AA lehnt Umschulung ab
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung


AA lehnt Umschulung ab

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 05.12.2008, 13:20
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Beiträge: 3
Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Morgenstern201077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AA lehnt Umschulung ab


Hi

ich hab über Google dieses Forum entdeckt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand Antworten geben kann auf meine Fragen.
Ich bin 31 Jahre alt und hab eine Ausbildung als Altenpflegerin gemacht. Die letzten Jahre hab ich auch in diesem Beruf gearbeitet, mit Unterbrechung wegen Elternzeit. Im April 2008 hatte ich einen zweiten Bandscheibenvorfall, von dem ersten wußte ich gar nichts, der ist da mit festgestellt worden. 2006 wurde ich durch den Amtsarzt vom AA eingeschränkt (wegen ständiger Rückenprobleme), dass ich nicht mehr ambulant arbeiten darf, davon hatte ich allerdings keine Ahnung, weil ich dieses Gutachten nie zu Gesicht bekommen habe. Natürlich hab ich mir wieder einen Job im ambulanten Dienst gesucht, weils einfach mehr spaß macht, und hab mir dann, wie schon gesagt, einen zweiten Bandscheibenvorfall zugezogen. Im Juli2008 war ich wieder beim Arbeitsmediziner, diesmal ein anderer, der legte mir das alte Gutachten vor und befürwortete eine Umschulung.
Bei einem nachfolgenden Gespräch mit einem Arbeitsvermittler wurde mir dann mitgeteilt, dass mir keine Umschulung zustünde.
Also bin ich zu meinem Orthopäden gegangen und hab ihn, als behandelnden Arzt, gebeten, mir ein weiteres Gutachten zu erstellen, dass ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann.
Ich habe das dem AA vorgelegt und die schickten mich zu einem Rehaberater. Dieser verlangt jetzt, ich soll einfach zu den Firmen hingehen und darum bitten, mich doch Betriebsintern zu qualifizieren, im Büro am PC oder so. Das ist aber gar nicht das, was ich machen will, mal ganz abgesehen davon, dass eine ständige sitzende Tätigkeit auch nicht in Frage kommt, wie der Arbeitsmediziner ja in dem Gutachten ebenfalls vermerkt hat.
Ich möchte eine Umschulung zur Ergotherapeutin machen, daran hätte ich wirklich spaß und ich kann meine Vorkenntnisse da gut mit einbringen, ausserdem habe ich damit weitaus mehr Chancen auf eine Stelle als in irgend einem Büro.
Ich habe zwei Zusagen von zwei Schulen und kann nicht antreten, weil das AA nicht die Kosten übernehmen will. Begründung des AA: Diese Ausbildung ist eine medizinische Ausbildung und kann somit nicht auf zwei Jahre verkürzt werden (das leuchtet mir ja auch ein), aber das AA bezahlt nur eine max. zweijährige Umschulung.
Diese Schulen kosten 400 Euro im Monat, und da ich nebenher noch Mutter von drei Kindern bin, ist mir eine selbstfinanzierung leider nicht möglich.

Kann mir hier jemand sagen, was ich machen soll????
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 05.12.2008, 14:32
Guru
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 519
Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Umschulung müsste in deinem Fall von der Berufsgenossenschaft (Berufsunfähigkeit) gefördert werden, was sagen die denn dazu?

Wenn die das genehmigt hat, sollte es bei der Arge leichter sein, das durch zu kriegen.
__________________
Viele Grüße,

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg
Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 05.12.2008, 14:43
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Beiträge: 3
Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Morgenstern201077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab ich noch nicht versucht, an wen muss ich mich denn da wenden????
Mit Zitat antworten

  #4  
Alt 05.12.2008, 14:52
Guru
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 519
Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du warst doch beim Amtsarzt, und der gibt normalerweise die Diagnose BU an die Genossenschaft deines Berufszweiges weiter.
Welcher Berufsgenossenschaft du angehörst, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du das ja noch beidem Amtsarzt erfragen, der dich untersucht hat?
__________________
Viele Grüße,

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FreiBir für den nützlichen Beitrag:
Morgenstern201077 (05.12.2008)

  #5  
Alt 05.12.2008, 16:00
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Beiträge: 3
Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Morgenstern201077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, werde ich nächste Woche gleich mal in Angriff nehmen.
Vielen Dank FreiBir
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung Neik Weiterbildung 5 12.12.2011 09:09
Berufswechsel wegen Krankheit oder Umschulung??? Wolke87 Karriere & Job 7 12.02.2010 13:38
Umschulung zum xten ;-) Blaubär Weiterbildung 0 08.01.2009 10:13
Berufbildungsgesetz Umschulung The King16 Allgemeine Fragen 0 01.12.2007 17:17
Umschulung für EU-Ausländer tamarka Weiterbildung 4 20.11.2006 17:28




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.