Wäre eine Weiterbildung (Mittlere Reife) am effektivsten?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Wäre eine Weiterbildung (Mittlere Reife) am effektivsten?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.03.2010, 12:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LudwigvG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Wäre eine Weiterbildung (Mittlere Reife) am effektivsten?

Hallo,

mein Leben ist zeimlich problematisch abgelaufen, in der 5-6Kl. habe ich das Gymnasium besucht und war ein durchschnittlich guter Mitschüler, doch als sich meine Eltern geschieden haben und ich mich mit falschen Leuten getroffen habe, bin ich den den Teufelskreis geratenund wurde immer schlechter, habe meine Hausaufgaben vernachlässigt, bin regelmäßig zu spät gekommen und wurde daraufhin auf eine Gesamtschule geschickt, die habe ich natürlich auch ignoriert und habe das Abschlusszeugnis der 10 Klasse Hauptschule (Durchschnitt 2,2) erhalten.

Danach hab ich mit der Lehre zum KFZ Mechatroniker angefangen und es ging langsam Bergauf, leider musste ich nach 16 Monaten vorzeitig die Lehre wegen gesundheitlichen Problemen abbrechen, mittlerweile bin ich wieder 1/2 Jahr arbeitssuchend und leide unter depressionen.

Am Anfang meiner Arbeitslosigkeit bin ich sehr kriminell geworden, weil mir Jobs angeboten wurden und mir mein Kindergeld, ALG1 und 2 nicht ausgereicht haben, so hab ich wirklich schlimme Jobs angenommen um mich zu bereichern, bis sich ein Kumpel verplapperte und die Polizei meine Wohnung durchsucht hat, es wurden viele Wertgegenstände, Beweise mitgenommen unter anderem auch mein geliebtes Auto.

Mittlerweile hab ich weder Geld, noch kriege ich eine zu mir passende Lehrstelle, noch weiss ich, was mit meiner Zukunft geschieht wegen der dummen Polizeigeschichte, ausziehen kann ich aus privaten Gründen leider auch nicht. mir gehts wirklich be-schissen, sorry für die Ausdrucksweise, aber es ist nunmal so.

Was würdet ihr in meiner Situation tun, als Bauer anfangen, was anderes kriegt man ja mit soeinen Abschluss nicht oder die Abendschule besuchen um den Abschluss der Mittleren Reife zu machen, was würde die Arge dazu sagen, gibts dabei Probleme und haben einige Erfahrung damit gemacht?

Wenn ich jetzt nicht anfange (bin 19), dann kann ich mir gleich die Kugel geben, weil ohne eine vernünftigen Abschluss gemacht zu haben, ist man doch heute ein Niemand

Gruss aus Düsseldorf

Alt 11.03.2010, 14:03
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du eine Abendschule besuchst, steht die Arge dem Schulbesuch nicht entgegen, weil du vermittelbar ist.

Wenn du nichts dagegen hast, bei der Bundeswehr zu dienen, könntest du dich vom Kreiswehrersatzamt beraten lassen, welche Ausbildungen du bei der Bundeswehr absolvieren könntest.

Ich würde die jetzige Zeit konsequent dazu nutzen, Praktika zu machen.
Was du dabei lernst, kann dir keiner nehmen.

Die Praktika musst du mit der Arge absprechen, Rechtsgrundlage ist der § 46 SGB III.

SGB 3 - Einzelnorm

Auf diese Weise hättest du auch die Möglichkeit, ein paar nette Zeugnisse zu sammeln.

Für dich besteht kein Grund zum verzweifeln. Du bist 19, das heisst, du wächst in eine Zeit hinein, in der die Alterspyramide auf dem Kopf steht: viele Alte, aber wenig Junge. Auch wenn jetzt der Arbeitsmarkt für dich und viele andere jetzt noch nicht vielversprechend ist: in Zukunft wird er es sein. Dass bedeutet für dich: jetzt (!) lernen, soviel du kannst, und wenn du Praktika machst, versuche sich an Ausbildungsrahmenplänen zu orientieren.

Das, was du jetzt lernst, kannst du dann später in deinen beruflichen Werdegang einbringen.

BMBF: Programm und Dokumentation der Konferenz

IHK Düsseldorf - Querschnittfragen Berufsausbildung

Berufsausbildung Ausbildung Beratung Handwerkskammer Düsseldorf

Stichwort Bauer: eine Ausbildung zum Landwirt wäre auch nicht verkehrt. Das wäre zum Beispiel ein Sprungbrett für eine Stellung bei einem Discounter:
LudwigvG (24.03.2010)

Alt 24.03.2010, 09:59
Neuer Benutzer

LudwigvG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tipps, ich habe mich soebend an der Volkshochschule angemeldet um den Abschluss der Mittleren Reife zu machen um später wieder etwas mehr Erfolg im Leben zu haben.

Grundsätzlich habe ich erstmal kein Problem damit, bei der Bundeswehr zu dienen, doch momentan ist es einfach aus privaten Gründen nicht machbar.

Ich habe etwas angst davor, das meißte aus meiner ehemaligen Schulzeit vergessen zu haben und würde mich gerne vorbereiten, weil noch hab ich Freizeit, könnt ihr mir Tipps geben?

Sicherlich kann meine kleine Schwester die übrigens hochbegabt ist Beistand leisten, doch peinlich ist es schon, wenn der große Bruder der kleinen Schwester fragt, wie die Aufgaben funktionieren, normalerweise sollte es umgekehrt sein.

Ahja, hat man in der Abendschule Ferien, nicht dass das von Bedeutung wäre, ich hatte ja schon genug Freizeit, trotzdem würde ich mich freuen, wenns so ist (wer denn auch nicht?) hehe

Gruss aus Düsseldorf

Alt 05.06.2010, 12:21
Benutzer

Bedankte sich: 0
KAPUTTE EXISTENZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Bund kannst du nicht wegen der Geschichte mit der Polizei, bist du vorbestraft oder ähnliches???

Alt 05.06.2010, 22:02
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
handan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich würde auch an deiner stelle die mittlere Reife machen und die Unterstützung von der ARGE in anspruch nehmen du bist erst 19 Jahre alt.
Es kann sich noch sovieles in deinem Leben verändern. Also Kopf hoch so schlimm ist das Leben garnicht. Immer positiv denken.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen