| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| HI leute ich brauche mal eure hilfe :-). Ich strebe eine umschulung an im IT-bereich. Ich habe eine ausbildung als koch, da ich aber in der gastromie keine perspektiven sehe und ich mich körperlich nicht mehr für diesen job aufarbeiten will bin ich nun auf der suche nach einer umschulung. Meine situation ist derzeit diese, dass ich einen runden rücken habe(schmerzen nach 2 stunden sehen) und auf meinem linken auge eine sehkraft von gerademal 20 % habe(also nicht mehr als 20 Kg heben). Ich nehme jetzt die tage und wochen in angriff das ich bei meinen ärzen vorbei schaue und denen meine probleme schildere.Das mache ich deshalb weil, wenn ich mich nicht ganz irre das arbeitsamt die ärzte anschreibt und sich die akten anschauen möchte ob das auch richtig ist was ich sage, um mir eine umschulung zu finanzieren. Jetzt meine frage ist das alles soweit richtig was ich unterneme? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Maverick und willkommen im Forum. Konsultiere auf jeden Fall einen Arzt und sprich dann mit der Arbeitsagentur. Ich denke die Karten für eine Finanzierung stehen dann gut.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo ich mache auch eine Umschulung, wie ist das bei dir, arbeitest du im Moment noch? Wenn ja finanziert die die DRV auch eine Umschulung, da ist man besser aufgehoben als beim Arbeitsamt und man bekommt auch mehr Unterhaltsgeld bei der DRV. Wenn es nämlich krankheitsbedingt nicht mehr geht bezahlen die e´meistens, würde ich auf jeden fall einen Antrag stellen |
|
| |||
| |||
| Nun, ich arbeite auf 165 euro basis ein paar Stunden in der Woche. Im moment läuft alles über das A- amt ich habe diese Woche noch einen Termin bei meinem Ortopäden. Der ein Gutachten fürs amt erstellen wird. Wie es weiter geht weiß ich noch nicht genau. Ich glaub mit antragstellen oderso... |
|
| |||
| |||
| So, ich bins wiedermal. Etwas neues gibt es zu berichten. Ich hatte dieser Tage wieder ein Termin bein AA, der zuständige Beauftragte sagte das ich mir Gedanken machen solle was für eine Umschulung ich machen möchte. Da stellt sich mir die Frage, wie ich dem klar machen soll dass ich EDV technisch mich umschulen lassen möchte.Aber jetzt kommt der haken, ich darf nur eine Umschulung auf mein WISSEN KÖNNEN UND LETZTEN WERTEGANG machen. Also wäre das der Koch, hmm und nun habe ich keine Ahnung was von der Gastronomie in die EDV richtung als Umschulung angeboten und zugelassen wird. Habt ihr da vieleicht eine Idee? Ernährung und Computer arbeit steht da im vordergrund. Danke |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung | Neik | Weiterbildung | 5 | 12.12.2011 09:09 |
| Umschulung zum xten ;-) | Blaubär | Weiterbildung | 0 | 08.01.2009 10:13 |
| Umschulung abgelehnt, was tun? | Frusti | Weiterbildung | 1 | 30.06.2008 11:03 |
| Berufbildungsgesetz Umschulung | The King16 | Allgemeine Fragen | 0 | 01.12.2007 17:17 |
| Umschulung für EU-Ausländer | tamarka | Weiterbildung | 4 | 20.11.2006 17:28 |