| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, was sollte man auf die typischen folgenden „Standard“-fragen im Vorstellungesgespräch antworten bzw. nicht antworten? 1. Erzählen Sie etwas von sich…? (Was will der AG hier genau hören bzw. nicht hören?) 2. Welches sind Ihre besonderen Stärken, wo sehen Sie Ihre Schwächen? 3. Würden Sie bitte ihren Lebenslauf mit den wichtigsten Stationen zusammenfassen? Was hat Sie dabei besond. geprägt? Vielen Dank & Grüße Geändert von Gast2008 (06.02.2008 um 13:07 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ebenfalls Hallo, ich hatte im Laufe des letzten Jahres rund 10 VG's, aber in der Form wurden die Fragen eigentlich noch nie gestellt, deshalb würde ich dir raten dich erstmal zu entspannen - leichter gesagt als getan, gell Meistens lief es so: Monolog des AG's über die Firma, eventuell Fragen ob das eine oder andere Produkt bekannt ist. Dann Dialog in der Form: das erwarten wir, können sich sich vorstellen das zu machen, wie gut sind Ihre Kenntnisse in diesem und jenen Bereich. Manchmal wird man aufgefordert seinen Werdegang zu schildern aber nicht immer. Zuletzt werden eher wechselseitig noch Fragen geklärt, allen voran natürlich die Lohnfrage, aber auch Fragen um deine persönlichen Umstände. Ich denke, wichtig ist, dass du interessiert wirkst, zuversichtlich dass du die Arbeit packst (vielleicht mit ein paar kleinen Beispielen "dies und jenes habe ich (in ähnlicher Form) gelernt/gemacht") und dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen lässt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Gast2008 (29.01.2008) | ||
|
| ||||
| ||||
| ... um was es eigentlich geht, also um ein VG für einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz möchte ich mich jetzt auch nicht festlegen. Ich habe ebenfalls schon zahlreiche Bewerbungsgespräche hinter mir, einige verliefen gut, andere nicht so gut - abr da wusste ich wenigstens, was ich beim nächsten Mal besser machen kann ![]() Das du diese Fragen stellst, zeigt doch schon, dass du dich innerlich darauf vorbereitest - doch aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass du dir nicht sooo viele Gedanken darum machen sollst, da du sonst nur noch aufgeregter und nervöser wirst, was dich u.u. komplett aus deiner Rolle bringen kann und du wohlmöglich mit deinen Aussagen komplett ohne Hand und Fuß antworten wirst. Von daher: Relax, take it easy; auch wenn du jetzt dies hier denkst oder gar tust => ![]() Es gibt sehr wenige Firmen, wo du dich noch einmal persönlich vorstellen brauchst. Ich hatte von circa 30 Vorstellungsgesprächen insgesamt nur 2 Male, wo ich es tun brauchte. Und die Begründung war hierbei: Es saßen mehrere Personen im Raum und diese hatten nicht alle die Zeit, sich deine Bewerbung und deinen Lebenslauf durchzusehen. Ich persönlich finde einen Einstellungstest stets schlimmer als ein Vorstellungsgespräch, da du da mit deinen Leistungen, anstelle deiner Persönlichkeit überzeugen musst Zitat:
Natürlich kann keiner erwarten, dass du jedes Detail (damit sind die genauen Daten gemeint) auswendig kennst, aber nichts desto trotz die wesentlichen Inhalte wiedergeben kannst. Es genügt, etwas über dich, deine Vorkenntnisse, deine Hobbies und deine Referenzen, die du mitbringst, erzählst. Natürlich solltest du nicht endlos blubbern, sondern versuche dich auf max. 3 Minuten zu beschränken; zu viel könnte dich evtl. als "Wasserfall" darstehen lassen. Zitat:
Natürlich solltest du auch hier nicht einfach drauf los reden, sondern eher den Schwerpunkt auf deine Stärken legen, die somit belegen sollen, dass DU ihre gesuchte Arbeitskraft bist und nicht der/die andere. Zitat:
Referenzen wieder aufzugreifen und noch einmal zu vertiefen wäre hier angebracht. Grüße Mogli
__________________ Geändert von Mogli (28.01.2008 um 14:42 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mogli für den nützlichen Beitrag: | ||
Gast2008 (29.01.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Da du bei der Firma schon arbeitest, kannst du anfangen mit: Wie Sie ja bereits wissen arbeite ich zur Zeit in Abteilung xyz, im Moment bearbeiten wir ein spannendes Projekt xyz. Da erzählst du möglichst mit Begeisterung, wie du in dein Projekt oder Team eingebunden bist. Das ganze sollte eine Überleitung bilden zu deiner vorherigen Erfahrung oder Ausbildung und dann leitest du von dort auf eine prägende Sache hin. Am besten so eine Anekdote, als du als Lehrling Mist gebaut hast und dann gelernt hast, dass man sorgfältig sein muss, oder sich genau strukturieren muss. Oder du erzählst von einem kompetenten früheren Chef, der genau die führungsqualitäten hatte, die du jetzt in den neuen Job einbringen willst. Kunden und Serviceorientierung bedeutet meiner Meinung nach (allerdings habe ich davon null Ahnung), dass man die Wünsche des Kunden zum Wohle der Firma und aller Beteiligter möglichst optimal erfüllt. Wenn du schleimen willst, mit dem Kommentar, auch wenn das mal Überstunden und Mehrarbeit erfordert (hier aber darauf achten, dass die Leute merken, dass Überstunden nur wegen Extrawünschen entstehen und nicht wegen mangelndem Überblick und schlechter Zeiteinteilung) Du arbeitest deshalb Service orientiert, weil du dich genau informierst, was die Kunden wünschen, es Ihnen daher zu guten Konditionen und fristgerecht lieferst. Außerdem deshalb, weil du sehr Team bezogen arbeitest und dein Team (wenn du dann eines leiten wirst oder schon eins leitest) sowohl selbsständig arbeitet, als auch zufrieden ist (Betriebsklima) und zufriedene selbsständige Leute immer die besten Kunden anziehen. Geändert von Teeblatt (31.01.2008 um 00:28 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teeblatt für den nützlichen Beitrag: | ||
Gast2008 (01.02.2008) | ||
|
| |||
| |||
| euch dreien nochmals vielen Dank für die hilfreichen Infos ![]() Liebe Grüße Gast2008 |
|
| ||||
| ||||
| oh Gast2008, dass hast Du ja ganz toll gemacht. Wenn Du künftig Hilfe in unserem Forum erwartest, dann überlege Dir bitte vorher, was stehen bleiben kann. Diesen Thread kann man jetzt vergessen, hilft keinem mehr weiter. Naja, Hauptsache Dir hat man geholfen
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Oh sorry! Aus der Sichtweise hatte ich es jetzt nicht gesehen...hatte andere Gründe, weshalb ich die Beiträge entfernt habe! Sofern dies jedoch gewünscht ist und du der Meinung bist, dass es hier jemanden weiter helfen könnte, könnte ich zumindest die Fragen wieder rein stellen... Sorry! |
|
| ||||
| ||||
| Das wäre immerhin etwas, damit andere Mitglieder wissen, worum es genau ging. Sicher hast Du am Anfang auch erst ein bissel gelesen, bevor Du Deine Frage stelltest. So machen es zum mindest die meisten. Wie sähe es denn aus, wenn alle Threads wie dieser hier wären. Aber ist gut nun. Hab mich ja schon wieder ab geregt. Wenn Du wenigstens die Frage wieder reinstellst, wäre das prima!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe mit der Übersetzung | eheinrich | Lebenslauf | 5 | 15.11.2010 11:12 |
| Stärken und Schwächen | A.M. | Vorstellungsgespräch | 2 | 18.09.2008 11:53 |
| Stärken/ Schwächen Schreiben | Darknuke | Bewerbung allgemein | 4 | 27.01.2008 19:24 |
| Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe | arbeitslose | Anschreiben | 33 | 20.01.2008 00:00 |
| Schwächen im Vorstellungsgespräch nennen? | Calingman | Vorstellungsgespräch | 4 | 25.12.2006 13:04 |