Umschulung wegen Krankheit?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Umschulung wegen Krankheit?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.02.2008, 18:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
elektrusse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Umschulung wegen Krankheit?!

Hi Leuds.

Ich hab Fragen zur Umschulung und würd mich freun wenn ihr mir helft.

Also, ich hab ne Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gemacht. Während meiner Ausbildung hab ich einen Unfall gehabt (nicht selber schuld) und wurde an der Halswirbelsäule (HWS) zwei mal operiert. Ich war dann ca 7 Monate krankgeschrieben und hab auch 5 Wochen Reha gemacht. Das alles hat glücklicherweise nicht meine Ausbildungszeit verlängert, weil ich den Lernstoff aus der Schule über einen Klassenkamerad mitbekommen hab.
Nun hatte ich danach HWS und Rückenschmerzen etc. Ich hätte schon fast über das Arbeitsamt ne neue Ausbildung angefangen, aber mein Doc hat mir geraten, die Ausbildung nach Möglichkeit weiter zu machen um später Umschulung und diverse Zuschüsse vom Arbeitsamt in Anspruch nehmen zu können.
Meine Firma war glücklicherweise so korrekt, dass die mir einfachere Arbeit gegeben haben, und ich meine Ausbildung abschließen konnte.
Ich hab jetzt immer noch Probleme mit Rücken etc.
Ich ziehe auch eine Umschulung in Erwägung und denke an irgendwas in der Musik-Branche
Hab nur von einigen gehört dass das da sehr schwer ist, weil es musiker usw haufenweise gibt.
Alternativ wollte ich Techniker machen. Aber für Techniker braucht man ja bekanntlich mind. 1 Jahr berufserfahrung. Ich bin aber erst seit 1 Monat am arbeiten. Hab zur Zeit ein Zeitvertrag und würde dieses eine Jahr berufserfahrung nicht auf die Reihe kriegen.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht. Was kann ich machen. War wegen Techniker noch nicht beim Arb.Amt.

Währe echt super wenn ihr mir helft.

Thanx

Alt 07.03.2008, 14:27
Benutzerbild von Bigmama
Profi

Bedankte sich: 2
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Bigmama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Aber wie willst du denn als Techniker arbeiten, wenn du das 1 Jahr nicht durch stehts? Du könntest eventuell nach deiner Genesung das 1 Jahr Berufspraxis in Angriff nehmen.

Lies auch mal hier: ABC - Meine Chance - Umschulung

Liebe Grüße
Bigmama

Alt 07.03.2008, 18:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
elektrusse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja ich kann durch das Arbeitsamt, so habe ich es jedenfalls verstanden, dieses eine Jahr überbrücken und so zu sagen als "Maßnahme der Umschulung aufgrund von Krankheit/Beschränkung" geltend machen.
Das hieße für mich, dass ich nicht unbedingt das eine Jahr fertig haben muss um Techniker zu studieren... weisch?!

Weiß du auch ob man so eine Umschulung oder gar neue Ausbildung in einer ganz anderen Branche machen kann?! z.b. Musiklehrer oder so?!

Antwort

Themen-Optionen