| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! ich habe durch google.de dieses Forum gefunden und hoffe hier einige Antworten Tipps und Anregungnen zu erhalten. ![]() Kurze Info zu mir, ich bin 29 Jahre alt, hab die mittlere Reife als Schulabschluss und gleich nach der Schule eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker absolviert. Diesen Beruf habe ich allerdings nie ausgeführt sondern hab knapp 7 Jahre ausschliesslich im Telekommunikationsvertrieb gearbeitet, bei inzwischen 4 Unternehmen. Zwischen den Unternehmen war ich immer 3-6 Monate arbeitlos. ![]() Nun bin ich leider seit Mai wieder arbeitslos und ich schreib und schreib Bewerbungen, im Bereich Vertrieb und Marketing und bekomm entweder nur Absagen, werde auf das neue Jahr vertröstet oder bekomm gar keine Antwort. Wenn ich denn mal zu einem Gespräch eingeladen werde, wird nur darauf "herumgeritten" wieso weshalb ich schon 4 Arbeitgeber hatte. ![]() Die Antwort ist immer, die TK-Branche in der lässt sich nix mehr verkaufen, Markt ist gesättigt usw. Stimmt ja auch ![]() Nun hatte ich heut ein Gespräch bei der Bundesagentur für Arbeit zwecks Weiterbildung. Ich hab denen gesagt ich würd viel lieber einen neuen Job haben, anstatt eine Weiterbildung zum IT-Systemkaufmann (hat man mir dort angeboten) zu machen, die a viel Zeit kostet und b mir nicht viel neues bringt. Dazu kommt noch das ich das Geld benötige da ich zuhause 1 Kind ernähren muss. (ALG 1 läuft auch im Januar aus) Ich hab vor 2 Jahren ein nebenberufliches Studium zum Betriebswirt angefangen, musste es aber abbrechen weil der damalige Arbeitgeber etwas dagegen hatte, und auch irgendwann hat es finanziell nicht mehr gepasst. Trotzdem würd ich gern meine Kenntnisse im Bereich Marketing & Englisch erweitern, oder auch meine Fachhochschulreife nachholen, allerdings gibt es solche Kurse nicht auf Bildungsgutschein, laut Arbeitsamt. Hat jemand einen Tipp? |
|
| |||
| |||
| Hallo Donnerzorn, wenn Du eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt (Vollzeit) machen würdest, so könntest Du für die 2 Jahre Meister-BAFög beantragen (Infos unter: Meister-BAFöG). Die Weiterbildung wäre ein gutes Sprungbrett, da Du Dich spezialisieren könntest (z.B. Marketing) und gleichzeitig grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse nachweisen könntest. Wenn Du weitere informationen möchtest, empfehle ich Dir die Seite meiner ehemaligen Akademie. Link: DAA Wirtschaftsakademie. Dort findest Du u.a. die Rahmenbedingungen für ein BWL-Studium mit Abschluss SGB. VG |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung | Neik | Weiterbildung | 5 | 12.12.2011 09:09 |
| Ausbildung, Weiterbildung oder Umschulung ????? | nanoloop | Ausbildung | 1 | 21.12.2008 13:52 |
| Weiterbildung, bzw. umschulung im alter | seyjoy | Weiterbildung | 3 | 19.10.2007 11:29 |
| weiterbildung, umschulung? | holo | Karriere & Job | 3 | 26.04.2007 16:20 |