Vorstellungsgespräch bei einer Gewerkschaft - Wie läuft das? Brauche dringend Hilfe!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch bei einer Gewerkschaft - Wie läuft das? Brauche dringend Hilfe!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.03.2008, 21:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Trio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Vorstellungsgespräch bei einer Gewerkschaft - Wie läuft das? Brauche dringend Hilfe!!

Hallo,

ich hoffe,ihr könnt mir helfen. Bisher hatte ich in meiner beruflichen Laufbahn nur zwei Vorstellungsgespräche und das letzte war 1995. Seitdem war ich bis zur Geburt meines Sohnes immer im selben Büro tätig. Nun suchte ich aber eine Halbtagsstelle und habe jetzt ein Vorstellungsgespräch bei einer Gewerkschaft als kaufmännische Mitarbeiterin. Nun habe ich versucht, so einen Fragenkatalog für Vorstellungsgespräche durchzugehen, aber leider hab ich den totalen Hänger....Irgendwie passen die typischen Fragen viel eher zu normalen Wirtschaftsunternehmen als zu einer Gewerkschaft.....

Es handelt sich wie gesagt um eine Halbtagsstelle - die hätte ich natürlich gern wegen meines Kindes und halbe Stellen, die sich von den Arbeitszeiten her mit meinen Bedürfnissen decken und dann auch noch in gut erreichbarer Nähe sind, sind sehr selten und schwer zu bekommen und dann ist es noch öffentlicher Dienst etc.

Nun ist das ja nun nicht unbedingt die Antwort, die die Leute hören wollen, wenn Sie mich nach dem Grund fragen, warum ich mich für diese interessiere.

Auch hätte ich mich vorher gern informiert, welche Arbeiten so ungefähr anfallen um die Frage beantworten zu können, wie ich mir meine Tätigkeit bei denen so vorstelle. Ich kann zwar die üblichen Aufgaben von Bürokaufleuten nennen, aber ich möchte bei der Aufzählung nicht ganz so sehr daneben liegen und wenigstens ein oder zwei wirklich zutreffende Tätigkeiten (außer „schreiben“) nennen. Leider finde ich hierzu aber nicht eine Seite, die das Tätigkeitsfeld einer Bürokauffrau in einer Gewerkschaft näher beschreibt.

Kann mir von Euch vielleicht eine/-r helfen, der weiß, wie es in einer Geschäftsstelle der Gewerkschaft so "zugeht" und welche Aufgaben anfallen.

Ich denke, dass wahrscheinlich auch die Bearbeitung der Mitgliedsbeiträge, Vorbereitung von Seminaren oder Veranstaltungen mit darunter fallen oder Presseberichte ???? geschrieben werden müssen.....

Wer kennt sich da aus und kann mir ein paar Tipps geben oder irgendwelche Seiten nennen auf denen ich mich schlau machen kann??????

Vielen lieben Dank inzwischen
Eurer Trio

Antwort

Themen-Optionen