eingehen. Aber nicht wenn ein betrieb selber KA hat.

Dazu kommt noch der punkt das ich nicht gewillt bin für umgerechnet 8,50 die STD. zu arbeiten, das ist ziemlich happig, für einen facharbeiter, die arbeit ist 30KM entfernt es fallen also erhöhte spritkosten an die ich sicherlich nicht mit einen lohn von 8,50 ausgleichen kann.

Sind jetzt zusätzliche infos die ich vielleicht genauer beschreiben hätte müssen aber beim nächsten mal werde ich das tun

Geändert von weissekatze9 (20.07.2009 um 13:20 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen