|
| |||
| |||
| hallo... Ich würde sehr gern eine Umschulung machen. Ich weiß das das im moment so gut wie unmöglich ist, aber ich wollte mir mal einen rat einholen. Meine Situation ist folgende: Ich habe 1998 meine Lehre zur Köchin abgeschloßen. ich habe aber bis heute nur ein halbes jahr nur in der Küche gearbeitet. Das heißt ich hab eingentlich überhaupt keinen Plan mehr vom kochen, da ich es auch zu haus nie mache. Ich habe schon als alles mögliche gearbeitet, und im moment arbeite ich im Nebenjob als Verkäuferin. Nun ist es ja so das es in meiner Situation mehr als schwer ist, in meinem erlernten Beruf einen Job zu bekommen, weil mir die Erfahrung fehlt. Die Koba(Arge) ist aber der Meinung das sei kein Problem. und stecken mich einfach in die nächste Weiterbildung für sechs Wochen. Aber für mich ist das ein sinnloses Unterfangen, da man in sechs Wochen nicht das lernn was man in den vielen Jahren vergessen hat. Bei der frage nach einer Umschulung bekomme ich nur immer wieder zu hören, das mein Beruf vermittelbar ist, und das ich ja ne Weiterbildung hatte. Das mich aber ohne Berufserfahrung, und so viele Jahre raus aus dem Beruf keine chance hab das mich jemand einstellt, das wollen die nicht hören und das ich in dem Beruf nicht mehr arbeiten möchte interesiert auch niemanden. Nun zu meiner Frage, hätte ich die chance eine Umschulung zu bekommen? Weil mir hat mal jemand gesagt, wenn man mehrere Jahre aus dem Beruf raus ist, kann man eine Umschulung machen... lg |
|
| ||||
| ||||
| Willkommen im Forum georgia. Ein treffender Grund oder Voraussetzung eine Umschulung zu bekommen könnten gesundheitliche Gründe sein, wodurch Du Deinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kannst. Dein Grund ist eigentlich nicht Grund genug, um eine Umschulung zu bekommen. Natürlich sind die 6 Wochen nur ein Auffrischungskurs, aber Du könntest Deine bisherigen Kenntnisse durch Praktika weiterhin auffrischen. Ich sehe daher Deine Chancen auf eine Umschulung eher sehr gering.