| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich bin am überlegen, einen Kurs als geprüfte Finanzbuchalterin (Fernlehrgang Finanzbuchhaltung) zu machen, aber noch sehr unsicher. Zu meiner Situation: - Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, habe aber in meinem Ausbildungsbetrieb - der mich dann noch 4 Jahre nach der Ausbildung übernommen hat - sehr viel im Bereich Rechnungswesen/Buchhaltung gearbeitet. - Danach war ich kurze Zeit arbeitslos und dann in einem Call-Center beschäftigt. Durch den Umzug zu meinem Freund habe ich leider bisher keine Stelle mehr im Bürobereich gefunden und jobbe nebenbei in einer Videothek. - Ich bekomme keine Unterstützung vom Arbeitsamt (ALG2) da mein Freund zuviel verdient. Da ich aber mit meiner Situation unzufrieden bin, will ich etwas tun, um meine beruflichen Chancen wieder zu verbessern. Nun meine Frage: Hat man denn als Finanzbuchhalter gute Aussichten und berufliche Möglichkeiten? Könnte ich evtl. auch bei einem Steuerberater anfangen? Bei uns in der Gegend werden sehr viele gelernte Steuerfachangestellte gesucht und das wäre auch eine Richtung die mir Spaß machen würde. Als Kauffrau für Bürokommunikation habe ich da leider wenig Chancen und einen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten habe ich leider nicht bekommen. Ich habe auch kurze Zeit überlegt den Bilanzbuchhalter zu machen, aber scheue doch sehr zurück, da ich mir nicht sicher bin ob ich das schaffe. Viele raten ja davon ab... daher auch die Überlegung erst Finanzbuchhalter und danach vllt weitermachen. Was meint ihr dazu? Geändert von Franky (07.10.2010 um 08:16 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sollte das nicht funktionieren, könntest Du überlegen, auf welcher Veranstaltung Du Steuerberater treffen könntest (z.B. Unternehmerstammtisch, IHK-Veranstaltung?) und danach in Deiner Stadt Ausschau halten bzw. Dich mal bei der IHK nach einer solchen Veranstaltung erkundigen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Shiye, so eine Finanzbuchhalter-Weiterbildung lässt sich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, recht gut nebenberuflich bewältigen. Wenn dir das Fachgebiet liegt, schadet dir so ein Kurs sicherlich nicht, denn du kannst dann aktuelles Fachwissen vorweisen, was bei der ständig wechselnden Steuergesetzgebung durchaus Gewicht hat.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Vom Einzelhändler zum Finanzbuchhalter | MichaQ | Weiterbildung | 4 | 28.07.2009 14:44 |
| drogist: gute zukunftschancen? | andrea84 | Karriere & Job | 1 | 17.02.2007 22:59 |