Gehaltsvorstellung korrigieren
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

Gehaltsvorstellung korrigieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.06.2007, 09:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
AndreasN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gehaltsvorstellung korrigieren

hallo,

ich habe demnächst mein zweites bewerbungsgespräch bei der gleichen firma. sie wollten halt noch einmal ein zweites gespräch, weil diesmal auch der geschäftsführer dabei ist - das erste gespräch war wohl filterung, damit der chef nicht alle sieht. :D

ja und nun meine frage: kann ich beim zweiten gespräch meine gehaltsvorstellungen nach oben korrigieren? ich habe halt festgestellt, als ich wieder heim fuhr, dass ich mich in diesem bereich unter wert verkauft habe bzw. mich verplappert habe. anstatt 1400 euro brutto, würde mir eher 1600-1800 euro zusagen. also soll ich es beim zweiten gespräch noch einmal besprechen (und evtl. mit eine anderen firma aufwarten - also das ich bei einer anderen firma mehr verdienen würde) oder soll ich abwarten, was sich die firma vorstellt?

gruß

Alt 28.06.2007, 11:27
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man kann schlecht was dazu sagen.

Der Lohnwunsch von 1.400 € ist ja nun wirklich nicht überwältigend, da gehen ja noch Steuern und Sozialabgaben ab, netto also entsprechend ALG II plus 'n Groschen, also mehr oder weniger Sozialhilfeniveau.

Nun muss man ja irgendwann mal anfangen, wenn's auch klein ist.

Als Berufsanfänger würde ich die Lohnverhandlung so führen, dass ich anfangs ein Grundgehalt bekomme, damit der Boss sich ein Bild von mir machen kann, und dass nach - sagen wir mal - 6 Monaten eine Gehaltssteigerung in Kraft tritt. Für eine gute Arbeit sollte das eigentlich vertretbar sein.

Es ist natürlich auch immer ein Unterschied, wo man arbeitet: Grossunternehmen, kleine Klitsche, Industrie oder Handel.

Wenn man in dem Unternehmen wenig verdient, aber viel lernt, ist das ja auch ein geldwerter Vorteil.

Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de! - Gehaltsrechner

Alt 28.06.2007, 21:14
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn Du mit dem zukünftigen Chef über Dein zukünftiges Gehalt sprechen/es aushandeln möchtest, musst Du Dich gut darauf vorbereiten. Es ist sehr wichtig das Du nicht mit Argumentationen aus dem Privaten versuchst zu überzeugen -> das Du soundsoviel verdienen musst um über die Runden zu kommen, weil alles so teuer geworden ist oder sonst was. Die schlagensten Argumente sind immer was Du für das gewünschte Gehalt an Leistungen anbieten/erbringen kannst. Nur damit kannst Du den AG überzeugen -> zeige ihm auf was Du aufgrund Deiner Leistungen bisher für (eventuelle auch nachweisbaren) Erfolge in Deiner beruflichen Laufbahn erzielen konntest (in anderen Unternehmen, während der Ausbildung oder wie Du Dich während eines Praktikums bewähren konntest, ...). Du solltest Dir im Vorfeld dieses Gespräches Gedanken dazu machen (unzwar ausgiebig) was Du verdienen möchtest und was Du dafür bieten kannst. Während solch einem Gespräch werden mit Sicherheit auch Argumente kommen, die gegen das gewünschte Gehalt sprechen. Auf diese musst Du promt und selbstsicher antworten können. Genau deshalb ist eine gute Vorbereitung das A und O, damit Du bei Fragen/Taktiken wie,
  • Warum sollten wir Ihnen jetzt schon so viel zahlen?
  • Sind Sie sich sicher, dass ihre Leistungen ihre Gehaltsvorstellung rechtfertigen?
  • Wir werden erst einmal abwarten und das Gespräch in einem Jahr fortsetzen (hier könntest Du zum Beispiel mit Nontes Vorschlag ansetzen -> anfangs ein Grundgehalt bekomme, damit der Boss sich ein Bild von mir machen kann, und dass nach - sagen wir mal - 6 Monaten eine Gehaltssteigerung in Kraft tritt.)
  • Bei der Konkurrenz sind 1400 Euro die übliche Vergütung (hier kannst Du gegen Argumentieren indem Du Dich gut vorbereitet hast und weißt welche Gehaltszahlung in der Branche so üblich sind)
  • ...
schnell und sicher antworten/reagieren kannst.

Antworten wie, wenn sie mir nicht mindestens das un das zahlen, muss ich mich woanders orientieren (also Erpressungsversuche um mehr Gehalt herauszuschlagen), solltest Du vermeiden. Denn das kann schnell nach hinten los gehen.

Versuche es einmal und stelle Dir die Frage was Du dem AG an Leistung bieten kannst oder warum Du 1600 - 1800 Euro verdienen möchtest oder warum Du glaubst Dein Gehaltswunsch ist angemessen gegenüber Deinen Leistungen. Wenn man sich mit solchen Fragen nicht auseinandersetzt, kann man in einem Gespräch um die Gehaltsverhandlung erst einmal ganz schön dumm aus der Wäsche gucken und schnell ins stottern geraten.

Du hast ja nun schon ein Vorschlag zu Deiner Gehaltsvorstellung geäußert. Trotzdem würde ich das Gespräch hingehend des Gehaltes noch einmal suchen. Du hast Dir eben zuhause noch einmal ausgiebig Gedanken zu allem gemacht (denke an die Fragen mit denen Du Dich befassen musst) und bist zu dem Entschluss gekommen, dass Du den ersten Gehaltsvorschlag zu überstürzt geäußert hast. Im nachhinein hast Du Dir alles noch einmal gedanklich durch den Kopf gehen lassen. Letztendlich bist Du zu der Ansicht gelangt, dass Du mit einem >>JAHRESGEHALT<< zwischen ... - ... einverstanden bist. Anschließend erklärst Du dem AG bzw. zeigst ihm auf, warum Du zu dieser Ansicht gelangt bist, welche Faktoren dazu beigetragen haben (was Du dafür bieten kannst, auf was Du Dich berufen kannst,...).

Hinweis: Gehaltsvorstellungen sollte man immer als Jahresgehalt angeben!

Welches Gehalt in Deiner Branche angemessen ist kannst Du zum Bsp. auch telefonisch unter folgendem Link erfragen: Bruttoverdienste

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 30.06.2007, 07:01
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es hängt auch viel mit davon ab, bist Du Arbeitslos- wenn ja, wie lange schon? Bei einer kurzen Arbeitslosigkeit, kann man Gehaltswünsche äußern, bei einer langen Arbeitslosigkeit wird einem eigentlich nachgesagt, dass man kein Anrecht auf eine bestimmt Höhe hat, man kann Wünsche äußern, aber der Chef muss nicht darauf eingehen. Mit Deinen Vorstellungen, bist Du Fachmann auf diesem Gebiet oder Laie? Ist es eine "höhere" Position oder "nur" einfacher Arbeiter? Stell Dir einfach vor, Du wärst der Chef oder jemand würde Dich darauf ansprechen- wie würdest Du reagieren?
Vielleicht ist es auch noch gut, sich zu erkundigen wie in Eurer Gegend eigentlich das Lohngefälle so aussieht. Für unsere Gegend- ich wär froh, wenn ich 1400€ Brutto im Monat verdienen würde!

Alt 05.07.2007, 20:11
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
Meld Dich doch mal und teile uns mit, was bei deinem 2. Gespräch rausgekommen ist. Hattest Du Glück mit dem Job?

Antwort

Themen-Optionen