Abbruch der Weiterbildung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Abbruch der Weiterbildung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.08.2008, 15:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rhodos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Abbruch der Weiterbildung?

Hallo, Ihr fleißigen Schreiber,
ich habe da ma eine Frage: Nach meiner Bundeswehrzeit war ich arbeitslos (erst 3 Wochen). Habe 20 Bewerbungen verschickt. Vom Arbeitsamt wurde mir empfohlen eine Weiterbildung zu machen, da hätte ich mehr Chancen, diesen Vorschlag nahm ich gern an und nächste oder übernächste Woche gehts los im CNC-Bereich. Die Weiterbildung dauert 6 Monate. Wer hat Erfahrung mit der Aussage vom Arbeitsamt, wenn die mir eine Stelle anbieten muss ich meine Weiterbildung abbrechen? Auch soll ich mich jetzt weiter bewerben. Aber ich bin der Meinung, dass ich das erst ca 3 Monate vor Beendigung meiner Weiterbildung mache und dann auch gleich mit diesem Abschluß bewerbe? Schreibt mir bitte eure Erfahrung. Ich mache doch die Weiterbildung um später bessere Chancen zu haben und nicht um diese für eine Zeitarbeit wieder abzubrechen!
Vielen Dank

Alt 01.10.2008, 08:08
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Rhodos!

Eine vom Amt "vermittelte" Weiterbildung- gerade im CNC- Bereich- abzubrechen, um ohne Abschluss in einer ZAF herumzutingeln ist "unbillig".

So der Gesetzesausdruck.

Das Amt und das Gesetz unterscheidet nach "arbeitslos" und "arbeitsuchend".

Im Moment der Weiterbildung bist du beides nicht.

Das bedeutet für dich:

Brauchst dir eigentlich über die Übersendung von "Arbeitsangeboten" vom AA keinen Kopf machen, sofern es nicht unbedarfte AA- MA erzwingen wollen.
Sollte das der Fall sein, gilt hier die Regel des Widerspruchs mit Begründung.

Frage:

Hast du eine Verpflichtung unterschrieben, dass du weiter auf Arbeitssuche zu gehen hast? ... also Blindbewerbungen gegenüber dem AA nachweisen mußt.

M.l.G.!

soisrecht2

Antwort

Themen-Optionen