Jobwechsel - Vorstellungsgespräch -Gehaltsvorstellungen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

Jobwechsel - Vorstellungsgespräch -Gehaltsvorstellungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.11.2011, 20:38
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jazzy1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jobwechsel - Vorstellungsgespräch -Gehaltsvorstellungen

Hallo Ihr Lieben!

Von April bis September 2011 war ich in einem Baumarkt als Kassiererin beschäftigt. Da die Stelle von Anfang an befristet war, habe ich mich gleich weiter beworben.

Im Oktober habe ich in einer Drogeriekette als Kassiererin angefangen und möchte aber gerne wechseln, da ich sozusagen als Springer beschäftigt bin. Laut Vertrag habe ich zwar eine feste Filiale, diese habe ich aber nur eine Woche lang von innen gesehen und statt dessen noch 4 weitere Filialen unterstützt. Die Filiale in der ich jetzt bin gefällt mir überhaupt nicht und ich soll anscheinend dort bleiben. Cliquenwirtschaft, Umgangston wie auf einer Baustelle – auch vor Kunden und ein Fahrtweg von 2,5 Stunden täglich sind an der Tagesordnung. Mein Vorstellungsgespräch am 17.11.2011 resultiert noch aus der Bewerbungszeit vor der Einstellung bei der Drogeriekette.

Ich frage mich nun, welche Gehaltsvorstellungen ich dort angeben kann und ob ich meine derzeitige Beschäftigung angeben muss. Aus der Bewerbung ist die neue Beschäftigung nicht ersichtlich, da die Bewerbung vom August ist. Die Stelle für die ich mich am 17.11. vorstelle ist erst ab Februar 2012 vorgesehen.

Zurzeit habe ich einen Vertrag auf 130 Stunden monatlich und habe ein Bruttogehalt von 1.194,70 Euro, was Netto 899 Euro sind.

Beruferfahrung als Kassiererin habe ich insgesamt 1,5 Jahre, da ich nicht im Einzelhandel gelernt habe, sondern im Büro.

Was könnt Ihr mir raten?

Liebe Grüße,
kleineHexe1984

Geändert von Jazzy1984 (15.11.2011 um 21:00 Uhr)

Alt 19.11.2011, 18:05
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Jobwechsel - Vorstellungsgespräch -Gehaltsvorstellungen

Nabend,

na du musst doch wissen, wieviel du zum Leben brauchst.

Im Zweifelsfall entspricht deine Gehaltsvorstellung eben deinem aktuellen Gehalt, umgerechnet auf die Stunden, die du im angebotenen Job monatlich arbeiten sollst.

So wie ich dich verstehe war der lange Fahrtweg ja auch nicht beabsichtigt oder spiegelt sich irgendwie im aktuellen Einkommen, daher würde ich hier auch nichts reduzieren.

Die aktuelle Stelle verschweigen würde ich sein lassen. Es wird sich kaum jemand daran stören, dass du gewechselt hast und es dort für dich langfristig keinen Sinn macht, wegen der Umstände. Kommt allerdings irgendwann raus, dass da eine Zwischenstation verschwiegen wurde, ist schlagartig ein Geschmäckle im Anstellungsverhältnis.

Und das muss ja nun nicht sein.

Gruß
Eauvive

Alt 04.12.2011, 01:25
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Tower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Jobwechsel - Vorstellungsgespräch -Gehaltsvorstellungen

Hallo,

für das Verschweigen der momentanen Arbeitsstelle sehe ich keinen Grund. Dass man relativ schnell wieder wechseln will, kann man begründen.

Vieles dabei ist Ansichtssache.

Ich bin der Meinung, dass es richtig war, nach der befristeten Stelle sofort eine andere zu nehmen und dann weiter zu schauen. Es gibt Personalberater, die sagen, man soll nur eine "tolle" Stelle nehmen. Lieber arbeitslos, als zu viele Wechsel. Wie gesagt, das finde ich nicht. Dass jemand auch eine schlechtere Stelle nimmt, um nicht ohne Job da zu stehen, halte ich für eine Charaktersache.

Die Frage nach dem Gehalt würde ich auf mich zukommen lassen. Es ist meiner Meinung nach aber natürlich, wenn man mehr verdienen möchte, als bei der derzeitigen Tätigkeit.

Ich würde in etwa das momentane Gehalt angeben und sagen, dass es bei einer neuen Stelle etwas mehr sein sollte.

Natürlich musst Du auch berücksichtigen, ob das Gehalt in 12 oder 13 oder mehr Teilen ausgezahlt wird (Thema Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld u.s.w.) Dem kann man aus dem Weg gehen, wenn Du eine Angabe als Jahresgehalt machst. Also etwa 13 * 1200 macht 16 000... wenn der neue Arbeitgeber dann bei 17 000 liegt, passt es doch ...

Da hängt aber alles von Tarifgruppen u.s.w. ab.

Tower

Antwort

Themen-Optionen