Schlechte Note!! Was argumentieren?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

Schlechte Note!! Was argumentieren?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.12.2005, 10:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nindjo2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schlechte Note!! Was argumentieren?

Hallo zusammen,

habe jetzt am Samstag ein Vorstellungsgespräch und wollte Fragen was ich am besten antworte wenn der Geschäftsleiter wie ich zu der schlechten Note (in dem Fall MATHE 5) gekommen bin!

Wie kann man am Besten argumentieren?

danke für antworten

Alt 16.12.2005, 07:59
Janko
Gast

Standard Re: Schlechte Note!! Was argumentieren?

Hallo,

das Du krank warst, kannst Du ja nicht behaupten, da Kranktage ja im Zeugniss vermerkt werden.
Wie wäre es, wenn Du sagst: Durch Probleme im familiären Bereich, hatte die Schule etwas drunter gelitten, vorallem Mathematik.
Gleichzeitig würde ich jedoch das Zeugnis des Vorjahres mit vorlegen um zu beweisen, das Du das Jahr zuvor weitaus bessere Noten hattest und die schlechte Note auf dem Abschlusszeugnis in Mathe, wirklich nur an den familären Problemen lag.
Vorausgesetz, das Zeugnis des Vorjahres war auch besser gewesen.

Hoffe konnte Dir ein bisschen helfen. Viel Erfolg und beste Grüße Janko

Alt 16.12.2005, 08:17
Gesine J.
Gast

@ Nindjo2k

Ja so ist das ,wenn man in der Schulzeit gewusst hätte, wie wichtig einmal das Abschlusszeugnis ist, hätte man sich mehr angestrengt. Aber kluge Sprüche sind immer erst später gut, wenn man etwas benötigt.

Also Nindjo2k

Mir ist noch was viel schlimmeres passiert. Ich habe mein Abschlusszeugniss der 10. kLasse verloren. Als ich mich bewerben musste, konnte ich keins beim Arbeitgeber vorlegen, weil ich keins mehr hatte. Die Schule konnte mir auch keins mehr ausstellen und da stand ich nun da. Ich habe einfach behauptet, das ich das Zeugnis der 10. nicht vorlegen kann, weil ich das wohl mal ausversehen mit weggeschmissen haben muss und ich von der Schule kein neues bekommen habe. Dafür habe ich mein Halbjahreszeugnis der 10. vorgelegt und der AG war trotzdem zufrieden. Musst Du natürlich ordentlich erklären und dann klappt das auch. Schiebe die Schuld nur immer auf Dich, das zeigt das Du auch Fehler eingestehen kannst. Meine Meinung.

Also viel Glück Gesine

Alt 16.12.2005, 08:22
EGO
Gast

Oh je Janko, kein Wunder das es Leute wie Du nicht weit bringen. Lügen über Lügen.

Nindjo2k ich rate Dir, bleib bei der Wahrheit und erkläre dem Chef der Firma, wie es zu der Note gekommen ist und das Du Dein Leben aber gern in den Griff bekommen willstund dazu nur eine gute Chance brauchst.

Ich wette er wird Dich verstehen. Ego

Alt 16.12.2005, 08:27
Janko
Gast

Hallo EGO

Ach Du meinst den bekannten Spruch: "Ehrlichkeit währt am Länsten." Da bist Du auf dem Holzweg.
Notlügen können in mancher Situation sehr weiterhelfen. Du weißt doch garnicht, ob ich es zu was gebracht habe!!
...
Ich bin in einer Softwarefirma tätig und kann mit gutem Gewissen sagen, das die eine oder andere Notlüge nicht schadet.

Muss ja auch jeder selbst wissen. Gruß Janko

Alt 16.12.2005, 08:33
EGO
Gast

Genau den Spruch meine ich. Oder den hier: "Wer einmal lügt den glaubt man nicht." Warum erziehen wir dann nicht gleich unsere Kinder danach und erzählen Ihnen, Du darfst ruhi ab und zu mal Lügen, machts überhaupt nichts, ich mach das auch manchmal. So ein Blödsinn. Aber wenn Du denkst, das ist der richtige Weg, Bitteschön. Ich bleib dabei und habe wiirklich ein gutes Gewissen dabei.

Jeder gestaltet sden Weg seiner Zukunft selbst und ist auch für die folgenden Nebenwirkungen verantwortlich.

Entscheide selbst Nindjo2k. Kannst ja mal posten, wie Du Dich entschieden hast.

EGO

Alt 16.12.2005, 08:37
Janko
Gast

Wünsche Dir auf alle Fälle, alles Gute Nindjo2k.

Mit einem hat EGO Recht, schreib doch danach mal kurz, was passiert ist und ob es geklappt hat.

Bis bald Janko

Antwort

Themen-Optionen