im Vorstellungsgespräch Kündigungsgrund erklären
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

im Vorstellungsgespräch Kündigungsgrund erklären

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.06.2011, 12:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MasalaPapad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard im Vorstellungsgespräch Kündigungsgrund erklären

Hallo,

bei mir geht es um die leidige Frage, wie man es im Vorstellungsgespräch darstellt bzw. erklärt, wenn das vorhergehende Arbeitsverhältnis von Unternehmensseite (in der Probezeit) gekündigt wurde. Ich bin seit ca. einem Jahr mit dem Studium fertig und habe seitdem viereinhalb Monate bei besagtem vorherigen Arbeitgeber gearbeitet.

In meinem Fall wurde mir von dem alten Unternehmen kommuniziert, es habe überwiegend daran gelegen, dass ich nicht ins Team passen würde, was ich als Begründung sogar nachvollziehen kann, ohne jetzt partout einen Schuldigen suchen zu wollen. Zu einem geringeren Anteil, hieß es, habe auch meine Leistung hierbei eine Rolle gespielt, zu langsames Einarbeiten, zu viele Fehler etc.

Was soll ich nun in Vorstellungsgesprächen sagen, wenn nach der Beendigung des alten Arbeitsverhältnisses in der Probezeit gefragt wird? Ich hatte den Fall jetzt schon mehrfach und war bisher so verfahren, dass ich mich nah an der Wahrheit gehalten habe, also gesagt habe, dass es im zwischenmenschlichen Bereich anscheinend nicht so geklappt hat, wobei der Umgang trotzdem stets ein professioneller war und man im Guten auseinandergegangen ist. Das mit dem Leistungsaspekt habe ich eig immer weg gelassen, außer wenn explizit noch einmal nachgefragt wurde.

Was in dem Zusammenhang noch erwähnenswert ist, in meinem Arbeitszeugnis steht zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses nur: "...endete fristgerecht zum...".

Alt 08.07.2011, 13:47
Benutzer

Bedankte sich: 4
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Sirius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: im Vorstellungsgespräch Kündigungsgrund erklären

Hmmm wenn im Arbeitszeugnis nicht steht das du innerhalb der Probezeit gekündigt wurdest, warum erzählst du es dann? Gibt auch Leute die nur 3 Monate Probezeit haben.

Antwort

Themen-Optionen