Bindung / Rückzahlung 3 tägige Weiterbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Bindung / Rückzahlung 3 tägige Weiterbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.05.2011, 12:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Toffifee121983 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bindung / Rückzahlung 3 tägige Weiterbildung

Hallo ihr Lieben :-)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe letztes Jahr eine Weiterbildung zur "betriebsinternen Hygienefachkraft" abgeschlossen. Es war - wie ich finde- eine sehr "kurze" Weiterbildung (3 Tage, jeweils an einem Samstag, jeweils von 8.00 bis 16.00)
Ich fragte damals, vor der Weiterbildung schon meine Chefin, wie lange ich mich dadurch binde, weil ich nicht vorhabe, mich binden zu lassen, bzw, nicht so lange... Und sie sagte, dass das ja alles im Verhältnis zueinander stehen muss...

Nun habe ich gestern einen neuen Arbeitsvertrag in einer anderen Einrichtung unterschrieben und meine Chefin meinte heute nun zu mir, wie wir das nun mit der Weiterbildung machen, weil ich mich dadurch 1 (!) Jahr gebunden hätte... Ich war erst mal total platt und konnte nix sagen und ehrlich gesagt, kenne ich mich damit auch überhaupt nicht aus, dass ich irgendwie hätte argumentieren können... Ich habe auch keinen Vetrag mit Ihr unterschrieben, dass ich mich so und so lange binde...
Sie sagte ich könnte das mit meinen Überstunden "abbezahlen" (sind leider sehr viel Überstunden) oder mit 7(!) Urlaubstagen. Ich wäre bereit Urlaubstage dafür herzugeben, aber gleich 7 finde ich sehr, sehr happig... !!

Was sagt ihr dazu?
Ich hätte gerne eine genaue Vorlage, wie lang eine Weiterbildung sein muss, um sich eine bestimmte Zeit zu binden.Und MUSS es eine schriftliche Vereinbarung geben für Weiterbildungen?

Natürlich könnte man jetzt sagen, ohne Vetrag, keine Bindung. Aber sie war eigentlich immer sehr kulant zu mir und ich möchte erst wenn es wirklich hart auf hart kommt, und sie nicht mit sich "verhandeln" lässt sagen, dass kein Vertrag besteht.

Danke für eure Hilfe :-)

Alt 15.05.2011, 09:41
Neuer Benutzer

Matt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bindung / Rückzahlung 3 tägige Weiterbildung

Hallo Toffifee,

ich kann Dir dazu zwar nichts genaues sagen, aber vorab müssten sowieso ein paar Fragen geklärt werden:

1. Steht in Deinem Arbeitsvertrag eine Klausel bezüglich Weiterbildungen?
2. Profitierst Du durch die Weiterbildung in einem neuen Job?
3. Wie hoch waren die Kosten für Deine Weiterbildung?
4. Dein Kündigungsgrund?

Da es für dieses Thema keine eindeutige Rechtsgrundlage gibt und von vielen Faktoren abhängig ist, rate ich Dir, zu einem Anwalt zu gehen.
Aber das ist nur meine Meinung und ich muss auch zugeben, dass ich nicht genügend Kompetenz besitze, um Dir genaueres zu sagen.
Aber ich schätze mal, wenn Du die obigen Fragen beantwortest, könntest Du Deine Chancen auf eine präzisere Antwort verbessern ;-)

Matt

Alt 15.05.2011, 12:43
Neuer Benutzer

Hallo Matt,
vielen Dank für die Antwort.
In meinem Arbeitsvertrag steht überhaupt nichts bezüglich Rückzahlung/Bindung/Weiterbildung. Ich bekomme knapp 30 Euro NETTO mehr Lohn. Was die Weiterbildung gekostet hat, weiß ich nicht, aber das bringe ich die nächsten Tage in Erfahrung.Mein Kündigungsgrund war, dass ich eine neue Stelle in einer anderen Einrichtung ab 15.06. habe. Auf dem Zertifikat steht auch "BETRIEBSINTERNE Hygienebeauftragte". Könnte man sich also darüber streiten, ob mein neuer AG davon profitieren könnte. (Wechsle vom ambulanten Dienst in klinik und da herrschen doch andere Hygienevorraussetzungen) Ich habe auch nur die Hälfte der Weiterbildungszeit als Arbeitszeit angerechnet bekommen, der Rest war sozusagen Freizeit... Soweit ich weiß, muss immer ein Vertrag VOR einer Weiterbildung geschlossen werden, um die Bedingungen zu klären

Alt 15.05.2011, 13:54
Neuer Benutzer

Matt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Na das hört sich doch für Dich ganz gut an. Ich würde das einfach mal mit einem RA besprechen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber da der Arbeitgeber in der Beweispflicht liegt, kannst Du es natürlich auch darauf ankommen lassen.

Und wenn Du belegen kannst, dass Du bei Deiner neuen Stelle davon nicht profitierst, wird Dein AG eh schlechte Karten haben. Wenn die Weiterbildung dann auch noch relativ günstig war, sowieso.

Aber im Zweifelsfalle immer einen RA fragen. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner neuen Stelle ;-)

Matt

Alt 15.05.2011, 19:57
Neuer Benutzer

vielen Dank Matt. Mal sehen, was dabei hereus kommt :-)

Alt 15.05.2011, 23:23
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hier ist eine Antwort von einem Rechtsanwalt dazu:

Handbuch Arbeitsrecht: Fortbildung

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 16.05.2011, 08:44
Neuer Benutzer

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Da steht genau, dass es einen Vertrag geben muss. Danke, Danke :-)

Antwort

Themen-Optionen