Erstattung der Reisekosten beim Bewerbungsgespräch
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

Erstattung der Reisekosten beim Bewerbungsgespräch

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.12.2011, 16:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mattie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erstattung der Reisekosten beim Bewerbungsgespräch

Ich befinde mich derzeit wieder im Bewerbungsprozess und wurde auch schon zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Unternehmen gleich von vornherein die Reisekosten ablehnen.

Wirft dies bei Bewerbern nicht generell ein schlechtes Bild auf das Unternehmen, wenn die Kosten nicht übernommen werden?

Alt 20.12.2011, 16:53
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Erstattung der Reisekosten beim Bewerbungsgespräch

Hallo Mattie,

in der Regel werden doch die Reisekosten zum Bewerbungsgespräch übernommen. Frage am besten vorab, ob die Reisekosten erstattet werden.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 20.12.2011, 17:03
Neuer Benutzer

Mattie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Kosten übernommen. Schade, so muss ich mir zweimal überlegen, ob ich die Reise mache.

Alt 20.12.2011, 17:07
Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Blog-Einträge: 1
Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hm... Das Reisekosten nicht übernommen werden ist oft bei kleineren bis mittleren Firmen der Fall. Ich bekam damals mal gesagt, ich wolle die Arbeit, also könnte ich auch die "geringen" Kosten tragen. Ich bin dmals mit der Bahn gefahren, zwar nicht weit, aber die paar Euro tun weh, wenn man nicht viel hat.

Alt 20.12.2011, 17:15
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das sind natürlich Kosten, die Unternehmen vermeiden wollen, gerade wenn viele Bewerbungsgespräche anstehen. Größere Unternehmen zahlen aber meist die Reisekosten.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 20.12.2011, 18:55
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mag sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird.

Meine Erfahrungen gehen aber dahin, dass die Bewerbungskostenerstattung seitens des Arbeitgebers bereits seit mindestens 30 Jahren völlig out ist und als abstrus angesehen wird.

Insofern sollte man eine Bewerbungskostenübernahme bei der Agentur für Arbeit aus dem Vermittlungsbudget vor Antritt einer Bewerbungsreise beantragen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 21.12.2011, 18:37
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Übernahme der Reisekosten zum Bewerbungsgespräch ist grundsätzlich erst einmal üblich. Deshalb steht es auch so im Gesetz und deshalb muss ein Unternehmen aktiv und vorneweg die Übernahem ausschließen, wenn es die Kosten nicht übernehmen will.

Es gibt allerdings Bereiche, in denen die Kostenübernahme unüblich ist. Das ist u.a. in der Zeitarbeit der Fall aber auch in praktisch allen Bereichen, in denen zu einem Gutteil aktuell arbeitslose Bewerber, insbesondere solche, die von der Agentur für Arbeit zur Vorstellung gezwungen werden, eingeladen werden.

Der Grund ist denkbar simpel:
Insbesondere bei vielen Bewerbern, die durch die AfA zur Bewerbung "gezwungen" werden ist die Zahl derer, die nur erscheinen um keine Sperre zu riskieren denkbar groß. Hier entstehen dem Unternehmen in der Masse doch enorme Kosten.

Bei Fach- und/oder Führungskräften werden die Reisekosten in der Regel klaglos übernommen. Da werden eher noch Ehepartner und Kinder mitbefördert um sich den potentiell neuen Wohnort anzuschaun.

Alt 24.12.2011, 14:37
Neuer Benutzer

hsvfan09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Brauche mal eure Meinung:

Ich hatte mich ca. 500km von meinem Wohnort in einer Stadt beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch telefonisch und schriftlich eingeladen, eine Kostenübernahme wurde nicht ausgeschlossen!

Jetzt habe ich der Firma die Rechnung geschickt, für eine Bahnfahrt Hin- und Rückfahrt sowie eine Übernachtung, da ich spät angereist bin und den nächsten Tag sogar noch 4 Stunden Probe gearbeitet hatte.

Für einen Bewerber haben sie sich bislang nicht entschieden und lediglich vetröstet.

Jetzt bekomme ich eine ziemlich aggressive Mail zurück was das soll diese Kosten in Rechnung zu stellen und sie es dreist finden auch die Übernachtung anzusetzen, ich werde von deren Rechtsabteilung hören.

Was meint ihr dazu, ich finde das ziemlich seltsam, dass man nach guten Gesprächen und einem netten Eindruck so behandelt wird, zumal die Firma angeblich einen Jahrsumsatz von 10 Millionen Euro hat und man noch nichtmal diese Kosten übernehmen will

Danke

Alt 24.12.2011, 17:48
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hast du dich initiativ beworben oder auf eine Stellenausschreibung hin?

Beziehst du ALG I oder II, und wenn ja, wusste die Agentur bzw. Jobcenter von der Probearbeit?

Alt 24.12.2011, 18:10
Neuer Benutzer

hsvfan09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Hast du dich initiativ beworben oder auf eine Stellenausschreibung hin?

Beziehst du ALG I oder II, und wenn ja, wusste die Agentur bzw. Jobcenter von der Probearbeit?
Ich habe mich auf eine Stellenausschreibung beworben und stehe im festen Arbeitsverhältnis. Ich habe den Samstag auf Wunsch hin ca. 4 Stunden zur Probe gearbeitet ohne Bezahlung.

Antwort

Themen-Optionen