Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.03.2009, 14:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Neik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt, von Beruf Tischler und ich erlitt bisher 2 Bandscheibenvorfälle. Da von Spritzen über KG/Reha Sport und Akkupunktur nichts genützt hat, war eine OP im Januar diesen Jahres unausweichlich.

Zumindest gehts nun nach der Reha wieder super und vor allem ohne Schmerzen

Das Problem alerdings ist derzeit mein alter bzw jetziger Job. Als Tischler und vor allem in meiner Firma merke ich mittlerweile in der dritten Woche der Wiedereingliederung, das ich es auf langer Sicht nicht aushalten werde. Körperlich zerrt es doch schon immens an den Kräften und wo bis vor der Wiedereingliederung noch absolut keine Schmerzen waren, plage ich mich nun wieder seit Arbeitsbegin mit heftigen Rückenschmerzen rum und das obwohl ich versuche, alle Arbeitsvorgänge so schonend wie möglich zu machen.

Nun war ich letzte Woche beim Arbeitsamt wegen einer Umschulung und dort knüpfen auch einige fragen an, welche mir bei meinem termin dort nicht beantwortet werden konnten. ich hoffe Ihr könnt mir da einwenig weiter helfen.

1.
Der Sachbearbeiter des Arbeitsamtes machte mich darauf aufmerksam, das intern ein Gutachten eingeholt werden würde, aus dem hervorgeht, ob es in meinem Fall erforderlich ist, eine Umschulung finanziert zu bekommen.
Nun muss ich mich 6-8 Wochen gedulden, in denen ich mir natürlich schon Gedanken mache.