| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Liebe Leute! Habe eine Frage an euch und hätte gerne eine ganz ehrliche Meinung: Vor 1,5 Wochen hatte ich ein Vorstellungsgespräch, mir wurde am Ende des Gespräches der (wirklich gute) Job sofort zugesagt. Ich hatte einen guten Eindruck von der Stelle und sagte, ich brauche eine Woche Bedenkzeit. Ich war einfach platt, damit hatte ich nicht gerechnet. Diese Zeit brauchte ich, weil ich mich zwar bewarb, aber eigentlich noch gar nicht wusste, ob ich in dieser Stadt nach dem Studium bleiben möchte. In der darauffolgenden Woche zum Entscheiden ob ja oder nein für die Stelle bin ich fast durchgedreht, weil ich das Gefühl hatte, doch wieder zurück in meine Heimat ziehen zu wollen. Nach der Woche Bedenkzeit schrieb ich der Leitung dann, dass ich die Stelle nicht annehmen kann, da ich zurück in meine Heimat ziehen werde, mir dies sehr leid tut, ich einen angenehmen Eindruck von dem Team, das mir schon vorgestellt wurde und allem hatte und mir die Entscheidung sehr schwer fiel. So. Nun bin ich fix und fertig, dass ich abgesagt habe, die Stelle wäre toll gewesen, und ich fühlte mich durch die eine Woche Bedenkzeit recht unter Druck. Nun sah ich vorhin, dass die Stelle wieder im Internet ausgeschrieben ist, einen Tag nach meiner Absage. Mir wurde schon beim Gespräch gesagt, dass diese gerade schwer zu besetzen sei, meine Berufsqualifikation, die ich entsprechend erfüllte, scheint momentan eher selten zu sein. Meine Frage ist nun: Kann ich mich nun nochmal dort melden und sagen, dass ich die Stelle doch gerne hätte, ich unter Druck stand, und das alles so schnell nicht entscheiden konnte? Ist das megapeinlich, **** und eigentlich nicht zu bringen? Will ein Arbeitgeber so jemand unentschlossenen wie mich?Auf meine Absagemail vor 4 Tagen kam keinerlei Reaktion bisher, woraus ich schließe, dass sie dann wohl enttäuscht waren. Bitte, seid ehrlich, was ich machen soll, möchte mich nicht zum Affen machen. Liebe Grüße! Geändert von Lisa78 (11.04.2009 um 00:08 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, ich kann nur sagen, was ich tun würde. Ja, ich würde mich erneut bewerben. Und ich würde - wenn möglich - eine Urlaubsregelung vereinbaren, die es mir ermöglicht, engen Kontakt zur Heimat aufrecht zu erhalten. Vielleicht alle 8 Wochen ein langes Wochenende, Sa-So-Mo. Das müsste ein annehmbarer Kompromiss sein, auch für den Arbeitgeber.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Einfach dort dann anrufen? Oh Mann, peinlich wirds dann schon oder seht ihr das nicht als ganz so wild? |
|
| |||
| |||
| Ich würde anrufen, und sagen, dass ich weiß, dass das ein bißchen ungewöhnlich ist, aber....dass ich nochmals ne Woche drüber nachgedacht hätte, und mir eine so interessante Stelle nicht so schnell nochmal angeboten wird, und dass ich mich nun doch umentschieden habe. ALso, ich finds nur ganz klein wenig peinlich. Ich meine, das sind einigermaßen große Entscheidungen, da braucht man halt manchmal bißchen Zeit für. |
|
| |||
| |||
| Also mal ganz ehrlich das geht garnicht ! Bitte nimms nicht persönlich aber schon bei einer Woche bedenkzeit hätte Dich dieser Arbeitgeber zurückweisen müssen. Zum einen gilt in der harten Arbeitswelt immer noch das gute alte Sprichwort "Jeder ist ersetzbar", absolut Jeder ! Im Höchstfall der Gefühle müssen 48 Stunden absolut ausreichend sein, im Normalfall sagt man 24 Stunden! Begründung: Du mußt Dir mal vorstellen dieser Arbeitgeber sucht eine Person mit einer sehr besonderen Stellenanforderung jetzt hat er eine Anzeige gestellt hat Zeit investiert und dann sowas, im Grunde genommen war die fix und fertig Woche von Dir die Schuld des Arbeitgebers er hätte von vorneherein einen kürzern Entscheidungszeitraum geben müssen. Warum muß es eine Woche sein???? Dafür hätte ich als Arbeitgeber auf jedenfall eine gute Begründung gewußt! Du mußt Dir mal vorstellen er stellt Dich jetzt noch ein, dann muß er doch eigentlich immer mit dem Gedanken spielen das du vieleicht in drei Wochen,drei Monaten oder drei Jahren Heimweh bekommst und letztendlich doch in Deine Heimat zurück gehst, diese Gefahr besteht ja für Ihn auf jedenfall aufgrund der Geschehnisse.Er Invstiert also Zeit und Geld und Du wärst dann irgendwann Verschwunden. Du mußt das auch mal aus Sicht des Arbeitgebers sehen, wie gesagt nimm es bitte nicht zu persönlich. Fazit: Der Arbeitgeber hätte von vorne herein eine ein Wöchige Bedenkzeit ablehnen müssen um auch Dir den Stress zu nehmen. Du mußt lernen Entscheidungen zu treffen und nicht auf Zeit zu spielen. Gruß Frank |
|
| |||
| |||
| Hallo Lisa, ob peinlich oder nicht, dass sollte Dir erst einmal egal sein! Solltest Du wirkliches Interesse an dieser Firma haben, dann bewirb Dich noch einmal und suche Dir plausible Gründe, warum Du dich doch anders entschieden hast. Entweder erhälst Du eine Absage, dann ist es eben so und die Personen siehst Du nie wieder, oder Du erhälst eine erneute Chance, Dich bei einem evtl. neuem Gespräch zu präsentieren. Peinlich sollte es Dir nicht sein, denn Du hast Dich ja doch für diese Firma entschieden, wenn auch verspätet. Viel Glück und alles Gute, Sanne |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde auch, das eine Woche Bedenkzeit schon mehr als großzügig war. Solch Unentschlossenheit wirft ja irgendwo auch Fragen auf. Denn wenn Dir die Stelle 100%zig zugesagt hätte, hättest Du ohne wenn und aber zugesagt. Und wie schaut es dann erst im Arbeitsalltag aus, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Hättest Du denn in Deiner Heimat sofort eine Anstellung gehabt? Wenn Du den Arbeitgeber noch einmal anrufen möchtest dann würde ich als Begründung auf jeden Fall nicht sagen, dass Du es Dir noch einmal anders überlegt hast und die Stelle nun doch gern haben möchtest. Dann solltest Du Dir schon etwas einfallen lassen, was nicht den Eindruck erweckt, dass Du nicht weißt, was du willst/unentschlossen bist. Viel Glück dabei!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo nochmal an auch! Erstmal lieben Dank für eure Antworten. Nein, zu Hause habe ich keinen solchen Job in Aussicht. Klar, was u.a. frewel sagt kann ich schon nachvollziehen, er hat recht, deshalb ja auch meine Zweifel mich nochmal dort zu melden. Werde nochmal in mich bezüglich einer Begründung gehen und dann sehen, ob ich es mich traue... LG! |
|
| ||||
| ||||
| Es ist auf jeden Fall eine große Chance in Arbeit zu kommen, schließlich wollte man Dich sofort einstellen. Trauen solltest Du Dich deshalb auf jeden Fall, aber Dir eben im Vorfeld einen plausiblen Grund zurecht legen (ändert sich ja schnell mal was, was sich auf anderer Seite positiv auswirkt). Was kann schon großartig passieren, entweder sie sagen ja oder nein. Lass Dich überraschen. ![]() Ich würde übrigens anrufen und keine erneute schriftliche Bewerbung schicken. Nur Mut!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo Lisa78, also ich der motzki nochmal. Jetzt hab ich dir schon ein schlechtes Gewissen bereitet ( ??? ) nun möchte ich dir auch vieleicht einen Tipp geben der, hier und da schon mal in einer solchen Situation geholfen hat sich elegant doch wieder ins Spiel zu bringen ( um die Arbeitsstelle ! ). Ruf da an (wenn du es nicht schon getan hast So habe jetzt leider noch einen wichtigen Termin, hoffe trotzdem das klappt mit dir noch !Gruß Frank |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gespräch Fachinformatiker / AE | Goodnight | Vorstellungsgespräch | 7 | 16.06.2009 08:53 |
| Stelle abgesagt | Lisa78 | Allgemeine Fragen | 7 | 11.05.2009 12:27 |
| von unbefristeter Stelle auf interne befristete Stelle bewerben | cati18 | Bewerbung allgemein | 2 | 15.08.2008 09:11 |
| Anschreiben für eine Stelle als Schreibkraft | RedRose | Anschreiben | 3 | 21.07.2008 09:56 |
| Anschreiben Stelle IT Mitarbeiter ---bitte bewerten--- | kristinchen1a | Anschreiben | 1 | 16.07.2008 22:28 |