| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde jetzt gerne eine Umschulung zum Fluggerätmechaniker in Fachrichtung Triebwerkstechnik bei der Lufthansa machen. Habe bereits den Test und alles weitere hinter mir und ich könnte die Umschulung am 10. Oktober beginnen. Jetzt liegt es nur noch am Arbeitsamt. Meine Vermittlerin von der Agentur für Arbeit meinte das ich einen Anspruch auf den dazugehörigen Bildungsgutschein hätte, allerdings hab ich keinen Anspruch auf ALG I. Deshalb war ich auch schon beim Jobcenter um ALG II zu beantragen aber die dortige Vermittlerin sagte zu mir, da ich noch unter 25 bin ist alles an Arbeit zumutbar und deshalb würde diese Umschulung nicht gefördert. Deshalb hatte ich den Antrag wieder zurückgezogen sodass ich wieder bei der Agentur für Arbeit und letztenendes wieder bei meiner Vermittlerin bin. Heißt Agentur für Arbeit: Bildungsgutschein = Ja aber kein ALG I Jobcenter: Bildungsgutschein = Nein aber dafür ALG II Die Möglichkeit einer betrieblichen Einzelumschulung bei der Lufthansa gibt es nicht. Meister-BaföG ist ebenfalls nicht möglich. Jetzt stellt sich eben die Frage wie komm ich an meinen Lebensunterhalt? Meine Vermittlerin erwähnte noch die Möglichkeit das eben mein Vater (lebe bei ihm) mir zu Unterhalt verpflichtet ist. Er könnte halt zum ALG I, ALG II beantragen damit er mir Unterhalt zahlen kann. Zu seiner Person: war jetzt 30 Jahre Berufskraftfahrer und muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören, sprich ALG I beantragen und hat ebenfalls eine Umschulung in Aussicht. Meine "Problem" zieht selbst schon beim Arbeitsamt große Bahnen (in Chefetagen und zu anderen Arbeitsämtern) und die versuchen auch schon alles was Möglich ist rauszuholen. Vielleicht hat einer von euch noch ne Idee wie ich an Lebensunterhalt komme? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist richtig, ich habe vor ca. 5 Jahren eine Berufsausbildung abgeschlossen aber nie praktisch darin gearbeitet. Deshalb bin ich in diesen Berufsfeld nicht vermittelbar (laut Vermittlerin) ... ganz ehrlich, ich will diesen Beruf auch nicht ausüben (kaufmännischer Assistent in Fachrichtung Betriebswirtschaft). Ich hatte nach dieser Ausbildung mein Fachabi in Richtung Wirtschaft absolviert. Nach Beendigung hab ich 23 Monate meinen Dienst an der Waffe (Bundeswehr) geleistet. Danach wollte ich mich bereits beruflich umorientieren und hab an einer Fachhochschule 2 Jahre (4 Semester) Bauingenieurwesen studiert, welches ich auf Grund nicht Bestehens EINER Klausur leider aufgeben musste. Jetzt versuche ich halt mein Leben in den Griff zu kriegen und diese Umschulung ist eine einzigartige Chance, vorallem da ich alle Test usw bei der Lufthansa bestanden habe!!! Meine Familie würde mich sogar monatlich finanziell unterstützen weiß aber nicht ob das dem Arbeitsamt reichen würde um mir den Bildungsgutschein auszustellen. Ich würde sogar einen Kredit aufnehmen um die 28 Monate Umschulung zu überstehen aber keine Bank wird mir einen Kredit gewähren außer ich könnte einen Bürgen für den Kredit finden (wie ich denke). Ich würde auch einen Nebenjob am Wochenende aufnehmen, glaub aber dass da das Arbeitsamt nicht mitspielt, wie ich auch schon woanders gelesen habe. Hat vielleicht jemand noch ne Idee wie ich das händeln könnte??? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung | Neik | Weiterbildung | 5 | 12.12.2011 09:09 |
| Fragen zur Umschulung | Alice1981 | Weiterbildung | 1 | 03.03.2011 09:47 |
| Umschulung...aber.... | adamita | Weiterbildung | 2 | 21.03.2010 14:10 |
| Berufbildungsgesetz Umschulung | The King16 | Allgemeine Fragen | 0 | 01.12.2007 17:17 |