Was sagt Ihr dazu erst Vorstellungsgespräch, Probearbeiten und doch nur heiße Luft
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

Was sagt Ihr dazu erst Vorstellungsgespräch, Probearbeiten und doch nur heiße Luft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.01.2008, 22:20
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was sagt Ihr dazu erst Vorstellungsgespräch, Probearbeiten und doch nur heiße Luft

Hallo zusammen,
letzte Woche Mittwoch hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Rechtsanwalt. Es lief alles gut und der Anwalt war sehr an mir interessiert und hat mir dann angeboten am Dienstag dieser Woche zum Probearbeiten zu kommen. Nach dem Probearbeiten hatte ich dann noch ein Gespräch mit dem Anwalt, in dem mir dieser mitteilte, dass ich das was ich in meiner Bewerbung geschrieben habe sich auch während des Probearbeitens bewiesen hat, wenn nicht sogar besser, dass er mich als sehr offene und selbstbewusste Bewerberin kennengelernt hat und dass es überhaupt passen würde. Wir haben dann noch über das Gehalt, die Probezeit und auch die Urlaubstage gesprochen und alles was ich genannt habe, war für ihn völlig in Ordnung. Für die Fahrt zur Arbeitsstelle brauche ich ca. 40 min. Wie ist es bei Euch? Seit Ihr auch so lange unterwegs, also mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Auto. Kann man aus solchen Gründen sagen, diesen Bewerber will ich nicht, weil dieser zu lange unterwegs ist? Eigentlich doch nicht. Er hat mir dann auch noch Geld gegeben, für die Zeit die ich während des Probearbeitens dagewesen bin. Tut eigentlich auch nicht jeder und noch einen Tankgutschein. Wir sind so verblieben, dass er sich in dieser Woche noch bei mir meldet, und er möchte mit dem Auswahlverfahren zum Ende kommen. Heute musste ich dann über die Rechtsanwaltskammer erfahren, dass er weiterhin sucht, obwohl er mir am Dienstag gesagt hat, dass diese Woche Schluss ist und er sich entscheidet. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich nicht einfach morgen bei ihm melde, um dann etwas zu erfahren. Was meint Ihr, ist dass wieder alles heiße Luft gewesen und ich kann die Stelle vergessen, oder will er mich zappeln lassen. Für mich ist diese Stelle sehr wichtig, da ich aus finanziellen Gründen mein Studium nicht weiter machen kann.

Alt 18.01.2008, 08:31
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Biene,

ich meine, für einen Vollzeitjob ist die Fahrzeit im grünen Bereich auch wenn die Fahrtkosten heutzutage den Geldbeutel mehr belasten als früher. Sobald die Probezeit rum ist und du bei dem Job einigermaßen fest im Sattel sitzt, wäre ein Umzug vielleicht eine Alternative zur Fahrerei.

Ich persönlich habe diesbezüglich schon schlimmeres in Kauf genommen. Ich bin mangels eigenem Fahrzeug auf die öffentlichen angewiesen. Mein letzter Minijob war mit dem Auto nur 15 Minuten weit weg, mit dem MVV habe ich aber 1 1/2 bis 2 Stunden gebraucht wegen schlechter Anbindung. Bin dann (als bekennender Sportmuffel) aufs Radl umgestiegen, wodurch ich max. 1 Std. Fahrzeit hatte, je nach Wetterlage.

Aber auch so empfand ich das Verhältnis zwischen Arbeitszeit-Verdienst und Aufwand-Fahrzeit nicht sehr rentabel. Hab meinen Hut genommen sobald ich was Näheres gefunden habe. Nun habe ich einen Job in zu-Fuß-Nähe auf Abruf, werde aber so selten abgerufen, das der Job mir nun auch wieder nicht recht ist und ich mich weiter umschauen muss. Kurzum, näher ist nicht unbedingt besser 8.

Wegen dem Umstand, dass er immer noch sucht, ich würde ihn nicht extra drauf ansprechen. Solange du den Arbeitsvertrag nicht in der Tasche hast, solltest du's einfach genauso halten und ebenfalls weitersuchen. Auf das was AG's einem mündlich zusagen, kann man sich leider nicht mehr verlassen.

schöne Grüße
wombat

Alt 18.01.2008, 14:19
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Biened26!

Zitat:
Wir sind so verblieben, dass er sich in dieser Woche noch bei mir meldet
Hat er sich wie vereinbart gemeldet? Wenn nicht, würde ich den Montag noch abwarten und spätestens Dienstag mal anrufen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 18.01.2008, 14:38
Benutzer

Bedankte sich: 5
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Lynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Biened26 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
letzte Woche Mittwoch hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Rechtsanwalt. Es lief alles gut und der Anwalt war sehr an mir interessiert und hat mir dann angeboten am Dienstag dieser Woche zum Probearbeiten zu kommen. Nach dem Probearbeiten hatte ich dann noch ein Gespräch mit dem Anwalt, in dem mir dieser mitteilte, dass ich das was ich in meiner Bewerbung geschrieben habe sich auch während des Probearbeitens bewiesen hat, wenn nicht sogar besser, dass er mich als sehr offene und selbstbewusste Bewerberin kennengelernt hat und dass es überhaupt passen würde. Wir haben dann noch über das Gehalt, die Probezeit und auch die Urlaubstage gesprochen und alles was ich genannt habe, war für ihn völlig in Ordnung. Für die Fahrt zur Arbeitsstelle brauche ich ca. 40 min. Wie ist es bei Euch? Seit Ihr auch so lange unterwegs, also mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Auto. Kann man aus solchen Gründen sagen, diesen Bewerber will ich nicht, weil dieser zu lange unterwegs ist? Eigentlich doch nicht. Er hat mir dann auch noch Geld gegeben, für die Zeit die ich während des Probearbeitens dagewesen bin. Tut eigentlich auch nicht jeder und noch einen Tankgutschein. Wir sind so verblieben, dass er sich in dieser Woche noch bei mir meldet, und er möchte mit dem Auswahlverfahren zum Ende kommen. Heute musste ich dann über die Rechtsanwaltskammer erfahren, dass er weiterhin sucht, obwohl er mir am Dienstag gesagt hat, dass diese Woche Schluss ist und er sich entscheidet. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich nicht einfach morgen bei ihm melde, um dann etwas zu erfahren. Was meint Ihr, ist dass wieder alles heiße Luft gewesen und ich kann die Stelle vergessen, oder will er mich zappeln lassen. Für mich ist diese Stelle sehr wichtig, da ich aus finanziellen Gründen mein Studium nicht weiter machen kann.
Hi Biened

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen!

Die Woche ist ja noch nicht um, der Anruf könnte immer noch kommen.

Dass der Anwalt noch sucht, finde ich eigentlich nicht beunruhigend, da eine solche Suche erst nach Festanstellung einer Arbeitskraft herausgenommen wird. Weshalb sollte er da pünktlich sein? Ist so ähnlich wie bei der Adressänderung nach dem Umzug, sowas verzögert sich. Es gibt sicherlich dringlichere Arbeit für ihn zu erledigen.

Alt 19.01.2008, 10:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Zusammen und danke für Eure beruhigenden Worte. Nun der Rechtsanwalt hat am Dienstag nach unserem Gespräch gesagt, dass er in dieser Woche das Bewerbungsverfahren abschließen möchte. Was mich halt nur wundert im Onlinestellenmarkt der Arbeitsagentur steht er drin und auch über die Rechtsanwaltskammer. Kann auch sein, dass ich mir einfach zuviele Gedanken mache, denn ich bin ja gut angekommen bei ihm.
Was mich jetzt noch interessiert, ich brauche ca. 40 min. mit der Straßenbahn bis zu dem Ort, wo die Kanzlei sich befindet. Ist das zu viel oder ist es im grünen Bereich? Ich wohne in einer Stadt, wo die Verkehrsanbindungen, also Straßenbahn und Bus sehr gut sind und ich liebe diese Stadt (Köln). Von dem Anwalt habe ich nach dem Vorstellungsgespräch einen Tankgutschein und nach dem Probearbeiten einen Geldbetrag bekommen. Macht eigentlich auch kein potenzieller Arbeitgeber.
Ich habe ihm gestern eine mail geschrieben und mitgeteilt, dass ich mich von Freitag bis Montagmittag in meinem Elternhaus befinde und auch eine Telefonnummer hinterlassen.

Alt 19.01.2008, 12:38
Guru

60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich finde ein Arbeitsweg von 40 Minuten ist völlig legitim für eine Großstadt...als ich noch in Düsseldorf gearbeitet habe, hatte ich auch fast ne Stunde Anfahrt und in Berlin ist das einfach standard...manche Leute sind hier tendentiell 1,5 Stunden unterwegs. Und gesetzlich ist ein Anfahrtsweg von je einer Stunde als "zumutbar" formuliert"...also glaube ich nicht, dass es den Arbeitgeber interessiert, wie lang du zur Arbeit brauchst - DU hast nur Sorge zu tragen, dass du pünktlich da aufschlägst.

Lieben Gruß
Curly

Alt 21.01.2008, 12:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Zusammen,
ich danke Euch allen für das Daumendrücken. Der Chef hat gerade angerufen und ich habe die Stelle.
Ich werde aber trotzdem diesem wunderbarem Forum weiter beiwohnen, denn die Tipps von manchen Fories sind wirklich toll.

Danke Euch allen und fürs Mutmachen!

Alt 21.01.2008, 14:28
Benutzer

7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Lynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Toll, Biened, freut mich!

Alt 21.01.2008, 17:53
Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
angie56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard prima, prima!!!

oh hast du's gut.
Ich wünsch Dir einen guten, tollen, erfolgreichen Start!!!

lg angie

Alt 13.02.2008, 09:48
Benutzerbild von Tina59
Erfahrener Benutzer

21 Danksagungen in 16 Beiträgen
Tina59 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Glückwunsch

toll Biened, Glückwunsch zum Job

Vielleicht habe ich ja auch solch Glück.
Ich war schon zu 2 Vorstellungegspräche in der selben Firma. Im 1. Gespräch wurde (2 Chef's, 90 Min.Dauer) mir noch eine andere Stelle angeboten und so ergab es sich, dass ich noch ein 2. mal eingeladen wurde und ich 3 Chef's Rede und Antwort stehen musste, dass war am Die. 5.2.08, das Gespräch lief auch ganz gut und wurde recht locker geführt.

Mir wurde das Gefühl vermittelt, dass ich mich nach einer Stunde ganz gut geschlagen habe und bin ziemlich k.o. aber mit einem guten Gefühl nach hause gefahren.
Bis zum Fr. 8.2. sollte ich telefonisch Bescheid bekommen aber es ist nichts passiert.
Nach einigen schlaflosen Nächten und kurz vor dem Wahnsinn und langem hin und her überlegen, habe ich heute angerufen.
Habe nur die Sekretärin am Telefon gehabt, weil alle in Besprechnungen waren.
Aber sie gibt es weiter und ich hoffe weiter, mal schaun was passiert.

Auf jeden Fall wäre der Job auch genau das, was ich schon lange gesucht habe und hier in meiner Region kaum zu bekommen ist..es passt einfach alles.
Und mit meinem Alter (48 J.) ist das dann zusätzlich ein Hauptgewinn.

liebe Grüße
Tina

Antwort

Themen-Optionen