Bedingung Weiterbildung / ist das mein Aufgabenbereich?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Bedingung Weiterbildung / ist das mein Aufgabenbereich?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.10.2011, 20:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Killermoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bedingung Weiterbildung / ist das mein Aufgabenbereich?

Hallo liebe Forum-Mitglieder....
ich habe 2 Fragen und habe überhaupt keine Ahnung ob dies rechtens ist. Zuvor, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Altersheim

Thema 1:
Meine Chefin bot mir im Juni eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin an. ( Mentorin, Ausbilderin) Sofort sagte ich zu und unterschrieb NUR den Anmeldungsschein für die Schule wo auch drauf stand das die Kosten für die Weiterbildung das Heim übernimmt. Die Ausbildung begann im September und endet März ( pro Monat 1 Woche Schule) Aus sicherer Quelle erfuhr ich nun das man mir davon 4 Tage pro Tag 7 Stunden berechnet und der Freitag die 7 stunden von meinen Überstunden abgezogen werden. Soooo 1. habe ich keine + Stunden und bin mit 74std im Minus (vor Beginn der Ausbildung) und 2. wurde ich nicht darüber aufgeklärt das dies mein Beitrag dafür ist das ich die Weiterbildung machen darf. Darf man mir Stunden wegnehmen wo gar keine exsistieren? Ich mein dafür habe ich keinerlei Verpflichtung unterschrieben.

Thema 2:
Meine Stationsleitung befindet sich derzeit 4 Wochen im Urlaub ( in Ihrem Tätigkeitsbereich zählt auch das erstellen eines Dienstplanes )
Wenn ein Mitarbeiter erkrankt und er nicht den Dienst antreten kann muss dieser durch jemand anderes abgedeckt werden. Wenn dies geschieht melden wir das der Pflegedienstleitung die sich dann um Ersatz kümmert.
Als die Pflegedienstleitung sich selber nicht zu helfen wusste antwortete sie mir: Kümmern SIE sich um ersatz für ihren Wohnbereich, rufen sie ihre Mitarbeiter an die zurzeit frei haben und fragen sie ob sie einspringen können) Hallooooo? Ich stand erstmal da und war vor wut außer mir. Nach meinem Dienst bin ich zur PDL und habe ihr geschildert das dies nicht in meinen Aufgabenbereich gehört. Sie meinte wenn die WBL nicht da ist müssen die fachkräfte ersatz suchen. Ich daraufhin meinte. Wenn die WBL fehlt muss eine stellvertretung ernannt werden wo man sich dann dran wenden kann.

Was sagt ihr dazu?
ich wär dankbar für eure antworten

Alt 01.11.2011, 17:56
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bedingung Weiterbildung / ist das mein Aufgabenbereich?

Hallo Killermoon,

mit den Weiterbildungsstunden kann ich dir leider auch nicht großartig weiterhelfen, aber ich kenne es so, dass sie nicht als Arbeitsstunden angerechnet werden. Es war also theoretisch immer Freizeit, wenn man eine Weiterbildung besucht hat.
Zu der zweiten Sache: Für diesen Fall sollte wirklich eine stellvertretende Stationsleitung ernannt werden, die sich dann mit solchen Dingen auseinandersetzt. Ich finde es schon seltsam, das sowas gar nicht bei euch existiert. So etwas gehört doch eigentlich zu jedem Bereich bzw. jeder Abteilung.

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Antwort

Themen-Optionen