| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo erstmal, nach längerer Zeit bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Ich bin zurzeit in einer Ausbildung zum IT - Systemelektroniker und beginne jetzt das 2. Lehrjahr. Es macht mir auch alles großen Spaß doch ich denke schon etwas weiter, auf ewig weiß ich nicht ob dies das ist was ich ausüben möchte. Erstmal falls ich nicht übernommen werde, werde ich Bundesweit nach einer Arbeitsstelle suchen. Weiterhin will ich mein Abitur nachmachen, ich besitze bisher nur den erweiterten Realschulabschluss, manchen vielleicht unter anderen Namen bekannt. Deutscher Bildungsserver: Erweiterter Realschulabschluss Das ich ihn machen möchte, um vielleicht später zu studieren ( und falls doch nicht kann ein höherer Abschluss ja nie schaden), nur wie genau weiß ich noch nicht, vielleicht kann mir da hier jemand helfen. Fernstudium : Vorteil ich kann mir die Zeit so einteilen wie ich möchte, Nachteile allerdings ich habe keinen Kontakt zu anderne die mir evtl. helfen und die hohen Kosten Abendgymnasium: Vorteil ist das ich immer einen Ansprechpartner habe und das es, bei staatlichen, kostenlos ist. Nur die Frage ist ich muss ja hier eine Arbeitsstelle nachweißen nur was ist wenn ich mittendrin Arbeitslos werde, muss ich dann aufhören weil die Schule oder sogar das Arbeitsamt mich zwingt ( wegen dem zu Verfügung stehen des Arbeitsmarktes) ? Kolleg ( gleich mal eine Frage wie spricht man das aus, wie der Arbeitskollege nur ohne das E oder wie das College) Vorteil Ansprechpartner und es ist wie eine richtige Schule, Nachteil allerdings ich kann nicht Arbeiten und Geld verdienen ... wie regelt sich das hier dann mit der Krankenkasse weiß das jemand ? FOS: kein richtiges Abitur "nur" die Fachhochschulzugangsberechtigung, sonst genauso wie das Kolleg Ich würde ja das Abendgymnasium oder das Kolleg bevorzugen nur vielleicht gibt es noch Nachteile die ich nicht kenne. Vielen Dank schonmal |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich würde mich, gerade wenn es darum geht einen höheren Schulabschluss zu erreichen, nicht für ein teures Fernstudium entscheiden, bei dem dann auch der persönliche Austausch mit Lehrern und Mitschülern fehlt. Abendgymnasium halte ich für die beste Lösung, weil … 1. günstiger ist 2. persönlicher Austausch gegeben ist 3. man das nebenberuflich, aber auch im Falle von Arbeitslosigkeit weiterführen kann. Im letzteren Fall ist im Grunde nur die regelmäßige arbeitssuchend-Meldung von Nöten, verbunden mit den entsprechenden Bemühungen, Dinge die ja auch ohne Abendgym. zu tun wären. Ab dem 4. Semester ist auch das nicht mehr nötig und du kannst dich über Bafög finanzieren. Krankenversicherung dürfte eigentlich kein Problem sein, denn versichert bist du ja … 1. Wenn du in Arbeit bist: Über deinen Job 2. Bei Bezug von ALGI/II über diese Leistungen 3. Sollte nichts davon zutreffen, wäre zu prüfen ob Familienvers. in Frage kommt. 4. Sollte auch das entfallen, dann müsste ein Schreiben von der Schule helfen, welches besagt, dass diese Ausbildung BAföG-förderungsfähig ist. Du könntest dann auch ohne Bafög-Bezug die studentische KV (ca. 60 €) in Anspruch nehmen. Hier noch ein paar links zu dieser Thematik Abendgymnasium ? Wikipedia Fernstudium-Vergleich - Abendgymnasium Elternunabhngiges BAfG - BAfG beim Abitur nachholen
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Hallo, die Diskussion ist zwar schon ein paar Tage alt, aber mir ist dazu noch was eingefallen. Wenn du ohnehin später einen höheren Abschluss haben möchtest, wäre ein Fernstudium vielleicht doch eine Alternative. Es gibt Fernhochschulen (z.B. die Euro-FH) an der es verschiedene Zugangsmöglichkeiten zur Immatrikulation gibt. Unter anderem auch ohne Abitur. Ich weiß nicht genau, welche anderen Zulassungsvoraussetzungen man dafür haben muss (abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung??) aber eine Ausbildung hättest du ja dann schon mal. Wenn du als "soliden Grundstock" erstmal Abi machen willst, kannst du danach natürlich leichter an einer Präsenzuni studieren, verlierst aber Zeit. In jedem Fall: viel Erfolg!
__________________ Studiere per Fernstudium Logistik, um mit dem geringstmöglichen Aufwand das bestmöglichste Ergebnis zu erreichen Einblicke dazu gibt´s auf meinem Blog |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Brauche Hilfe! Bewerbung Sozialwesen - Fachoberschule. | bloody-fantasy | Bewerbung allgemein | 1 | 18.02.2010 13:57 |
| Vollzeitjob und Fernstudium | dogma80 | Fernstudium | 1 | 22.12.2009 14:47 |
| Fernstudium bei Bewerbung erwähnen? | Michael1983 | Bewerbung allgemein | 1 | 29.09.2009 17:35 |
| Ausbildung mit Fernstudium? | HSV26 | Ausbildung | 2 | 29.09.2009 10:02 |
| Fernstudium | schnuff1987 | Fernstudium | 4 | 10.06.2009 11:23 |