| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was ist der beste Weg für Informatikstudium (vorher 4 Jahre gearbeitet + ausbildung)? | |||
| Handelsfachwirt (Teilzeit) | | 0 | 0% |
| Betriebswirt (Teilzeit) | | 0 | 0% |
| Wirtschaftsfachwirt (Teilzeit) | | 0 | 0% |
| Fachhochschulreife (Teilzeit) | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, Das bin ich: - Mittlere Reife - Ausbildung IT-Systemkaufmann - 4 Jahre Berufserfahrung im Verkauf - 25 Jahre alt - große Telekommunikationsfirma - Arbeitszeiten im Einzelhandel sehr ungünstig (teilweise bis 20:00 abends) - Interne Bewerbungen haben wenig Aussicht auf Erfolg Grobziel: - Marktwert steigern und dann wegbewerben (umgekehrt funktioniert leider nicht, bereits ausbrobiert) - Würde gerne im IT-Sektor arbeiten Feinziel: a. Ich will auf jeden Fall aus dem Verkauf raus! b. Ich möchte mich weiterbilden c. ...kann mir aber ansonsten noch alles vorstellen d. würde gerne in Richtung Informatik gehen, programmieren e. Mir ist bei der Wahl der Weiterbildung wichtig, dass sie hinterher am Arbeitsmarkt verwendet werden kann. Von solchen Sachen wie „Diplom-Programmierer (IHK)“ oder solche Dinge über die Personalchefs nur lachen, halte ich nichts 3.) Favorisierter Weg: Weiterbildung! Jetzt zu den noch offenen Fragen: 1.) Ich habe die Wahl zwischen einem der unten aufgeführten Weiterbildungsgänge, welchen Weg würdet Ihr an meiner Stelle wählen? - Staatlich geprüfter Betriebswirt Informationsverarbeitung und Informationsmanagement (4 Jahre Teilzeit) - Staatlich geprüfter Betriebswirt Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement (4 Jahre Teilzeit) - Handelsfachwirt (1 Jahr Teilzeit) - Wirtschaftsfachwirt (1 Jahr Teilzeit) - Fachhochschulreife DBOS (2 Jahre Teilzeit) => Danach aufbauend entweder Fachhochschulstudium Informatik oder BA-Studium Informatik 2.) Wie im Threat bereits besprochen hat der Betriebswirt in RLP nur 1920 Stunden und unterscheidet sich dadurch vom Betriebswirt in BW. Ich möchte nach dem Betriebswirt aber studieren, was würdet ihr hier empfehlen? 3.) Würdet ihr an meiner Stelle Fachhochschulreife machen und dann Informatik studieren oder ist die Gefahr zu groß dass ich dann mit 31 wenn ich fertig bin und Informatik Bachelor habe, keine Job mehr bekomme? 4.) Wo kann ich mir Probeklausuren 1.+2. Semester Informatik anschauen damit ich weis was auf mich zukommt wenn ich doch noch Informatik studieren möchte 5.) Habe ich die Chancen noch in ein BA-Studium Informatik reinzukommen oder suchen die mehr das jüngere Publikum? Komme ich da überhaupt mit Fachhochschulreife rein? 6.) Was ist der Beste Weg zu einem Studium Informatik: Wirtschaftsfachwirt, Handelsfachwirt oder Betriebswirt? Man bedenke: Wenn die Fortbildung nicht mit dem Studium übereinstimmt muss ich eine „Eignungsprüfung“ an der Fachhochschule machen, die braucht dann auch wieder Zeit (Anmeldefristen, Vorbereitung). Ich möchte so schnell wie möglich aus dem Verkauf raus.. 7.) Gibt es noch andere Fachwirte in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz die vielleicht mehr auf Informatik bezogen sind? 8.) Welchen Studiengang würdet ihr mir im Hinblick auf die Verwendbarkeit in der Wirtschaft empfehlen? Welcher Studiengang verspricht die höchsten Chancen dass ich nicht danach in einer 6-Mann Klitsche lande? Vielen Dank im Voraus! |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Brauche Entscheidungshilfen für Duales Studium | lonsfons | Ausbildung | 1 | 16.08.2011 14:17 |
| Bewerbung duales Studium BWL - Bitte um Korrektur | meleagrant | Bewerbung allgemein | 2 | 25.02.2009 11:34 |
| Duales Studium Elektrotechnik | masterofeye | Anschreiben | 1 | 13.02.2009 18:21 |
| 28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor. | symbi | Studium allgemein | 3 | 24.09.2008 10:48 |
| Staatlich geprüfter Betriebswirt vs Bachelor in NRW | Frenchi | Weiterbildung | 0 | 12.09.2008 09:43 |