Kündigung und Arbeitlsos meldung...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Kündigung und Arbeitlsos meldung...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.10.2011, 19:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
monopli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigung und Arbeitlsos meldung...

Hallo zusammen,

leider konnte ich auf meine spezielle Frage bisher noch keine eindeutige Antwort finden;vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Zur Farge:

Ich habe nach dem Erziehungsurlaub meises Jüngsten, gerade meine Arbeitsstelle gekündigt (Kündigung ist gerade raus). Ich möchte weiterhin nur und ausschließlich für meine Familie da sein (also schlicht, Hausfrau und Mutter sein),was auch finanziell kein großes Problem ist, da mein Mann ausreichend verdient.

Nun muß ich mich ja Arbeitslos melden , und da kommen mir die ersten Fragen:

1. Stehe ich ja nicht weiter für den Arbeitsmarkt zur verfügung. Kann/darf ich das auch einfach so angeben?

2. Ist es wirklich immer so, das man regelmäßig Post vom AA bekommt, zwecks Arbeitsangebote? ( Bekannte meinte, da könne man angeben was man will, die schicken immer Post...)

3. Angenommen ich würde mich gar nicht erst Arbeitslos melden ( habe ja ohnehin keinen Leistungsanschruch), welche Nachteile (außer natürlich Rentenansprüche) hätte das?

4. Gibt es sonst irgendetwas,was ich beachten muß?

Alt 31.10.2011, 12:17
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kündigung und Arbeitlsos meldung...

Zitat:
Zitat von monopli Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

leider konnte ich auf meine spezielle Frage bisher noch keine eindeutige Antwort finden;vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Zur Farge:

Ich habe nach dem Erziehungsurlaub meises Jüngsten, gerade meine Arbeitsstelle gekündigt (Kündigung ist gerade raus). Ich möchte weiterhin nur und ausschließlich für meine Familie da sein (also schlicht, Hausfrau und Mutter sein),was auch finanziell kein großes Problem ist, da mein Mann ausreichend verdient.

Nun muß ich mich ja Arbeitslos melden , und da kommen mir die ersten Fragen:

1. Stehe ich ja nicht weiter für den Arbeitsmarkt zur verfügung. Kann/darf ich das auch einfach so angeben?

Wenn du arbeitsuchend gemeldet sein möchtest bzw. arbeitslos mit Bezug von Arbeitslosengeld 1, musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und Bewerbungsbemühungen nachweisen. Dazu wird eine Eingliederungsvereinbarung erstellt, die von dir unterschrieben werden muss.

2. Ist es wirklich immer so, das man regelmäßig Post vom AA bekommt, zwecks Arbeitsangebote? ( Bekannte meinte, da könne man angeben was man will, die schicken immer Post...)

Du bekommst dann Vermittlungsangebote, auf die du dich bewerben musst und Einladungen zur Situationsbesprechung, denen du Folge leisten must.

3. Angenommen ich würde mich gar nicht erst Arbeitslos melden ( habe ja ohnehin keinen Leistungsanschruch), welche Nachteile (außer natürlich Rentenansprüche) hätte das?

Wenn du keinen Leistungsanspruch mehr hast, kommt sowieso nur die Arbeitsuchendmeldung in Frage. Bitte tellefest, obdu wirklich keinen Anspruch auf ALG I hast.

4. Gibt es sonst irgendetwas,was ich beachten muß?
Eine mögliche Verjährung von Anwartschaft
Eine mögliche Leistungseinstellung wegen der Eigenkündigung
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 31.10.2011, 18:19
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kündigung und Arbeitlsos meldung...

Ergänzend zu Counselors Antwort... du bist nicht verpflichtet dich arbeitslos oder arbeitssuchend zu melden, Monopli. Dein Mann verdient genug um euren Lebensunterhalt alleine zu bestreiten, du selbst kannst und möchtest ausschließlich Hausfrau und Mutter sein. Wozu brauchst du da das Arbeitslosenamt?

Nur meine Meinung...

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen