Vorstellungsgespräch 4 Wochen her...noch nichts gehört....DRINGEND!!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch 4 Wochen her...noch nichts gehört....DRINGEND!!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.04.2009, 10:07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
confident befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorstellungsgespräch 4 Wochen her...noch nichts gehört....DRINGEND!!!

Hallo zusammen,

da sich bzgl. meines letzten VG immer mehr Unsicherheit einschleicht, hoffe ich das in diesem Forum ein paar Erfahrungswerte bzw. Tipps von den Usern bekomme.

Kurz zu der Bewerbung:

- Stellenanzeige bei einer interessanten Firma (im übrigen schon fast mein Traumjob) gefunden

- Am 03.02.09 bei der Firma beworben (natürlich habe auch ich den Weg des vorherigen Anrufs gewählt :-))

- Dann: Wartezeit

- Am 16.02.09 einen Anruf bekommen (hatte schon fast gar nicht mehr damit gerechnet) und wurde zum Vorstellungsgespräch am 04.03.09 eingeladen

Natürlich habe ich mich tierisch über die Einladung gefreut...

Nun gut, was habe ich in der Zeit zwischen dem Anruf und dem VG getan? LOGISCH, habe mich auf das Gespräch vorbereitet.
Mit allem Klimbim:

Geschäftsbericht des Unternehmens, Bewerbungsunterlagen fürs Gespräch vorbereitet, Mappe mit Projektreferenzen vorbereitet, ca. 12 Fragen für die "Haben-Sie-noch-Fragen-an-uns-Situation" formuliert und aufgeschrieben...

Dann war es endlich soweit...das Gespräch fand statt.

Schon beim Handschlag ist mir aufgefallen das dieses ein sehr entspanntes Gespräch werden würde. Dieses hat sich auch bestätigt, sodass ich keinerlei bzw. wenig Aufregung verspürt habe. Auch die üblichen Fragen sind nicht gestellt worden sondern es wurde mehr auf die persönlichen Fähigkeiten eingegangen. Meine vorformulierten Fragen sind auch sehr gut angekommen.

(Anm.: Bei zwei Fragen wurde mir sogar sofort ein Kompliment ausgesprochen, da dieses Fragen waren wo ich quasi den Interviewer zum Interviewten gemacht habe. O-Ton des Gesprächspartners: "Ich mache jetzt schon 15 Jahre Jobinterviews aber diese Fragen habe ich zuletzt vor 10 Jahren gehört und ich würde mir wünschen das diese öfter gestellt werden würden".)

Ich habe dann gedacht: "Ha, Punkt für mich"

Dann natürlich auch auf die Stellenausschreibung eingegangen. Allerdings wurde mir nicht eindeutig mitgeteilt, zu WANN diese Position besetzt werden soll.

Das Gespräch dauerte ca. 75 Minuten. Ich denke für ein VG eine gute Zeit.

Dann..."wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung", Verabschiedung....FERTIG!

Im Nachhinein würde ich dieses VG unter die TOP 3 meiner gesamten VG's einordnen. Also durchaus positiv..

Danach habe ich das Gespräch auf beiden Seiten erstmal sacken lassen. Habe aber in der Woche danach gemerkt, dass ich noch einmal aktiv werden möchte. Dieses in Form eines Telefongesprächs. Gesagt....getan. 8 Tage später habe ich meinen Gesprächspartner vom VG kontaktiert.

Nochmal Motivation gezeigt, Aussagen aus dem Gespräch von mir noch einmal unterstrichen etc. Das Echo war: "Ich habe das an meinen Kollegen weitergegeben aber mein Eindruck von Ihnen war absolut positiv und dieses habe ich so auch kommuniziert. Ich werde meinen Kollegen noch einmal kontaktieren und ihm ausrichten das er sie anrufen soll."

Hm, habe ich gedacht. Einerseits gut das er einen positiven Eindruck von mir gewonnen hat. Obwohl ihn nicht explizit danach gefragt habe. Andererseits war ich natürlich ein wenig enttäuscht das sich an Absprachen nicht gehalten wurde. Aber ich denke das dieses im Bewerbungsprozess normal ist. Jede Firma hat da ja ein anderes Handling.

So, und nun sitze ich hier und warte. Wenn ich ehrlich bin frisst mich die Ungewissheit so langsam auf. Jetzt sind seit dem Gespräch 4 Wochen vergangen und das telefonische Nachhaken ist 3 Wochen her. Bisher habe ich, wie gesagt, nichts gehört...

Zwei Sachen beschäftigen mich dabei am meisten.

- Das keine eindeutige Angabe bzgl. des Eintritttermins gemacht worden ist.

- Zwei Wochen nach dem VG ist die Stellenanzeige auf den zwei großen Jobbörsen aktualisiert worden. Dann nochmal zum 19.03.09 (Donnerstag) und komischerweise war die Stellenanzeige am 23.03.09 (Montag) auf beiden Jobbörsen nicht mehr aktiv und auch auf der Firmenhomepage wurde diese entfernt.

Natürlich möchte ich da nicht allzu viel drauf geben. Da ich ja nicht weiß, welche interne Anweisung bzgl. des Bewerbungsprozesses es dort gibt. Zum Zweiten weiß ich auch nicht wie die Jobbörsen arbeiten. Werden die Stellenanzeigen nach einem Zeitraum automatisch aktualisiert? Wer weiß?

Eines ist jetzt allerdings sicher. Der Bewerbungsprozess inkl. Sichtung ist nun definitiv abgeschlossen. Und ich habe auch das Gefühl, dass wenn die Firma mich nicht einstellen möchte, ich schon eine Absage bekommen hätte.

Was meint ihr was ich als nächstes tun soll?

Meine Idee ist es, mich am kommenden Dienstag noch einmal in der Firma telefonisch zu melden. Fakt ist, dass der Gesprächspartner vom VG nicht der Personalabteilung angehört sondern eine Art von Abteilungsleiter ist. Ich weiß also nicht ob meine telefonische Nachfrage 8 Tage nach dem Gespräch dokumentiert ist.

Ich bin wirklich für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar...

Alt 02.04.2009, 12:49
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von confident Beitrag anzeigen
Natürlich möchte ich da nicht allzu viel drauf geben. Da ich ja nicht weiß, welche interne Anweisung bzgl. des Bewerbungsprozesses es dort gibt. Zum Zweiten weiß ich auch nicht wie die Jobbörsen arbeiten. Werden die Stellenanzeigen nach einem Zeitraum automatisch aktualisiert? Wer weiß?
Also... automatisch werden die stellenanzeigen nicht aktualisiert, nur wenn es z.b. rechtschreibfehler gab oder der ausschreibende weitere fähigkeiten abfragt, die er bisher nicht bedacht hat. in solchen fällen, hilft es, die ursprüngliche version auf deren grundlage man die bewerbung geschrieben und die man ausgedruckt hat, neben die neue Version zu halten. Manchmal werden auch nur "berwerbungen bis2 oder "einstellung zum " geändert.

wenn die aktualisierung nach deinem gespräch war ist schon davon auszugehen, dass die firma noch bewerbungen sammelt und man dich nciht vom fleck weg einstellen will. ansonsten hätte man die stellenanzeige gleich gelöscht.

und ja, teilweise werden die stellenanzeigen in jobbörsen für 4 oder 6 wochen eingestellt, dass kann ausgewählt werden.
Zitat:
Zitat von confident Beitrag anzeigen
Eines ist jetzt allerdings sicher. Der Bewerbungsprozess inkl. Sichtung ist nun definitiv abgeschlossen. Und ich habe auch das Gefühl, dass wenn die Firma mich nicht einstellen möchte, ich schon eine Absage bekommen hätte.

Was meint ihr was ich als nächstes tun soll?

Meine Idee ist es, mich am kommenden Dienstag noch einmal in der Firma telefonisch zu melden. Fakt ist, dass der Gesprächspartner vom VG nicht der Personalabteilung angehört sondern eine Art von Abteilungsleiter ist. Ich weiß also nicht ob meine telefonische Nachfrage 8 Tage nach dem Gespräch dokumentiert ist.

Ich bin wirklich für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar...
du kannst sicherlich noch einmal anrufen, dass würde ich mir jedoch die telefonnummer der person geben lassen, die angeblich über die einstellung entscheidet.

vielleicht mag der aber auch einfach deine nase nicht, auch ein richtig gutes vorstellungsgespräch mit anschließender null-reaktion bedeutet nicht, dass die wahrscheinlichkeit dass man eingestellt wird besonders hoch ist.

mit dem eintrittstermin würde ich mir keine sorgen machen, wahrscheinlich wird zum nächstmöglichen termin gesucht.

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude
Folgender Benutzer sagt Danke zu coquette für den nützlichen Beitrag:
confident (02.04.2009)

Alt 02.04.2009, 14:02
Neuer Benutzer

Standard Vorstellungsgespräch 4 Wochen her...noch nichts gehört....DRINGEND!!!

Also... automatisch werden die stellenanzeigen nicht aktualisiert, nur wenn es z.b. rechtschreibfehler gab oder der ausschreibende weitere fähigkeiten abfragt, die er bisher nicht bedacht hat. in solchen fällen, hilft es, die ursprüngliche version auf deren grundlage man die bewerbung geschrieben und die man ausgedruckt hat, neben die neue Version zu halten. Manchmal werden auch nur "berwerbungen bis2 oder "einstellung zum " geändert.

wenn die aktualisierung nach deinem gespräch war ist schon davon auszugehen, dass die firma noch bewerbungen sammelt und man dich nciht vom fleck weg einstellen will. ansonsten hätte man die stellenanzeige gleich gelöscht.

Die Stellenanzeige habe ich verglichen, diese sind absolut identisch. Allerdings war diese Anzeige von Anfang an für zwei Standorte ausgeschrieben. Beim VG hat sich die Firma bzgl. meiner Person schon für einen Standort festgelegt. Das ist auch so eine Unsicherheit bei der ganzen Sache. Könnte ja auch sein, dass für den anderen Standort noch fleissig gesucht wird aber die Stellenanzeige so gelassen wird. Da kann ich jetzt wirklich viel spekulieren....

Dazu kommt noch das ich für die Position umziehen müsste, dieses aber gerne bereit bin zu tun. Vielleicht hadern die deshalb noch? Wer weiß das schon...

du kannst sicherlich noch einmal anrufen, dass würde ich mir jedoch die telefonnummer der person geben lassen, die angeblich über die einstellung entscheidet.

vielleicht mag der aber auch einfach deine nase nicht, auch ein richtig gutes vorstellungsgespräch mit anschließender null-reaktion bedeutet nicht, dass die wahrscheinlichkeit dass man eingestellt wird besonders hoch ist.

Das ist natürlich auch so eine Sache. Ausgewählt zum VG wurde ich von dem Abteilungsleiter des einen Standorts. Mein Gesprächspartner beim VG ist/war allerdings für einen andere Region zuständig. Außerdem ist es auch schwierig einzuschätzen wie stark beide im Tagesgeschäft eingebunden sind. Da beide keine echten Personaler sind, führen die ihre VG's wohl eher "nebenbei" durch.
Und wie weit die diesbezüglich sind, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Ich für meinen Teil habe auch kein Gefühl ob 4 Wochen eine lange oder eher kurze Wartezeit ist. War auch noch nie in einer vergleichbaren Situation.

Tja, und wenn denjenigen meine Nase nicht passt...dann kann man auch nichts machen. Aber wieso warten die dann solange mit der Absage? Das klingt für mich nicht wirklich logisch. Würde ja auch nicht wirklich für ein gutes Recruiting sprechen und demnach dem Unternehmen keinen guten Ruf bescheren.

Ich habe jetzt einfach mal drei Theorien:

1. Die Absage kann jede Minute kommen
2. Meine Bewerbung wird in der Hinderhand gehalten
3. Zusage und alles gut

Klarheit werde ich mir in der nächsten Woche schaffen...dann plane ich meine nächste Aktion.

TROTZDEM VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE ANTWORT!!!!

Alt 02.04.2009, 14:53
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo confident - Willkommen in unserem Forum!

Zitat:
Zwei Wochen nach dem VG ist die Stellenanzeige auf den zwei großen Jobbörsen aktualisiert worden. Dann nochmal zum 19.03.09 (Donnerstag) und komischerweise war die Stellenanzeige am 23.03.09 (Montag) auf beiden Jobbörsen nicht mehr aktiv und auch auf der Firmenhomepage wurde diese entfernt.
Wenn die Stellenanzeige am 23.3. (das ist über eine Woche her) eingestellt wurde und Du für die Stelle auserwählt wärst oder in Frage kämst, hätte man sich dann nicht schon längst bei Dir gemeldet? Ich denke wenn jetzt noch was kommt, dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine Absage.

Wenn sich nichts tut und um ganz sicher zu gehen, würde ich auch noch einmal anrufen und nachfragen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 02.04.2009, 17:38
Neuer Benutzer

Standard

Hallo ratgeberin,

DIR auch vielen Dank für deinen Beitrag.

Irgendwie kommen immer zwei Fragen bei mir hoch...

1.) Was für einen Sinn macht es, die Stellenanzeige für diesen kurzen Zeitraum nochmals bei den Jobbörsen einzustellen (19.03. - 23.03.09)???

2.) Wenn die Stellenanzeige letzten Dienstag (24.03.09) aus den Jobbörsen verschwunden und nicht mehr auf der Homepage der Firma zu sehen ist, wieso kommt dann keine Absage?

Ich für meinen Teil habe mir für mein erneutes "Nachhaken" den kommenden Dienstag ausgesucht. Dann wäre die Stelle zwei Wochen nicht mehr aktiv und dann könnte man mir auch schon eine definitive Ansage machen, oder spricht was dagegen?

Außerdem handelt es sich, wie bereits oben beschrieben, um eine Anzeige für zwei Standorte. Ich könnte noch vermuten, dass sie erst die Katze aus dem Sack lassen wenn sie für beide Standorte geeignete Bewerber ausgewählt haben.

Aber ganz ehrlich, mittlerweile schwanke ich auch mit meinem Empfinden. Dafür ist das Thema Bewerbung einfach zu schön....hier kann man alles hinein interpretieren.

Nächste Woche weiß ich mehr...das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Bis dahin ist erstmal Daumen drücken angesagt...

Alt 02.04.2009, 17:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Arielle84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich kann dich verstehen...

Hi,
ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Wurde Ende Februar zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches ganz gut gelaufen ist. Es wurden mehrere Mitarbeiter gesucht (ich schätze 10, auch an 2 Standorten).
Nach ca. 2 1/2 Wochen kam telefonisch die Mitteilung, dass ich in den engsten Bewerberkreis vorgerückt sei und zur Einstellung in der Abteilung XY bei Abteilungsleiter YZ vorgesehen sei. Die Welt war rosarot...;-)
Nachdem ich nach 2 Wochen immer noch nicht schriftliches hatte, hab ich nochmals angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass es noch nichts neues gebe und man sich melden würde - das war letzte Woche Dienstag. Seitdem warte ich...
Tja, ich hab mir die Sache schon ziemlich abgeschminkt, denn, wenn die Firma wirkliches Interesse hat, kann sie sich nicht so lange Zeit lassen....
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man sich so lange Zeit mit der Absage lässt.
Vielleicht will man uns warmhalten - als Reserve sozusagen? Oder der Betriebsrat muss zustimmen? Oder der Chef ist Krank? Wann kann sich den ganzen Tag Hirngesprinste zusammen basteln, aber schlauer wird man davon auch nicht

Alt 02.04.2009, 18:13
Neuer Benutzer

Standard

Tja...arielle...in der Tat fast identisch die Situation.
Die Idee mit dem Betriebsrat und/oder Krankheitsfälle kam mir auch schon.

Aber ganz im Ernst....du genauso wie ich sollten jetzt einfach Ruhe bewahren. Wenn nicht da, dann eben woanders.

Vielleicht sollten wir uns mal die Frage stellen, ob wir überhaupt noch für so eine Firma arbeiten möchten. Ist nicht wirklich souverän dieses Verhalten...

Aber ich drücke dir auch fest die Daumen das es bei dir klappt...

Poste mal dann bitte das Ergebnis...

Alt 02.04.2009, 18:59
Neuer Benutzer

Standard

Klar - wenn ich in diesem Leben noch ein Ergebnis bekomme

Alt 01.05.2009, 08:34
Neuer Benutzer

Standard

Kaum zu glauben.... aber nach 9 Wochen hatte ich eine Zusage bekommen ;-)

Alt 01.05.2009, 22:39
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Arielle84!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen