Projektmanagement als Politologin sinnvoll?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Projektmanagement als Politologin sinnvoll?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.03.2010, 12:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lisa34 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Projektmanagement als Politologin sinnvoll?

Wurde mir von der ARGE angeboten, habe davon noch nie gehört. Der Inhalt hört sich aber interessant an. Würde es durchaus machen.

Vielleicht hat ja jemand Lust etwas zu den Vor- und Nachteilen zu schreiben, denn so ein Bildungsgutschein will ja gut überlegt sein.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Weiterbildung als Vorschlag, die mir als Sozialwissenschaftlerin gefallen könnte. Sachen mit Sprachen werden in Hamburg leider nicht von der Arge gefördert.

Alt 27.03.2010, 16:58
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weiterbildungen mit Bildungsgutschein

Hier kannst Du "Nur Angebote mit Bildungsgutschein" ankreuzen und nach Stichworten suchen, die Du interessant findest:

KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung

Ein Kurs in Projektmanagement schadet sicher nicht. Ob er ohne Berufserfahrung in Projektmanagement bei Bewerbungen nützt, ist die Frage. Auf jeden Fall verhinderst Du durch eine Weiterbildung für eine Weile ein Loch in Deinem Lebenslauf.

Achte bei Deiner Auswahl darauf, dass Du am Ende ein vernünftiges Zertifikat erhälst - am besten von einer Institution, die nicht nur Arbeitslose, sondern auch Selbstzahler und Teilnehmer, deren Gebühr von deren Arbeitgebern bezahlt wird, ausbildet. Diese Institutionen sind entsprechend bei Unternehmen bekannt und geschätzt. Das kannst Du jeweils auf der Homepage recherchieren.

Außerdem solltest Du zuvor ein persönliches Beratungsgespräch bei der Bildungsinstitution erhalten. Versuche einen Eindruck zu gewinnen bezüglich der Atmosphäre, des Publikums, der Bereitschaft, Dich zu beraten. Lass Dir ein Zertifikat zeigen.

Ganz wichtig auch: Frage nach der Größe der Lerngruppen. Mit über 30 Leuten ganztags in einem Raum sitzen und Dir Vorträge über Projektmanagement anhören, würde Dir ziemlich wenig bringen.

In wiefern hat der Kurs Praxisbezug? Was sind das für Dozenten? Kommen sie aus der Praxis oder haben sie sich den Stoff aus Büchern angeeignet? Das kannst Du auch selbst.

In einem Projektmanagement-Kurs würde ich mir z.B. Übungsprojekte vorstellen und nicht nur Vorträge.

Vielleicht triffst Du vor der Türe Leute, die dort an einem Kurs teilnehmen. Versuche, mit ihnen zu sprechen und sie nach ihrer Zufriedenheit und der Lernatmosphäre zu fragen.

Es gibt Kurse, an denen etliche Leute teilnehmen, die nicht wirklich Interesse am Unterricht haben (insbesondere, wenn sie sich den Kurs nicht selbst aktiv ausgesucht haben, sondern sozusagen von Amts wegen dorthin geschickt wurden). Dann sitzt Du wie in einer Schulklasse mit einigen Schülern, die den Unterricht stören.

Und last but not least: Was möchtest Du beruflich machen? Steht in den Stellenanzeigen oftmals eine Voraussetzung, die Du nicht mitbringst? Dann wäre das ein gutes Weiterbildungsthema.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen