Arbeitsbescheinigung notwendig?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Arbeitsbescheinigung notwendig?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.02.2009, 19:34
Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Arbeitsbescheinigung notwendig?

Hallo an alle...
Wie sieht es eigentlich aus,wenn mir die RV meine Umschulung genehmigen sollte,verlangen die dann auch eine Arbeitsbescheinigung von meinem Arbeitgeber?

Die Sache sieht nämlich so aus:Am 1.7.09 fängt beim Bildungsträger die Umschulung an,und ich möchte in jedem Fall zu diesem Datum anfangen,auch wenn mir die Umschulung nicht bewilligt wird.

Wenn ich die Abfindung,die mir mein Arbeitgeber anbietet,annehme und den Aufhebungsvertrag unterschreibe,kann es doch sein,dass die RV bei einer Bewilligung der Umschulung eine Arbeitsbescheinigung von meinem Arbeitgeber haben will.Ist das üblich?
Dann schreibt der Arbeitgeber rein,dass das Arbeitsverhältnis zu einem bestimmten Datum gekündigt wird und dann könnte die RV doch sagen,dass ich ja selber gekündigt habe und mir deshalb die Umschulung nicht genehmigt wird?
Weis jemand über solche Dinge bescheid?
Ich möchte die Abfindung in jedem Fall kassieren,bevor es sich mein Arbeitgeber noch anders überlegt.

Alt 03.02.2009, 19:38
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum sollte die RV dir eine Umschulung bezahlen, wenn du das Arbeitsverhältnis selber aufgibst und auch noch eine Abfindung kassierst?

Alt 05.02.2009, 19:09
Benutzer

Frage

Wie würde das Arbeitsverhältnis denn beendet werden,wenn mir eine Umschulung bewilligt wird?
Wird das Arbeitsverhältnis dann praktisch irgendwie von der RV beendet,oder wie läuft das ganze ab?

Alt 05.02.2009, 19:29
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wir kennen hier nicht deine Verhältnisse.

Wenn ein Arbeitsverhältnis besteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Umschulung bewilligt wird.

Ausserdem ist ein Arbeitsverhältnis ein Vertragsverhältnis zwischen dir und deinem Arbeitgeber, da hat ein anderer nichts mit zu tun.

Am besten suchst du dir eine örtliche Beratung, z.B. bei der Gewerkschaft oder z.B. beim VdK oder einem anderen Sozialverband.

Alt 06.02.2009, 20:09
Benutzer

Frage

Im Moment besteht zwar ein Arbeitsverhältnis,aber ich bin auch z.Z.krank geschrieben.
Und die Umschulung will ich ja deshalb machen,weil ich ja aufgrund meiner Krankheit meiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann.
Im Ärztlichen Befund ist ja auch festgelegt,das ich aufgrund meiner Krankheit meinen Beruf nicht weiter ausüben kann,deshalb sollte mir die Umschulung eigentlich genehmigt werden.

Meine Frage:Wenn mir die Umschulung genehmigt wird,hab ich dann nicht das Recht auf eine Abfindung?Gibt es diesbezüglich irgendwelche Regelungen?

Alt 06.02.2009, 23:28
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Informiere Dich doch mal direkt bei der RV und frage wie Du Dich verhalten sollst.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen